Fritzbox 7390 im DHCP Bereich IP's festlegen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritzbox 7390 im DHCP Bereich IP's festlegen

Beitragvon Stuckmojo » Mo 20 Dez, 2010 23:20

Bin schon langsam soweit dass ich das Teil beim Fenster rauswerfe :x

Probiere jetzt schon seit 2 Stunden IP Adressen im DHCP Bereich zu reservieren,aber geht ja nicht.
Na gut,Neues Gerät hinzufügen MAC Adresse und Name manuell eintragen.Einstellungen überschreiben.OK Funzt.
Zumindest so lange bis ich aktualisieren drĂĽcke :x
Alles wieder beim alten!!!!!!
Gibt's da nen Workaround wie ich Fixe IP's im DHCP Bereich vergeben kann.
Workaround ist eigentlich ein Witz,bei dem Preis was das Teil kostet,muss das normalerweise von selbst gehen :x
Wenn ich da an meinen D-Link WLan Router denke->IP Adresse für das Gerät reservieren und fertig!!!!

Bitte keine anderen Vorschläge,wie IP's fix vergeben,oder IP's ausserhalb des DHCP Bereichs festlegen usw...
WĂĽrde es gerne so machen wie oben beschrieben.
DHCP abschalten geht nicht da ein oder zwei Geräte dann zu spinnen anfangen.
Dann laufen Anwendungen die für bestimmte Geräte und IP's konfiguriert sind.
Will da nicht alles umstellen.Dachte auch nicht das das eine HĂĽrde werden wĂĽrde mit der Fritzbox
Hab 3 PC's laufen und 6 Kleingeräte über WLan.Natürlich nicht gleichzeitig :D

Gibt's da ne Lösung?
Stuckmojo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Fritzbox 7390 im DHCP Bereich IP's festlegen

Beitragvon wicked_one » Di 21 Dez, 2010 08:32

Interessant, ich finde bei meiner Fritzbox nicht mal die Option, neues Gerät hinzufügen. Ich habe einen Reiter "Geräte und Benutzer", bei welchem ich alle Netzwerkgeräte gelistet finde, und in den Details die Checkbox habe, diesem Gerät immer die selbe IP zu geben... ich kann aber nicht spezifizieren wie.

Ich musste mir erstmal eine Fixe IP vergeben, so wie ich sie gewĂĽnscht habe, und dann die Checkbox aktivieren... Denkste, die FB checkt, dass die IP nicht aus dem DHCP Pool ist, und bietet die Checkbox nicht an. Dacht ich mir, oke, wenn ich wieder auf DHCP switche, holt er sich vielleicht die IP, die er vorher statisch hatte. Auch nicht.

Also ein Kollege meinte mal zur Fritzbox - it works as designed... naja wenn das so gewollt war,... dachte mir AVM hat mittlerweile doch gelernt, scheinbar nicht. Habe btw eine 7270 hier.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 21 Dez, 2010 08:47

<ot>
wenn man von einer fritzbox nicht erwartet, dass sie wie ein router arbeitet, sondern sich vor augen haelt, dass sie eine mini-telefonanlage ist, mit der man auch surfen kann, funktioniert sie recht gut :)
</ot>

@OP: manchmal hilft es, die fb zu resetten und alle einstellungen neu einzugeben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Specter » Di 21 Dez, 2010 11:12

Hallo!

Mittlerweile läuft auch Freetz http://trac.freetz.org/ sehr gut auf der 7390. Dnsmasq einbinden, Fritzbox DHCP ausschalten und DNSmasq dafür verwenden. Ist zwar ein bisschen aufwendiger (Image muss man sich selber kompilieren), gibt aber sehr gute Anleitungen dafür.
Funktioniert tadellos bei mir mit 2 Voip und 1 FoIP. Über Festnetzqualität kann ich leider nichts sagen.
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stuckmojo » Di 21 Dez, 2010 18:35

Kannst du mir vielleicht ein paar Links posten,wo gute Anleitungen zu finden sind.
Habe schon gegoogelt,aber entweder nichts brauchbares oder sowas von "Fachchinesisch", wo ich mich erst mal ein paar Monate in Linux einarbeiten muss :-?

Linux ist nicht mein unbedingt Fachgebiet.Mit Windows komme ich ziemlich gut zurecht.
Gibt's da irgendwo was schon kompiliert ist, oder ähnliches?
PS:
Auf der Freetz Homepage steht aber nicht das mein 7390 unterstĂĽzt wird,nur FB bis 7270?!?
Stuckmojo
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL