Mobilfunk oder 2-3MBit ADSL ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mobilfunk oder 2-3MBit ADSL ?

Beitragvon danny » Mo 03 Jan, 2011 04:35

Ich bin gerade am überlegen was für einen Internetanschluss ich in Zukunft für einen Standort am Land wählen soll?

Soll ich da einen stillgelegten Anschluss auf POTS-ADSL ohne Telefonie mit 3MBIT/386 (oder gar nur 2MBit?) Best Effort umstellen lassen?
Oder soll ich mir einen Mobiles Breitband Vertrag mit USB-Stick besorgen und den an den Router stöpseln?

Mobilfunk hat ja einen schlechten Ruf.
Die Latenzzeiten sind langsamer als bei DSL und als Shared Medium wird es zu StoĂźzeiten gerne eng.
Die Bandbreite soll ja angeblich stark schwankend sein.

Wenn man sich den Speedvergleich auf umtslink.at anschaut, sollte ja zumindest A1 durchschnittlich einen besseren Speed haben als obiges DSL.
Die Frage ist allerdings wie dauerhaft diese Bandbreite ist und wie sie an unserem Standort ist.
AuĂźerdem ist A1 der teuerste Provider und hat max 19GB pro Monat.

Nutzer dieses Zugangs sind eher DAUs mit derem gewöhnlichen Verhalten.
Ich weiß nur das sie außer Websurfen auch öfters mal gerne Youtube Videos ankucken und Gratisspiele im Browser spielen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was sagt ihr nun, sollte sich mit Mobilfunkt eine groĂźteils bessere Bandbreite als mit obigem DSL erreichen lassen?
Oder ist selbst 2-3 MBit DSL heute meist besser als Mobilfunk?

Oder Variante 3 solll ich jetzt DSL nehmen und schauen, ob sich hoffentlich bald was Richtung Digitalen Dividende(frei werdenden TV Frequenzbänder) tut oder dauert das noch viele JAhre?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Mobilfunk oder 2-3MBit ADSL ?

Beitragvon ANOther » Mo 03 Jan, 2011 06:18

ich denke, du solltest dir mal einen umtsstick des anbieters deiner wahl ausborgen und testen, welche geschwindigkeit du an deinem neuen wohnort erwarten kannst...

is wie bei dsl, das mit dem mobilfunk. nur weil an manchen orten 30mbit gehn, heisst das nicht, dass ĂĽberall 8 drinne sind;)

ansonsten würde ich 2mbit per dsl wählen, v.a. da bei DEN preisen derzeit nicht viel danebengehen kann
(keine herstellungskosten, 1 jahr bindung, 20€ p.m.)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 03 Jan, 2011 07:35

Hi,

Vielleicht blöde Frage, aber wo ist "am Land" und wie weit bist du da vom HV weg?
Grundsätzlich würd ich aber auch eher zum DSL tendieren weils einfach zuverlässiger arbeitet.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 03 Jan, 2011 12:17

Ich wĂĽrde wohl sogar 1 Mbit DSL einer Mobil-Verbindung gegenĂĽber vorziehen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Bundavica » Mo 03 Jan, 2011 15:08

Ich hab vor kurzem die Flat von 3 getestet. Hab vorher bei der 3 Hotline angerufen. Dort meine Adresse angegeben. Der "nette" Herr sagte mir, dass das bei mir optimal sei, da 2 Masten in unmittelbarer Nähe stünden.....hab die auch ausgemacht. Stehen tatsächlich ca. 300 m von mir entfernt. Schnell in den 3 Shop gerannt und Vertrag abgeschlossen.....sicherheitshalber gefragt wegen kündigen wenns nicht läuft wie geplant.......nach Hause gerannt, angestöpselt-------Ernüchterung........Top Empfang......... 0,5 Mbit.........zurückgetragen....... :x

Bleib bei DSL!
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon danny » Mo 03 Jan, 2011 17:04

wagsoul hat geschrieben:Ich wĂĽrde wohl sogar 1 Mbit DSL einer Mobil-Verbindung gegenĂĽber vorziehen.

Ja aber was habt ihr alle so dagegen, dass selbst 1MBit DSL besser sein soll?

Vielleicht lässt sich an diesem Standort ja den ganzen Tag über einigermaßen stabil weit mehr als 1 MBit erreichen?
Und irgendwas muss ja halbwegs gehen, sonst hätten wohl auch die Hunderttausenden DAU Käufer den Mist längst entnervt zurück getragen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bundavica » Mo 03 Jan, 2011 18:02

Am Land wirst du mit Mobilfunk nie sehr viel Geschwindigkeit herausholen!
Stammt zwar aus 2007 hat aber mit Sicherheit nach wie vor GĂĽltigkeit!

http://pressetext.at/news/070628020/pra ... tz-ersatz/

Ich wĂĽrde mir an deiner Stelle beim Provider deiner Wahl mal nen Stick ausborgen und mit einem Laptop an deinem zukĂĽnftigen Wohnort testen!
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 03 Jan, 2011 18:25

Ja aber was habt ihr alle so dagegen, dass selbst 1MBit DSL besser sein soll?

Es ist einfach zuverlässig unzuverlässig :)
Ich erreich zwar bei mir zuhause zu jeder Tageszeit zwischen 2,5 und 4 Mbit download und ~1,2 mbit upload, bei pings um die 60ms. Sicher, top werte fĂĽr HSDPA/HSUPA, aber eine gleich schnelle DSL leitung zieh ich trotzdem jederzeit aus zwei GrĂĽnden vor:

Berechenbares Verhalten unter Last
Niedrigere Latenz
Höhere Verfügbarkeit
Niedrigere Ăśberbuchung

Jemand anderm fallen sicher noch ein paar andere GrĂĽnde ein

Und ja, hunderttausende DAU käufer sind mittlerweile drauf gekommen dass des tatsächlich ein schas ist, und bestellen sich wieder festnetzinternet :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 03 Jan, 2011 20:16

> Jemand anderm fallen sicher noch ein paar andere GrĂĽnde ein

funktioniert auch bei staerkerem regen. (disclaimer: ausser, die leitung/der verteiler sauft ab. aber dann ist das bei dsl eine stoerung, bei funk ist es normal)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danny » Di 04 Jan, 2011 16:26

Stefan Hedenig hat geschrieben:Es ist einfach zuverlässig unzuverlässig :)
Ich erreich zwar bei mir zuhause zu jeder Tageszeit zwischen 2,5 und 4 Mbit download und ~1,2 mbit upload, bei pings um die 60ms. Sicher, top werte fĂĽr HSDPA/HSUPA, aber eine gleich schnelle DSL leitung zieh ich trotzdem jederzeit aus zwei GrĂĽnden vor:

Berechenbares Verhalten unter Last
Niedrigere Latenz
Höhere Verfügbarkeit
Niedrigere Ăśberbuchung

Ja aber das sind Sachen die vielleicht uns Techniker stören. Ich suche was für DAUs denen sowas wohl eher egal ist solange nur der Speed den ganzen Tag über einigermaßen passt.

AuĂźerdem was worum geht es da beim starken Regen?
Beeinträchtigt starker Niederfall eine Mobile Breitbandverbindung merklich? Also statt z.B. 4MBit nur mehr 0,5 ?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Arminio » Di 04 Jan, 2011 16:28

Starker Niederschlag ist schlecht, ja, auĂźerdem: Spielst du nie Online-Spiele oder sowas? Da sind Latenz und Reaktionszeit, PING, etc. extrem wichtig fĂĽr ein gutes Spielerlebnis.

Auch bei allem anderen ist UMTS/HSPA doch gähnend langsamer finde ich.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Jan, 2011 16:30

Alles was sich in der Luft befindet (sei es wasser, feinstaub, schnee) dämpft elektromagnetische signale, die sich hindurchbewegen müssen. Je nach dem welche Frequenz verwendet wird oder was sich in der Luft befindet, kanns auch sein dass die wellen komplett absorbiert werden bevor sie beim Kunden ankommen.

Durch schlechtere Signalqualität verringert sich natürlich auch die Durchsatzrate aufgrund der höheren Fehleranzahl - du hast sicher schon mal gesehen was mit Satempfang bei Regen passiert :)

PS: Ich glaub der "Benchmark" fĂĽr DAUs ist dass Youtube und Facebook gscheid laufen.
Bei UMTS/HSPA Verbindungen kannst das gern und oft haben dass Youtube erstmal das ganze video puffern muss bevor irgendwas geht... bei DSL Verbindungen sollte das nur bei < 2 Mbit vorkommen (ausgenommen YTHD natĂĽrlich).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Di 04 Jan, 2011 16:59

Arminio hat geschrieben:Da sind Latenz und Reaktionszeit, PING, etc. extrem wichtig

hmmm....
das mit der "latenz" ist mir klar...
ich dachte auch, dass das was mit "dem ping" zu tun hat...
aber --- die reaktionszeit - DAFĂśR kann der internetzugang IMHO nix. die kann man durch training herunter-, durch alkohol (uva) hinaufsezten...

allerdings hast nicht unrecht...
"der ping" kann "die latenz" anzeigen...
(fĂĽr das verwendete protokoll, zu der getesteten zeit, ...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL