Mittelwellen Radioempfang auf der ADSL-Leitung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mittelwellen Radioempfang auf der ADSL-Leitung

Beitragvon Wilhelm Dulovits » Di 04 Jan, 2011 02:41

Nach längeren Problemen mit meinem neuen AON-Kombi bin ich endlich die Killer-Signalspikes von >10dB die das Pirelli zum Abstürzen gebracht hatten mit einem guten Netzfilter losgeworden und hatte mich schon über eine perfekte SNR-Tonkurve gefreut, bis am Abend nach dem Einbau auf einmal wieder Störsignale in der Leitung aufgetaucht sind.
Nachdem die Störspitzen seltsam gleichbleibend regelmässig waren (siehe Anhang) einen Blick auf das Oszilloskop geworfen und stutzig geworden, schnell ein altes mw-Radio isoliert und statt der Antenne an die Telefonleitung gehängt ... und unter anderem in voller Lautstärke 630khz Radio Tunis gehört, was auch genau auf einer der grösseren Störspitzen liegt.
Nachgewiki'd und auf Medium Wave und Skywave gestossen was das Auftreten in der Nacht erklären würde ...
Gibts das/ist das ernst gemeint/kann man da irgend etwas gegen tun ?!?
Dateianhänge
current_SNR.png
current_SNR.png (5.68 KiB) 5883-mal betrachtet
Wilhelm Dulovits
Neu im Board
Neu im Board

Re: Mittelwellen Radioempfang auf der ADSL-Leitung

Beitragvon preiti » Di 04 Jan, 2011 12:41

Entschuldige wenn ich das so sage, aber das ist mal wirklich ein unterhaltsames Problem. Ich bin schon länger hier, aber soetwas ist mir als "Problem" noch nie untergekommen.
Vorab eine Frage: wo wohnst du?
Vielleicht hilft es, wenn du alle Drähte in der Telefonleitung die nicht für die Datenübertragung genutzt werden gegen Erde/Masse/Schirmung an allen Enden verbindest, damit du keine "offenen" Enden der Kabel mehr hast. Damit werden die Drähte schwerer zur Antenne. So kann dir von den nicht benutzten Drähten schwerer etwas auf die Datenleitung übersprechen.
PS: Was hörst du, wenn du das Kabel länger bzw. kürzer machst? ;) ;)
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Wilhelm Dulovits » Di 04 Jan, 2011 13:54

Wohnen tue ich in Perchtoldsdorf, Südwestrand von Wien direkt am Rand vom Wienerwald. Unsere Schaltstelle ist im 23. Bezirk, etwa 3,5km Luftlinie entfernt. Das Radio habe ich in Alufolie eingewickelt, die Antenne abgeklemmt und statt dessen einen 5cm langen Draht als Verbindung zur Telefonleitung verwendet (nichts ausser leises Basisrauschen solange der Draht keinen Kontakt zur Leitung hat). Radioempfang ist auf allen 4 Drähten und dem Schirm etwa gleich gut, Sender sind etliche russische, französische und einige andere die ich nicht erkenne gut zu hören. Drahtlänge hat auch keinen merkbaren Unterschied gemacht.
Das Problem hat auf jeden Fall auch den Menschen an der Hotline köstlich amüsiert, hat auch gemeint dass er noch nie von sowas gehört hat. Mal sehen was der Techniker den sie mir am Freitag herschicken dazu sagt.

Wenigstens ist die Leitung seit dem Stromnetzfiltereinbau untertags schön stabil, durchgehende 16-17db noise margin wo vorher paar mal am Tag Spitzen bis -2db drin waren ... und das Pirelli hat ja leider die ekelhafte Angewohnheit dann nicht mehr eigenständig aus den Störzuständen herauszukommen, auch wenn die Störungen nur 1-2 Sekunden andauern.
Wilhelm Dulovits
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Jan, 2011 13:57

Hallo,

Hehe ich hab echt drauf gewartet dass das jemand mal probiert :)
Blöderweise verhält sich deine Telefonleitung (wie viele viele andere auch!) wie eine riesige Mittelwellenantenne... dementsprechend ist auch der Radioempfang sehr gut. Wenn du ein Luftkabel zum Haus hast, ist der Effekt vermutlich stärker als bei Leitungen die im Boden liegen. Es hat tatsächlich einerseits etwas mit den Phänomen "Raumwelle" zu tun, andererseits auch etwas damit, dass MW Stationen des nächtens höhere Sendeleistungen verwenden als unter Tags.

Das konnte ich bei einem alten Wohnort von mir auch ganz gut beobachten, da hatte ich auch 3 große störausschläge abends in genau den Bereichen wo bekannterweise Mittelwellensender unterwegs sind. Ich hab mir nur nie die Arbeit gemacht da tatsächlich ein Radio dranzuhängen :)

Im mhilfe.de forum haben auch einige Leute die in der Nähe deutscher Mittelwellensender wohnen ähnliche Probleme, du könntest dort vielleicht mal nachlesen was dort dagegen unternommen wird.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 04 Jan, 2011 14:53

> Das Problem hat auf jeden Fall auch den Menschen an der Hotline köstlich amüsiert, hat auch gemeint dass er noch nie von sowas gehört hat. Mal sehen was der Techniker den sie mir am Freitag herschicken dazu sagt.

bei dsl kannte ich es bisher noch nicht, aber bei meinem seinerzeitigen dial-up anschluss hab ich das taeglich erlebt. von 18 uhr bis mitternacht kam radio aus dem laptop, aber leider keine internetverbindung zustande ;) bei mir war damals der leider seit februar 2010 nicht mehr existierende mw-sender bisamberg schuld. abhilfe brachte ein robusteres modem. andere betroffene (zb fa. kaminek in floridsdorf) haben geschirmte leitungen verlegt/verlegen lassen.

die reaktion der hotlines war damals uebrigens aehnlich ueberrascht-unglaeubig wie bei dir. irgendwann hab ich dem orf geschrieben und der technische leiter des senders hat mich dann angerufen und bestaetigt, dass es am mw-sender liegt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 04 Jan, 2011 16:20

Bei mir trifft das zum Glück nur die Lautsprecherleitungen =) wenn Sound abgedreht ist, hör ich trotzdem fremde Klänge...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Di 04 Jan, 2011 16:25

>wenn Sound abgedreht ist, hör ich trotzdem fremde Klänge...
und was meint dein arzt dazu? *SCNR* aber der war aufglegt *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » Di 04 Jan, 2011 16:27

lordpeng hat geschrieben:>wenn Sound abgedreht ist, hör ich trotzdem fremde Klänge...
und was meint dein arzt dazu? *SCNR* aber der war aufglegt *ggg*

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon OE8TTQ » Di 04 Jan, 2011 16:43

Ich hab mal in Italien während eines Telefonats Radio Bratislava (6224kHz) im Telefonhörer gehört,
und wenn ein befreundeter Funkamateur von mir auf Kurzwelle ordentlich Gas gegeben hat,
konnten Ihn seine Nachbarn im Telefon hören (waren alles noch Freileitungen)
Man möchte nicht glauben, wo sich HF überall hinverirrt :-)

lg Thomas
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Wilhelm Dulovits » Mi 05 Jan, 2011 11:31

Hmmmm ... laut mhilfe.de können Gleichtaktfilter ziemlich viel bringen. In dem Format wie die es gebastelt haben (1 Henry Spulen :eek: ) scheint es aber keine auf dem Markt zu geben ... mal suchen was es so gibt, die Problematik scheint ja ziemlich weit verbreitet zu sein. Wann verlegt die Telekom endlich Glasfaserkabel zu mir ins Haus ...
Wilhelm Dulovits
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 05 Jan, 2011 15:06

Du wirst dir solche speziellen hochpermeablen ringkerne wohl irgendwo besorgen mĂĽssen...
Spulen wickeln ist doch lustig oder :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon local.host » Mi 05 Jan, 2011 16:09

als alter Karl May Leser habe ich jetzt Henry Stutzen gelesen ... hmm, der wird hier aber wenig helfen.

sorry. *ggg*

edit/ achja: Glasfaser werden die dann zu dir ins Haus verlegen sobald sie einen Deppen gefunden haben der das auch bezahlt. :-)
local.host

Beitragvon Wilhelm Dulovits » Fr 07 Jan, 2011 12:35

Techniker grade da gewesen, hat recht skeptisch ausgesehen und auch nichts an der Leitung gefunden ... hat aber vor dem weggehen die Steckerleiste im Verteilerkasten hier in der Strasse einmal rausgezogen und alles wieder fest reingesteckt.
Gleich nachdem er weg war mal die Werte angeschaut, Dämpfung um 4dB gesunken, Tonkurve perfekt wies besser gar nicht aussehen kann und Bert-Test sagt Bitfehler um den Faktor 1000 gesunken. :rotfl:
Bin sowas von gespannt wies heut in der Nacht mit dem Radioempfang aussieht.
Wilhelm Dulovits
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Fr 07 Jan, 2011 13:50

Na da bin ich mal gespannt, was du dann berichtest.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Wilhelm Dulovits » Fr 07 Jan, 2011 16:33

WIeder zu früh gefreut, mw Störungen fangen gerade wieder an und sind über den Daumen gepeilt gleich stark wie vorher, auch wenn die durchschnittliche Leitungsqualität jetzt deutlich besser ist.
Wilhelm Dulovits
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL