extrem lange Bootzeit wenn ST546 Modem angeschlossen ist

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

extrem lange Bootzeit wenn ST546 Modem angeschlossen ist

Beitragvon Sektionschef » Di 25 Jan, 2011 10:15

Hallo zusammen
Habe folgendes Problem:
An meinem PC mit WindowsXP ist ein SpeedTouch ST546 DSL-Modem angeschlossen und AonSpeed eingerichtet.
Das ST546 ist im singleuser mode, am PC ist eine LAN-Verbindung und eine VPN-Verbindung eingerichtet.
Jedes Mal, wenn ich den PC einschalte, dann dauert der Bootvorgang extrem lange, also um meherere Minuten zuviel.
Wenn der PC dann gebootet hat funktioniert aber die DSL-Verbindung einwandfrei!
Stecke ich vor dem Einschalten das Ethernetkabel vom ST546 ab, dann bootet der PC um diese erwähnten Minuten kürzer.
Ich hatte testhalber einmal diesen PC an einem anderen ST546 angeschlossen, welches als Multiuser(Router) konfiguriert war, da war dann der Bootvorgang ebenfalls schnell.
Woran kann es liegen, daß im Singleuser Mode der PC so lange zum Booten benötigt???
Wenn möglich, würde ich gerne das ST546 im Singleuser Mode belassen, also der Rat, das ST546 in den Multiuser Mode zu bringen, hilft mir nicht weiter.
Hat jemand dazu eine hilfreiche Idee?
mfg
Sektionschef
Sektionschef
Neu im Board
Neu im Board

Re: extrem lange Bootzeit wenn ST546 Modem angeschlossen ist

Beitragvon jutta » Di 25 Jan, 2011 10:24

> Woran kann es liegen, daß im Singleuser Mode der PC so lange zum Booten benötigt???

es koennte sein, dass er auf eine ip adresse wartet.

falls das der grund ist (was ich vermute, aber nicht weiss), gibt es 2 moeglichkeiten:

a) beim rechner eine fixe ip adresse einstellen (zb 10.0.0.140) oder b) das st546 so einstellen, dass es auch im single-user als dhcp-server arbeitet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sektionschef » Di 25 Jan, 2011 10:37

Danke fĂĽr die schnelle Antwort!
Die Netzwerkverbindungen sind genauso wie in der AonSpeed-Anleitung konfiguriert, also die LAN-Verbindung mit 10.0.0.140 als fixe Adresse sowie der Eintrag der DNS Servern.
In anderen Foren habe ich gelesen, daß dieses Problem dadurch gelöst wurde, indem andere user das TCP/IP Protokoll der DSL-Verbindung deaktiviert haben. Diese Meldung stammt aber von usern aus anderen Ländern, wo PPPoE verwendet wird. Habe weiters wo gelesen, daß bei uns, wo PPTP verwendet wird, das TCP/IP der VPN-Verbindung nicht deaktiviert werden darf. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ist das die Richtung, wo das Problem zu lösen ist?
mfg
Sektionschef
Sektionschef
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 25 Jan, 2011 10:51

ohne tcp/ip wird dein rechner keine verbindung zum modem herstellen koennen und damit auch keine pptp-verbindung.
bei pppoe ist das tatsaechlich anders, weil pppoe im osi-schichtenmodell weiter unten ist und daher auch funktioniert, wenn bei der netzwerkkarte keine ip adresse eingetragen ist (oder eben tcp/ip deaktiviert). letzteres habe ich allerdings noch nicht probiert.

da windows beim booten nicht anzeigt, was es tut, faellt mir ausser herumraten eine einzige moeglichkeit ein, herauszufinden, was sich zwischen pc und modem abspielt: einen hub und einen rechner mit netzwerksniffer dazwischen haengen. (wireshark waere ein geeignetes programm)

irgendwo gibts bei windows (xp) auch die moeglichkeit, einzustellen, dass es beim booten ein log-file anlegt. ich kann mich aber an die details nicht mehr erinnern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sektionschef » Di 25 Jan, 2011 10:54

Danke!
Nur, woran kann denn die lange Bootzeit noch liegen?
Es dĂĽrfte irgendwie mit TCP/IP-Retransmissions zu tun haben, sodaĂź der Bootvorgang fĂĽr die TCP-Timeout scheinbar blockiert ist???

mfg
Sektionschef
Sektionschef
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 25 Jan, 2011 11:25

Man mĂĽsste sich den bootvorgang ansehen.. kann es sein das PXE Boot aktiviert ist.

Dann würde er zunächst versuchen übers Netz nach einem PXE Image zu suchen und zu installiern, was natürlich bei einem Link-Down sofort zum timeout führt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zid » Di 25 Jan, 2011 11:37

>"...Nur, woran kann denn die lange Bootzeit noch liegen?..."
du hast auf deiner kiste den ntp-client aktiviert, und der client will sich eine netzzeit holen bevor der rechner eingewählt hat, nur z.b...
ich kann dir nur sagen, was ich tu, wenn jutta mir was sagt- ich mach es einfach, auch wenn ichs nicht versteh. :)
und jutta hat das gesagt:
>"...einen hub und einen rechner mit netzwerksniffer dazwischen haengen. (wireshark waere ein geeignetes programm)..."
gut, den hub kannst dir beim 546er sparen, weil das ding port mirroring kann:
http://www.dieschmids.at/Fragen-zur-Kon ... 3.html#626
also:
- kontrollrechner mim shark ans st hängen
- port spiegeln
- deinen patienten starten
- und schon fertig, dauert höchstens ein paar minuten

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Di 25 Jan, 2011 11:56

> gut, den hub kannst dir beim 546er sparen, weil das ding port mirroring kann:

das ist ja genial! wusste ich nicht (und ich waere auch nie auf die idee gekommen, dass so ein 08/15 billiggeraet das kann)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sektionschef » Di 25 Jan, 2011 12:03

Danke nochmals!
Was ist ist "PXE boot"? Da das ST546 so konfiguriert ist, wie es von der Telekom ausgeliefert wurde, denke ich, es wird mit Sicherheit deaktiviert sein. Kann ich das irgendwo abfragen?
bzgl. Port Mirror:
Funktioniert das port morroring auch im singleuser mode? Denn nur in diesem Mode tritt der Fehler auf.
In dem Link wird das Port mirroring im Multiuser Mode aktiviert.

mfg
Sektionschef
Sektionschef
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zid » Di 25 Jan, 2011 12:31

>"...Was ist ist "PXE boot"?..."
pxe steht fĂĽr "preboot execution environment", das ist ein netboot verfahren, das z.b. bei thin clients eingesetzt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Ex ... nvironment
hat nix mit dem 546er zu tun, da muĂźt du im lan einen bootp/dhcp-server + einen tftp-server einrichten.
bei neueren geräten und fw.'s könnte man das st/tg als bootp/dhcp für pxe einsetzen, hab ich aber noch nie ausprobiert.

>"...Funktioniert das port morroring auch im singleuser mode?..."
ja, port mirroring ist eine funktion des integrierten switch, und dem switch ist das einwahlverfahren nicht mal wurscht.

>"...dass so ein 08/15 billiggeraet das kann..."
ja, diese, ach so verpönten, geräte sind ziemlich gut drauf. vom preis-leistungsverhältnis kaum zu übertreffen.
und pm funkt auch sehr schön, ganz im gegensatz zu einigen drayteks, die das z.b. auch können, wo man aber am kontrollrechner, der am mirror/capture port hängt, keinen zugriff auf den dray selbst und das inet hat.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL