Anbieter Internet per Satellit? Hat jemand Erfahrung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Anbieter Internet per Satellit? Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon thesaintt666 » Di 21 Dez, 2010 15:55

Ich sollte für einen Kunden Internet per Satellit realisieren. Hab jedoch keinerlei Erfahrung damit. Kennt jemand von euch einen guten Anbieter? Am besten wären Erfahrungsberichte bzw. Geschwindigkeit, Installation ect.

ADSL, UMTS usw. ist nicht möglich, da es ein Skiort ist, der wirklich schlecht versorgt ist. Die Telekom ist leider seit ca. 4 Jahren nicht in der Lage eine stabile Verbindung für Ihre Business-Kunden herzustellen.

Danke fĂĽr eure Hilfe.....
thesaintt666
Neu im Board
Neu im Board

Re: Anbieter Internet per Satellit? Hat jemand Erfahrung?

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 21 Dez, 2010 17:24

Hallo!

buaaah, SAT Internet... Da gibts AFAIK nur zwei halbwegs brauchbare, Astra2Connect und irgend ein neues Eutelsat dingens wo mir der Name nicht einfällt...

Darf man fragen welcher Skiort das ist?
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Di 21 Dez, 2010 17:42

Stefan Hedenig hat geschrieben:
Darf man fragen welcher Skiort das ist?

wär wirklich interessant....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon thesaintt666 » Di 21 Dez, 2010 18:33

der Ort ist Gargellen (VLBG). Das Problem ist, dass der Ort mittels einer Richtfunkstrecke der Telekom mit "ADSL" versorgt wird. Solange keine Saison herscht läuft es halbwegs erträglich. Wenn jedoch viel Betrieb herrscht kanns passieren dass ein Download so mit 2 - 4 kb/s läuft und dann auf 0 und abbricht. Bei Schlechtwetter kann die Verbindung auch mal mehrere Tage ausfallen. UMTS funktioniert, solange nicht zuviele User in Netz sind..... Also wäre meine einzige Idee Satellit

Ich habs noch nie gebraucht, werd ich wahrscheinlich auch nicht mehr ...
Darum wäre für mich eine Person wichtig, der Erfahrungen damit hat bzgl. Perfomance und Ausfallsicherheit ect.
thesaintt666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 21 Dez, 2010 18:41

sat-erfahrung hab ich nicht, allerdings besteht durchaus die möglichkeit, sich ebenso eine rifustrecke schalten zu lassen (eine eigene...)

allerdings bewegt man sich dann idr knapp ausserhalb der 19-euro-90-grenze...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Roland M. » Di 21 Dez, 2010 22:19

Hallo!

thesaintt666 hat geschrieben:Bei Schlechtwetter kann die Verbindung auch mal mehrere Tage ausfallen.

Und bei so richtigem Sauwetter schon mal an die Sat-Verbindung gedacht?

Darum wäre für mich eine Person wichtig, der Erfahrungen damit hat bzgl. Perfomance und Ausfallsicherheit ect.

Leider immer wieder erstaunlich, wie (auch im Sinne von "an wen"!) solche Aufträge vergeben werden.
Gerade wenn in diesen Tourismushochburgen schon aus steuerlichen GrĂĽnden jedes Jahr ein neuer Mercedes M vor der TĂĽr stehen muĂź, dann bleibt einfach kein Geld mehr fĂĽr die Angestellten und schon gar nicht fĂĽr einen qualifizierten Professionisten. "Das kann mein Enkerl genau so gut und billiger!" :( Und andere sollen eine kostenlose Beratung machen...

Ach ja, und sorry, daĂź ich mein Maul aufgemacht habe. Oft schluckt man es einfach runter, manchmal funktioniert es aber nicht.

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Chefkoch81 » Di 21 Dez, 2010 23:35

Hallo,

Man könnte auch selbst eine Funklösung aufbauen. Mit zB 2x Ubnt Nanobridge M 5 GHz, da sollten bei Sichtverbindung auch 15 km möglich sein. Die Dinger sind auch nicht wirklich teuer. Ich hab so eine Verbindung mittlerweile seit 6 Monaten ohne Ausfall laufen (nicht auf diese Entfernung, dafür aber nicht ganz mit freier Sicht), und das bei jeglicher Witterung, auch bei Schnee und sinntflutartigen Regen.

Ist halt die Frage ob man in dem Umkreis auch schnelleres Internet beziehen kann.

Internet via SAT, naja. Ich hatte das mal vor einigen Jahren, ich schätze mal ca. 8. Response Time ist physikalisch bedingt ziemlich schlecht. Je nach Preisklasse bekommt man auch eher kleine Datenraten. Ich würde davon eher abraten.

lg
previous: xpirio ADSL 'Fast' 8192/768 flat @ 6180/517
previous: TA Business Kombi+BB Erweiterung 16384/1024 flat @ 16420/1029
current: BNet kabelNET Fiber Plus 102400/6144 flat
Bild
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon thesaintt666 » Mi 22 Dez, 2010 07:27

danke fĂĽr eure Antworten, wollte mich jedoch nicht ĂĽber RiFu erkundigen sonder ĂĽber SAT-Internet.

@ Roland ich wollte von dir auch nicht wissen, wie mann sowas technisch umsetzt, sondern ob jemand damit Erfahrung hat. Kenne deine fachliche Kompetenz nicht, du allerdings auch nicht meine.....

Schade dass mann sich heutzutage in einem Forum nicht mehr Infos holen kann, sondern immer ĂĽberflĂĽssige Komentare bekommt.

sorry meine Meinung
thesaintt666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 22 Dez, 2010 07:57

Schade, du wirst uns fehlen... :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 22 Dez, 2010 08:39

hi Roland,

> Leider immer wieder erstaunlich, wie (auch im Sinne von "an wen"!) solche Aufträge vergeben werden.

ich wuesste gerne, nach welchen kriterien man (= auftraggeber/in) sich den auftragnehmer aussuchen soll und wie man dabei vorgehen soll.

wenn ich einen auftrag vergebe, fehlt mir oft (meistens) das know-how, um die qualifikationen der potentiellen auftragnehmer zu beurteilen (sonst wuerd ich es selbst machen). wie soll man das also angehen? die frage ist ernst gemeint, weil ich damit immer wieder kaempfe (grad im edv-bereich und bei diversen dienstleistungen im buero-service-umfeld, aber auch bei handwerkern).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Trax » So 26 Dez, 2010 11:19

Also nur mal so zum nachdenken: 20 km auf mehreshöhe ~ Rauf zu einem Satelliten.

Sprich solange du die Richtfunk strecke ĂĽber weniger als 20 km anlegst wirst Du ein besseres Signal haben als von einem Satellit, solange keine Hindernisse im weg sind.

Und wird ungleich billiger; beides betreiebs sowie einrichtungskosten.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » So 26 Dez, 2010 12:18

Hi,

20km wären toll.
Die geostat. Sats ĂĽber die man solche Datendienste abwickelt stehen in einem 35.000km Orbit.
Ansonsten brauchst du eine SchĂĽssel mit Sat-BahnnachfĂĽhrung etc...

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon local.host » So 26 Dez, 2010 15:07

und es muss nicht nur zum SAT rauf, sondern auch wieder runter zur Bodenstation und von dort wieder weiter durch das Netz zum Ziel.
local.host

Beitragvon William » Mo 27 Dez, 2010 17:58

Astra/SES ist relativ brauchbar, wenn auch extrem teuer (das Mbit dedicated bandbreite ~2000euro)

Shared geht etwas billiger, ab etwa 300euro gehts los - aber bei miesem Wetter wir dir Sat auch nicht helfen.
AuĂźerdem bekommt man Luxemburgische IPs zugewiesen, was zB. bei Netbanking zu massiven Problemen fĂĽhren kann.

Richtfunk macht da mehr Sinn, die machen 100Mbit+ auf 5-30km, Anschaffung ist relativ wenig (etwa gleich wie Up+Downlink Sat equipment) und Störanfälligkeit (je nach Stärke der Anlage (benötigte Lizenzen beachten)) fast 0.

Klar, dafĂĽr muss es am Talpunkt DSL oder Ă„hnliches geben, sonst ist die Strecke sinnlos.
William
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Jan, 2011 12:48

Nur man muss bei Richtfunk bedenken:
1) Man braucht 2 GrundstĂĽcke wo man es aufstellen kann.
2) Sicherverbindung oder Mast (-> genemigung)
3) Störungen muss man einberechnen

Ich würde mal die Anfragen an eine Mobilfunk Firma richtigen ob die eine geschete Lösung haben.
Auch wenn ich nicht gerade der Freund von A1 bin das könnte was für deinen Kunden sein:
Betreuung rund um die Uhr – garantiert und messbar
* A1 SLA Service Einheit
Ein Team hochqualifizierter Service- und Technikspezialisten kümmert sich 24/7/365 – das heißt rund um die Uhr und an jedem Tag im Jahr - um Ihre Anliegen und Störungsmeldungen
* Klar definierte Entstör- und Bearbeitungszeiten
* Über 30 garantierte Qualitätsparameter zu unseren Produkten und Services
* Der A1 Quality Report dokumentiert nachweislich unsere erreichte Servicequalität

Quelle: http://www.a1.net/business/a1businesssla
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM