Speedproblem Windows 7

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedproblem Windows 7

Beitragvon scenox » Sa 22 Jan, 2011 18:08

Hallo,

habe seit ein paar Tagen Gigaspeed 16 und folgendes mysteriöses Problem:
Wenn ich unter Windows über das WLAN des Pirelli surfe, bin ich gefühlsmäßig wesentlich langsamer als wenn ich in Linux surfe.

Ein Speedtest bestätigt den Eindruck: Unter Windows komme ich beim Download auf knapp 1 Mbit (mehrere Male getestet, verschiedene Server, mit Chrome und IE getestet), wohingegen ich unter ArchLinux auf ca. 8 Mbit komme. Upload ist gleich.
Kann das eventuell am Treiber für den WLAN-Stick liegen? :-? Ich verwende unter Linux die gewöhnlichen Kerneltreiber, unter Windows habe ich die neuesten Treiber für den Stick (TL-WN322G).

Bei meinem alten Router hatte ich keine Probleme. VerschlĂĽsselung ist auf WPA2/PSK eingestellt.
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Speedproblem Windows 7

Beitragvon scenox » Sa 22 Jan, 2011 18:42

Problem gelöst - es lag tatsächtlich am Treiber =p

Habe den Treiber vollkommen deinstalliert und denselben Treiber nochmal neu installiert und auf einmal funktioniert es :)
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » So 23 Jan, 2011 11:33

nur aus Interesse - und vielleicht fĂĽhrt ja auch irgendwo wer eine geheime Strichliste ;)
32 oder 64bit?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon scenox » So 23 Jan, 2011 13:54

64bit =p
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » So 23 Jan, 2011 18:09

da hatte ich das gleiche mit der Software zum UMTS-Stick ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL