FRITZBox 7270 Fragen zu Firmware/WLAN-Durchsatz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FRITZBox 7270 Fragen zu Firmware/WLAN-Durchsatz

Beitragvon Wake » Di 11 Jan, 2011 13:48

Hallo,

habe seit heute wieder xDSL von UPC (TakeIT max) und natürlich musste ich ******* ein Firmwareupdate auf 54.04.81 (per Autoupdate, im change log stand nichts von Sprache Deutsch sondern nur Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch.... :eek:) machen - weil die WLAN-Verbesserungen hörten sich ja super an.

Ergebnis: WLAN-Durchsatz im Eimer, vorm Update wars noch an die DSL-Bandbreite gebunden (950-1000 kB/sec) und nun bin ich froh wenn ich 380 kB/sec erreiche... . :cry:
Stick am Rechner ist ein Longshine LCS-8131N.
Im Webinterface zeigt es mir bei Throughput 13-19 Mbit/s an, ich meine aber vorm FW-Update waren es mal 40 Mbit/s.
Per LAN funktioniert alles wie es sein soll.

Ist irgendwo ein Feature schuld (WMM? Nur benötigte Leistung abrufen, kA wie das Setting heißt?) am geringen WLAN-Durchsatz?

Habe ich die falsche Firmware erwischt? Habe nicht die Ă–/CH-Version manuell von AVM geladen und installiert sondern per Autoupdate eine (bei der seltsamerweise Deutsch als Sprache fehlte) - UPC/Inode und Aon sind aber als Presets vorhanden.

Und noch zum DrĂĽberstreuen :angelgrin::
Bild
Passen die Leistungswerte(1000~ kB/sec down) anhand der Leitungswerte oder geht noch etwas mehr (Fast path noch nicht aktiviert, werde ich bald machen)?

Danke im Voraus fĂĽr die Antworten.

Mfg
Wake
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: FRITZBox 7270 Fragen zu Firmware/WLAN-Durchsatz

Beitragvon Colazivi » Di 11 Jan, 2011 15:26

Also meine 54.04.81 ist deutsch.
Ich wĂĽrd mal einen Reset auf Werkseinstellungen und eine anschlieĂźende Neueinrichtung versuchen, bei dir hats wohl was durcheinandergewĂĽrfelt beim Update.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Wake » Di 11 Jan, 2011 15:43

Colazivi hat geschrieben:Also meine 54.04.81 ist deutsch.
Ich wĂĽrd mal einen Reset auf Werkseinstellungen und eine anschlieĂźende Neueinrichtung versuchen, bei dir hats wohl was durcheinandergewĂĽrfelt beim Update.

Ist auch bei mir Deutsch auswählbar, nur im change log stand halt davon nichts.

Hab nun mal einen Reset gemacht und die Settings nicht exportiert+importiert sondern per Hand eingetragen - WLAN-Durchsatz ist wieder auf Normalniveau.

Bleibt nur noch die Frage: Ist aus der Leitung noch was herauszuholen oder ist das Maximum bereits erreicht?

Und: Ist in dieser Version schon dieses "Feature" vorhanden bei dem nur WLAN-Datenraten beansprucht werden je nach DSL-Lastfall? Wenn ja, wo kann man das ausschalten?
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Di 11 Jan, 2011 15:48

Hab nun mal einen Reset gemacht und die Settings nicht exportiert+importiert sondern per Hand eingetragen - WLAN-Durchsatz ist wieder auf Normalniveau.

Is doch schon mal was :)

Ist aus der Leitung noch was herauszuholen oder ist das Maximum bereits erreicht?

Vielleicht gehen sich 10-11 aus.

Ist in dieser Version schon dieses "Feature" vorhanden bei dem nur WLAN-Datenraten beansprucht werden je nach DSL-Lastfall?

Und da hab ich keine Ahnung, was du meinst.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Wake » Di 11 Jan, 2011 16:40

Bei FRITZ!Box Fon WLAN lässt sich erstmals auch die Funkleistung von WLAN steuern und damit bedarfsgerecht reduzieren. Die Funkleistung lässt sich stufenweise bis auf 6 Prozent reduzieren und per Nachtschaltung komplett abschalten. Eine Vielzahl von Detailmaßnahmen, wie die automatische Reduktion von Funk-und Prozessorleistung im Ruhezustand der FRITZ!Box oder der stromsparende Betrieb von ungenutzten LAN-Anschlüssen, ermöglicht eine wesentliche Verringerung des Energie- verbrauchs. Mit dem Eco-Modus verbraucht die FRITZ!Box durchschnittlich nur noch 6-8 Watt. AVM erfüllt mit seinen Bemühungen zur Reduzierung des Energie- bedarfs bereits jetzt einen Entwurf der EU- Kommission zur Energieeffizienz bei Breitbandgeräten.

So ein Pussymodus halt ;)
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL