Telekom Gigaspeed 16 Paket...eine unendliche Geschichte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telekom Gigaspeed 16 Paket...eine unendliche Geschichte

Beitragvon t1748gl » Di 01 Feb, 2011 18:56

Hallo,

Bisher war ich mit der Bandbreite meines Telekom Pakets (glaube es war das Kombi-Paket) soweit zufrieden (5,6 mbit) .Anfang Dezember wurde ich dann von einer freundlichen Telekom Mitarbeiterin angerufen, welche das neue Gigaspeed 16 Paket beworben hat. Auch die Verfügbarkeitsabfrage über die Homepage der Telekom bracht das Ergebnis, dass für meinem Wohnort (Graz Plz 8053) das Gigaspeed 16 verfügbar ist. Gesagt - getan.. ich habe dann die Bestellung durchgeführt und ein paar Tage später habe ich das neue Pirelli Modem erhalten. Nach der Konfiguration hatte ich weiterhin die bisher gewohnte Bandbreite. Dann kam der Tag der Umstellung - ist dann irgenwann in der Nacht passiert (Modem war ständig eingeschaltet)...in der Früh hatte ich dann keine Internetverbindung mehr und alle Anzeigen am Pirelli-Modem blinkten wie verrückt. Nach mehrmaligen Anrufen bei der Hotline der Telekom konnte die Internetverbindung wieder hergestellt werden - jedoch mit einer Bandbreite von 2 mbit. Dann lange wieder nichts...unzählige Anrufe bei der Hotline und éndlich kam ein Techniker ins Haus. Dieser diagosizierte ein Telefonleitungsproblem vom Verteiler auf der Straße zum Haus. Er meinte er wird organisieren, dass ein Telkom Bautrupp einmal die Leitung misst. Und wieder verging Zeit - es war nun schon mittlerweile Mitte Jänner und das tolle Gigaspeed 16 lief mit unglaublichen 2 mbit. Wieder Urgenzen meinerseits bis heute endlich der Bautrupp kam. Im Schlepptau der beiden Telekom Mitarbeiter kam gleich eine Baufirma, welche die notwendigen Grabungsarbeiten durchführten (Leitung war nach angeblicher Messung beschädigt - Grabungen dann ca. 6 Meter). Und dann der Moment der Wahrheit - das neue Kabel wurde angeschlossen und nichts tut sich bzw.wieder die mittlerweile zur Gewohnheit gewordenen 2 mbit. Ich habe dann genervt die Hotline der Telekom angerufen und auf eine sofortige Behebung des Problems bestanden. Eine Umstellung auf das alte Paket ist auch nicht mehr möglich (lt. Telekom). Morgen kommt wieder ein Techniker - keine Ahnung was er noch alles prüfen will. Am liebsten würde ich den Vertrag mit der Telekom sofort aufkündigen...mal schauen was der morgige Tag bringt.

Von meinem Nachbarn (er arbeitet bei der Telekom) habe ich die Info, dass der nächste Knoten ca. 3 KM von meinem Wohnort entfernt ist - kann aufgrund dieser Entfernung überhaupt das XDSL vom 16 Gigaspeed funktionieren?

Halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Gerald
t1748gl
Neu im Board
Neu im Board

Re: Telekom Gigaspeed 16 Paket...eine unendliche Geschichte

Beitragvon goso » Di 01 Feb, 2011 20:16

Schau mal unter folgendem Link nach wie weit es wirklich zum nächsten Wählamt ist

http://maps.google.com/maps?f=q&q=http: ... 22565&z=15

Die Markierungen sind Wählämter
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon geko36 » Di 01 Feb, 2011 21:51

Hi,

wenn es wirklich 3km sind: keine Chance.
Mit deinen Leitungswerten vor Umstellung auf Gigaspeed könnte man etwas besser herumraten.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tronix » Mi 02 Feb, 2011 00:30

t1748gl hat geschrieben:Von meinem Nachbarn (er arbeitet bei der Telekom) habe ich die Info, dass der nächste Knoten ca. 3 KM von meinem Wohnort entfernt ist - kann aufgrund dieser Entfernung überhaupt das XDSL vom 16 Gigaspeed funktionieren?

Bei 3km sind selbst 2Mbit schon ein ziemliches Wunder ;)

Wobei ich das mal ausschließe. Denn immerhin waren bei dir schon mehrere Techniker sowie der Bautrupp, und die Leitungslänge ist das Hauptkriterium für VDSL. Kann mir kaum vorstellen dass jeder Techniker die Leitungslänge übersehen hat. Spätestens wenn der Fehler zwischen VSt und deinem Anschluss gesucht wird, müssten die Techniker auf die Idee kommen, das sie 3km gefahren sind. Ich denke eher vor deiner Haustür steht ein DSLAM welches für die Probleme zuständig ist.

Als ich im Oktober GS16 geordert hab, hatte ich Anfangs auch Geschwindigkeitsprobleme, jedoch waren die Leitungswerte OK. Als dann der Techniker vorbeigeschaut hat, waren die ersten Worte nach der Begrüßung "Sie sind ca 1km von der VSt entfernt, das könnte eine knappe Sache werden...". Auch in einem Gespräch mit der Telekom-Hotline wurde einmal auf die Leitungslänge hingewiesen...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon bretzi » Mi 02 Feb, 2011 07:25

@t1748gl , hatte voriges Jahr von Okt. weg das gleiche Problem. Nur das bei mir nie en Techniker ins Haus kam, ich aber mein Gigaspeed 16 stornieren konnte. Mittlerweile bin ich wieder auf adsl umgestellt, komme derzeit auf knapp 6mbit. Mit Vdsl ohne Gigaspeed gingen nur 2 mbit. Wenn die nicht eine bestimmte Leistung erbringen, ich glaube bei 16 mbit sind es mind. 10 mbit, probiere es zu stornieren, du mußt nur lästig sein. Bei wollten sie auch nicht wieder auf Adsl umstellen, aber nach zick Anrufen, bemühte sich doch ein Techniker ins Wählamt. lg. maria
bretzi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Mi 02 Feb, 2011 08:09

bretzi hat geschrieben: Wenn die nicht eine bestimmte Leistung erbringen, ich glaube bei 16 mbit sind es mind. 10 mbit

Es mĂĽssen mehr als 8192 kbit/s erreicht werden.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Mi 02 Feb, 2011 08:10

Poste doch mal deine Kundennummer, dann könnte ein freundlicher Foren-Engel nachschauen, wie es zurzeit bei dir aussieht.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon t1748gl » Mi 02 Feb, 2011 20:03

Guten Abend,

Heute war wieder der Techniker da, er hat dann irgendetwas im Wählamt umgestellt und nun habe ich eine Bandbreite von 7 - 8 mbit - immerhin besser als die 2 mbit. Aber die gesamten Grabearbeiten waren vermutlich umsonst - so werden bei der Telekom unsere Steuergelder vergeudet..... zuerst einmal ein neues Kabel verlegen und dann erst der Sache auf den Grund gehen. Ich habe nun nochmals wie angeraten geprüft, wie weit das nächste Wählamt von meinen Wohnort entfernt ist - es sind so ca. 1,3 KM.

Gruesse

Gerald
t1748gl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mi 02 Feb, 2011 20:16

so werden bei der Telekom unsere Steuergelder vergeudet...

das erklär mal...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arminio » Do 03 Feb, 2011 08:37

t1748gl hat geschrieben:Aber die gesamten Grabearbeiten waren vermutlich umsonst - so werden bei der Telekom unsere Steuergelder vergeudet..... zuerst einmal ein neues Kabel verlegen und dann erst der Sache auf den Grund gehen. Ich habe nun nochmals wie angeraten geprüft, wie weit das nächste Wählamt von meinen Wohnort entfernt ist - es sind so ca. 1,3 KM.

Sag mir mal schnell, von WELCHEN Steuergeldern du da redest, die Zeiten, dass die Telekom ein Staatsbetrieb war, sind dann doch schon eine ganze Weile vorbei...

1,3 km sind sowieso schon das äußerste Limit was GigaSpeed betrifft, auf diese Entfernungen wirkt die VDSL Technologie so gut wie gar nicht mehr, da diese nur auf kurze Strecken (am besten unter 700 Metern) gut wirkt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon siegi » Fr 04 Feb, 2011 11:45

Arminio hat geschrieben:
t1748gl hat geschrieben:Aber die gesamten Grabearbeiten waren vermutlich umsonst - so werden bei der Telekom unsere Steuergelder vergeudet..... zuerst einmal ein neues Kabel verlegen und dann erst der Sache auf den Grund gehen. Ich habe nun nochmals wie angeraten geprüft, wie weit das nächste Wählamt von meinen Wohnort entfernt ist - es sind so ca. 1,3 KM.

Sag mir mal schnell, von WELCHEN Steuergeldern du da redest, die Zeiten, dass die Telekom ein Staatsbetrieb war, sind dann doch schon eine ganze Weile vorbei...

1,3 km sind sowieso schon das äußerste Limit was GigaSpeed betrifft, auf diese Entfernungen wirkt die VDSL Technologie so gut wie gar nicht mehr, da diese nur auf kurze Strecken (am besten unter 700 Metern) gut wirkt.

Indirekt wird die TA auch gefördert (Wie fast alle Unternehmen) durch EU-Förderungen/regionale Maßnahmen zur Breitbandförderung, Infrastrukturerhaltung etc.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL