b. monatlich 20 - 30 Euro x 2
c. der Server in XXX mit den 100Mbit
Vertretbare kosten, die Gegenstelle braucht ja keine 100Mbit Flatrate - commit auf 95% basis mit 6Mbit wird reichen, oder eben 2-5TB Limited, jeweils auf 50/100Mbit Line.
Wenn du mehrere DSL-Anschlüsse auf der gleichen Zuleitung betreibst stören die sich gegenseitig, d.h. der Gewinn durch den zweiten Anschluss ist nicht so groß. Hast du dich schon mal schlau gemacht wie lange die Telefonleitung vom Wählamt bis zu dir ins Haus ist?
~2km wenn ich mich recht erinnere.
um mit SDSL auch nur in die naehe von 20 mbit/s zu kommen, muesste man aber deutlich mehr als 4 draehte zur verfuegung haben.
naja, ja.
Die kosten für 20Mbit (Garantierte 20Mbit) SDSL (wohl eher SHDSL) wäre auch etwas außerhalb meines Rahmens.
Für kleines Geld gibts auch Out-of-the-box Lösungen für Load-Balancing / Failover von Peplink. Die Güte von einer Viprinetlösung hast du damit nicht aber brauchst dafür auch keine Gegenstelle.
Dann wohl eher Viprinet - die gegenstelle stört mich weniger (auch die kosten sind vernachlässigbar*, vom Anschaffungspreis abgesehen), die Peplink dinger teilen ja praktisch nur den Stream auf die Uplinks auf - was aber mir entgegen spricht (ich brauche die volle Geschwindigkeit auf EINEM Thread), und eben weil ich dann auch keine einzelne Static IP benutzen kann.
*= 1HE, 100W, 2000GB auf 100Mbit in Wien auf UPC oder Nessus kosten auch nicht mehr die Welt.
Danke für die Infos an alle, mal hoffen das es hier irgendwann mal was Schnelleres gibt - sonst muss man wohl die Ortsverwaltung dazu bewegen "überschüssiges" Geld in eine Fiber ins nächste Wählamt zu investieren.
Bei so vielen Senioren hier wird das allerdings schwer werden.