Hallo zusammen!
Kleine Merkwürdigkeit mit meinem TakeIt Max ist mir in letzter Zeit aufgefallen und dazu hätte ich folgende Frage.
Nachdem ich zum TakeIt Max gewechselt war, hatte ich von den theoretisch möglichen 20 Mbit 17,8 Mbit (Leitungskapazität) erreicht und selbst real am Speedtest gab es noch, je nach Tageszeit, zwischen 14 und 16 Mbit an meinem Ende der Leitung. Die Speedtests direkt nach dem Wechsel brachten immer so 12-16 Mbit.
Soweit so gut, in letzter Zeit kam mir der Downspeed hin und wieder etwas träge vor und so bemühte ich wieder die Online Tests. Erst habe ich noch die Daten der FritzBox angeschaut und diese auch neu gestartet, es waren keine Veränderungen zum Zustand nach der Herstellung sichtbar (siehe Screenshot). Die aktuellen Ergebnisse bringen NIE mehr als höchstens 5-7 Mbit download! Egal ob speedtest.at oder speedtest.net, mehr wird´s nicht. Außerdem fiel mir noch auf, das z.B. nach Deutschland sowieso nicht mehr als 6 Mbit gehen, selbst wenn innerhalb Österreichs (Graz, Linz) mehr angezeigt wurde, ist das normal oder wird da irgendwo bei UPC traffic-shaping betrieben?