Modemwechsel Speedtouch 546 zu Fritzbox 7390 Inode/UPC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modemwechsel Speedtouch 546 zu Fritzbox 7390 Inode/UPC

Beitragvon Stuckmojo » So 19 Dez, 2010 17:30

Bin schon am verzweifeln.
Versuche schon seit Stunden mich einzuwählen.
Ich habe mir eine Fritzbox 7390 international gekauft und will mein altes Speedtouch 546 damit ersetzen.
Internet: Inode/UPC Flatrate 8MBit/s / 512KBit/s Upstream
Ständig kommt die Fehlermeldung "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete".
Habe den Anbieter aus dem Menü ausgewählt und meine Zugangsdaten eingegeben.
Und bekomme immer einen PPPoE Fehler und irgendetwas mit ZeitĂĽberschreitung...bla,bla,bla :-?
Nun habe mich etwas eingelesen und festgestellt dass dieser Fehler auch bei einer schlechten Leitung auftreten kann,
aber ich glaube nicht das das bei mir so ist.

DSl meldet bereit!
Was mich stutzig macht sollte beim Anmelden nicht PPPoA kommen (FĂĽr Ă–sterreich) und nicht PPPoE???
Kann es sein dass ich das Modem komplett Manuel einrichten muss (sprich: andere Internet Anbieter auswählen,dann stehen mehr Einstellungen zur Verfügung).
Wenn ja,was muss ich da fĂĽr Inode alles einstellen.
Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin,ist das Passwort.
Denn als ich mein Speedtouch von Single auf MultiUser umgestellt habe, musste ich die User.ini auf dem PC abspeichern,das Passwort von der Single User.ini manuell in die abgespeicherte einfĂĽgen,dann die User.ini wieder hoch aufs Speedtouch laden.Dieses Passwort war aber ein ganz anderes, als jenes das ich vom Inode Anbieter erhalten habe.
Passwort habe ich aber nicht geändert.Wird da im Speedtouch Modem selbst das Passwort etwa erst entschlüsselt/verschlüsselt,ausgehend vom Passwort das ich erhalten habe?
Kann jemand helfen,BITTE!!!!!!!!!!!! :cry:
Habe auf jeden Fall beide probiert und habe trotzdem die oben angefĂĽhrte Fehlermeldung erhalten.
Hier meine Werte,die die Fritzbox ausspuckt:
Dateianhänge
19.12.jpg
19.12.jpg (101.11 KiB) 9596-mal betrachtet
Stuckmojo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Modemwechsel Speedtouch 546 zu Fritzbox 7390 Inode/UPC

Beitragvon jutta » So 19 Dez, 2010 17:46

> Was mich stutzig macht sollte beim Anmelden nicht PPPoA kommen (FĂĽr Ă–sterreich) und nicht PPPoE???

das haengt vom provider und vom produkt ab.

> Kann es sein dass ich das Modem komplett Manuel einrichten muss (sprich: andere Internet Anbieter auswählen,dann stehen mehr Einstellungen zur Verfügung).

ja, das nehme ich so an.

> Wenn ja,was muss ich da fĂĽr Inode alles einstellen

das haengt davon ab, welches produkt von inode du hast. da du ein st546 erwaehntest, scheinst du ein nicht entbueldeltes adsl-proudkt zu haben. dann sind die richtigen einstellungen:

pppoa
vcmux
vpi = 8
vci = 48
ip adresse automatisch beziehen
+ deine zugangsdaten.

wenn du ein entbuendeltes produkt von inode hast:

pppoe
llc
vpi = 9 (8 geht meistens auch)
vci = 35
ip adresse automatisch beziehen
+ deine zugangsdaten

> Denn als ich mein Speedtouch von Single auf MultiUser umgestellt habe, musste ich die User.ini auf dem PC abspeichern,das Passwort von der Single User.ini manuell in die abgespeicherte einfĂĽgen,dann die User.ini wieder hoch aufs Speedtouch laden.Dieses Passwort war aber ein ganz anderes, als jenes das ich vom Inode Anbieter erhalten habe.
Passwort habe ich aber nicht geändert.Wird da im Speedtouch Modem selbst das Passwort etwa erst entschlüsselt/verschlüsselt,ausgehend vom Passwort das ich erhalten habe?

bei single-user ist auf dem modem kein internetzugangs-passwort gespeichert. vielleicht ging es da um das passwort fuers web-interface vom modem. oder du verwechselst irgenendwas.

du musst jedenfalls das passwort eintragen, das du von inode bekommen hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stuckmojo » So 19 Dez, 2010 17:55

Habe meinen Inode DSL Anschluss schon etliche Jahre,und mich auch nicht mehr mit den neueren Tarifen/Produkten beschäftigt,also
Mal ne blöde Anfängerfrage:
Wo besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Produkten? VerfĂĽgbarkeit? Geschwindigkeit? EntbĂĽndeltes ADSL?

Und nochwas. Die Leistungswerte von meinem Anschluss sind OK,oder? Siehe Foto.
Stuckmojo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 19 Dez, 2010 18:06

der unterschied besteht darin, ob inode das waehlamt entbuendelt hat, dh, dort stellplatz oder einen raum in der naehe gemietet hat, wo ihre geraete stehen und wo sie die leitungen von der ta uebernehmen.

bei nicht entbuendelten anschluessen erfolgt die uebernahme zentral (zb in wien im arsenal oder auch in den landeshauptstaedten)

bei einem entbuendelten anschluss bekommst du das modem von inode/upc (frueher zyxel, jetzt meistens fritzbox), bei einem nicht entbuendelten von der ta (speedtouch, pirelli)

bei einem entbuendelten anschluss kann der provider im rahmen der technischen und rechtlichen moeglichkeiten alle einstellungen waehlen, wie ihm grad lustig ist, bei einem nicht entbuendelten muss er sie so nehmen, wie die ta sie einrichtet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stuckmojo » So 19 Dez, 2010 18:12

DANKE Vielmals Jutta,jetzt bin ich schon mit der Fritzbox online!!!.

Nochmals Danke :ok:

PS: Hört sich so an,als sei ein nicht entbündelter etwas Vorteilhafter als ein entbündelter Anschluss.
Was sagt ihr zu meiner Leitung von den Werten her,Gut oder schlecht?

Kann man sich auf die Werte der Fritzbox verlassen?Dann wäre bei mir ein 16MBit/s Tarif nicht sehr sinnvoll,wenn wirklich nur 7MBit/s zur Verfügung stehen.
Warum steht eigentlich bei dem aktuellen Tarifwerten 6MBit/s wenn ich einen 8MBit/s Tarif habe,oder ist das nur die tatsächliche Geschwindigkeit eines 8MBit/s Tarifes.Oder werde ich hier besch***en.
Stuckmojo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stuckmojo » Mi 11 Jul, 2012 00:53

Sorry,dass ich diese Thread-"Leiche" nochmal ausgrabe,aber vielleicht passt es noch zum Thema dazu.

Nun ja,mittlerweile habe ich meinen Tarif gewechselt.-> UPC 16Mbit VDSL.
Gewechselt habe ich schon seit längerer Zeit.Lief bis jetzt auch alles einwandfrei.

Modem ist immer noch die Fritzbox 7390.(selbst gekauft. War also nicht beim Anschluss dabei).
Nun hatte ich schon am Wochenende vereinzelte Internet Ausfälle.
Fehlermeldung war irgendetwas mit DHCP4.(Kann ich nicht mehr genau sagen,weil diese Meldung jetzt nicht mehr kommt.)
Nach mehrmaligen Neustarts gings dann auch wieder ungefähr für 24 Stunden.
Seit gestern geht gar nichts mehr.Hatte die aktuellste FW drauf.Nachdem ich in einigen Foren gelesen hatte,dass einige Leute mit dem oben genannten Fehler Probleme hatten,habe ich die vorherige FW per ruKernel Tool geflasht,da das Problem anscheinend an der FW lag.
Tja,bei mir hat es nicht geholfen.
Der oben genannte Fehler kommt zwar nicht mehr,aber dafĂĽr werde ich diesen nicht mehr los:
PPPoE-Fehler: ZeitĂĽberschreitung
Wie gesagt,ich habe nichts,wirklich gar nichts an den Einstellungen verändert vom normalen Betrieb bis zum Komplettausfall.
DSL Synchronisation ist stabil.
Nachdem nichts geholfen hat,wollte ich es genau wissen und habe das mitgelieferte Modem von der A1 Telekom probiert.
Und siehe da -> Funktioniert einwandfrei. Also kann es nicht an der Leitung liegen.
Mir wäre die Fritzbox aber lieber.Ist die Box jetzt Schrott.Habe auch schon was von defekten Ports gelesen,als Grund für den Fehler.(Kann das sein? Kann ich da selbst was machen?)

Die Zugangsdaten sind die aus den weiter oben diskutierten Posts.Aber daran kann es auch nicht liegen,da es ja vorher auch funktioniert hat.
Ich habe jetzt schon ein paar FW Versionen probiert,aber es hat nichts geholfen.
Stuckmojo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 11 Jul, 2012 07:54

es sieht so aus, als im netz von upc heftig gearbeitet wuerde und dabei nicht alles so funktioniert, wie man es gerne haette. (siehe diverse threads hier im forum und im online-standard).

mein tipp: warte ein paar tage ab. wenn das speedtouch funktioniert, dann verwende es vorerst und probier es dann wieder mit der fritzbox.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stuckmojo » Mi 11 Jul, 2012 23:28

Na dann warten wir mal ab.

Ich habe jetzt nochmal die aktuelle FW auf die Fritzbox 7390 geflasht: 84.05.22

Am Anfang war der PPPoE-Fehler: ZeitĂĽberschreitung Fehler weg.
DafĂĽr war der DHCPv4 Fehler wieder da.
Nach einem Neustart war dieser Fehler nun auch weg.

Jetzt zeigt mir die FB gar keinen Fehler mehr an.Internet geht trotzdem nicht.

Online Monitor:

DSL: bereit -> GrĂĽn (OK)
Internet, IPv4: FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter. -> Grau (Kein Internet)
Stuckmojo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stuckmojo » Sa 14 Jul, 2012 17:38

So habe heute meine Fritte nochmal ans Internet gehängt.

Jetzt kommt wieder der erstgenannte Fehler.Diesmal habe ich die komplette Fehlermeldung:

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Was soll das heissen??? :-?
Stuckmojo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stuckmojo » So 15 Jul, 2012 15:09

So,jetzt habe ich es geschafft.Fritzbox ist wieder online.
Aber eins verstehe ich nicht ganz:

Ich habe mich durch einige Foren durchgearbeitet und dabei mal gelesen,dass bei VDSL keine VCI/VPI Werte mehr eingetragen werden.
Daraufhin habe ich meine Zugangsdaten bearbeitet,die beiden werte gelöscht und auf automatisch umgestellt.

Und siehe da->Internetverbindung geht wieder.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Warum hat das ganze vor dem grossen Stromausfall bei UPC mit diesen Einstellungen funktioniert und jetzt nicht mehr? :-?

Hier habe ich wohl frĂĽher schon 2 verschiedene Probleme miteinander vermischt.Denn jetzt bin ich drauf gekommen,dass
ich irgendwo die VlAN-ID von UPC bekommen haben muss.Ich dachte das wäre hier gewesen.
Kann aber nicht sein,weil die VLAN-ID hier nicht erwähnt.Ich habe meine Beiträge durchsucht,aber nichts gefunden.Dann muss ich diese Info in einem anderen Forum bekommen haben.
Normalerweise sichere ich solche Infos auf dem PC ab,diese anscheinend aber nicht.Darum habe ich mich an diesen Thread "geklammert" und die Einstellungen ein wenig vermischt.

Aber trotzdem,vor dem Crash bei UPC hat es so funktioniert.Jetzt nicht mehr.Wieso?
Stuckmojo
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL