Ich hab sowohl das TG787 als auch das Pirelli in Verwendung. Persönlich finde ich nehmen sich beide nicht viel. In div. Foren wird zwar berichtet dass, das Thomson "besser" ist kann ich nicht bestÀtigen. Das Pirelli (mit root!) ist eigentlich eine Eierlegende Wollmilchsau. Egal ob FTP, Fileserver, Druckserver, DDNS, PortForwarding, VLAN etc, mit ein wenig tricksen ist so ziemlich alles möglich.
Das bisher einzige Problem das ich mit dem Pirelli habe ist das Zocken ĂŒber Steam. Wenn ich zb die Serverliste aktualisiere, finde ich mit dem Pirelli nur ca 40-50 Server. Durch die hohe Refresh-rate und die hunderten Anfragen Pro/Sec erkennt das Pirelli das wohl als Hack und blockiert so intern den Traffic ein wenig...
Genau aus dem Grund hab ich mir das TG787 geholt (ebay). Nach ein wenig tĂŒfteln erfĂŒllt das TG787 zwar seinen Zweck aber das Steam Problem ist immer noch nicht zufriedenstellend gelöst. Zwar finde ich nun >1000 Server, aber das TG787 kappt wĂ€hrend der Aktualisierung der Serverliste die Internetverbindung fĂŒr ein paar Sekunden. Auch ein komplettes Deaktivieren der Firewall brachte da keine Verbesserung. Wenn jemand dazu eine Lösung hat wĂ€r ich dankbar
Abgesehen davon soll das Thomson auch mit schlechteren Leitungswerten besser umgehen, kann ich so jedoch nicht bestÀtigen, da u.a. das Auslesen der VDSL Leitungsdaten nicht 100%ig klappt.
Letztendlich gehtâs darum was du mit dem Modem anstellen willst. FĂŒr 99% der User reicht das Pirelli. Das Webinterface des Thomson ist verdammt lahm, eingeschrĂ€nkt und hĂ€ngt recht oft. FĂŒrs Konfigurieren wĂŒrd ich also die Console nahelegen. Zudem habe ich auf meinem Thomson root access. K.a. welche EinschrĂ€nkungen es bei der TA Version gibt. Zudem bezweifle ich allgemein das du das TG787 ĂŒberhaupt bekommen wirst. Meines Wissens gabâs das TG787 nur in den VDSL Anfangszeiten oder eben zu Testzwecken, mittlerweile wird nur mehr das Pirelli vertrieben...