Tele2 oder AON?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2 oder AON?

Beitragvon FritzS » Mi 15 Dez, 2010 15:24

Nach 2 Jahren Tele2 denke ich derzeit darĂĽber nach ob ich weiterhin bei Tele2 bleiben oder zu AON wechseln soll.

Was sind die derzeitigen Erfahrungen mit Beiden?

Bei AON stört mich nur die (angebliche) 8 Stunden Zwangstrennung - ist diese nach wie vor aktuell?
Ist sie störend und wann findet diese statt (auch mitten in einen Download?).

Wie sieht es mit der Erfahrung bez. der Hotlines aus?

Bei Tele2 gibt es bei mir zwei kleine Probleme ...
Nach Längerer Laufzeit kann es vorkommen das bei der Telefonie die Sprache verzerrt ist.
Das Mail.app Problem (nach längerer Laufzeit des Tilgin kann sich Mail.app nicht mehr bei den SMTP anmelden)
In Beiden Fällen hilft ein Reboot des Tilgin.
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Tele2 oder AON?

Beitragvon Sette » Do 16 Dez, 2010 11:41

Hi,
die Tele2-Probleme sind nur bei dir oder hast du das schon von anderen Usern gehört?

Bei mir tritt das nicht auf, ev. ist ja nur dein Vood (522?) defekt. Das wĂĽrde ja von Tele2 getauscht werden.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon berndy2001 » Do 16 Dez, 2010 12:11

du kannst dir auch andere hardware zulegen (zB fritzbox 7270), falls du technisch versiert bist.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 16 Dez, 2010 12:47

FritzS hat geschrieben:Bei AON stört mich nur die (angebliche) 8 Stunden Zwangstrennung - ist diese nach wie vor aktuell?
Ist sie störend und wann findet diese statt (auch mitten in einen Download?).

Wenn man Online-Spiele spielt, kann die durchaus störend sein, beim Surfen und downloaden nur bedingt, da diese Dinge nach der 1-sekündigen Unterbrechung ja fortgesetzt werden.

Die Zwangstrennung ist nach wie vor aktuell bei den Privatprodukten der Telekom. Sie passiert genau nach 8 Stunden durchgehender Internetverbindung, egal was du in diesem Moment machst. Wie lange du verbunden bist, verrät dir dein Modem. Dann kann man nämlich auch timen. Wenn du nach 6 Stunden dein Modem neu verbinden lässt, hast du wieder volle 8 Stunden vor dir.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon FritzS » Fr 17 Dez, 2010 17:01

Arminio hat geschrieben:
FritzS hat geschrieben:Die Zwangstrennung ist nach wie vor aktuell bei den Privatprodukten der Telekom. Sie passiert genau nach 8 Stunden durchgehender Internetverbindung, egal was du in diesem Moment machst. Wie lange du verbunden bist, verrät dir dein Modem. Dann kann man nämlich auch timen. Wenn du nach 6 Stunden dein Modem neu verbinden lässt, hast du wieder volle 8 Stunden vor dir.

Dazu müsste ich meine gesamte Verkabelung umdrehen, derzeit steht der Router (Tilgin, muss durchlaufen da VoIP) + ein Switch im unteren Geschoß (wo auch noch ein alter W XP Rechner »residiert« ist sitze aber »darüber« und mache mein MBP und den 2. Switch stromlos wenn ich nicht arbeite. Mit etwas »Umbauarbeit« ließe sich der TA-Übergabepunkt in dem Raum holen wo ich meist am MBP sitze. Da könnte ich das Modem mit ausschalten und ich würde mir einen oder gar zwei unnötige Stromverbraucher ersparen - da der POTS Anschluss keinen Stromanschluss benötigt.
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 17 Dez, 2010 17:08

> Dazu mĂĽsste ich meine gesamte Verkabelung umdrehen,

heisser tipp: das ding hoert auf fernwartung! wenn du am pc irgendwas tust, wobei du 8 stunden lang ungestoert online sein willst, dann bist du ja wahrscheinlich in der naehe des pcs (*irgeneines* pcs, laptops, macs im haus). somit kannst du das modem disconnecten, ohne deinen popo heben zu muessen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 17 Dez, 2010 20:08

Man könnte auch ein Script schreiben, welches das automatisch macht. Mit Doppelklick.

Und wers ganz bequem haben will, macht nen Cronjob der alle 7 Stunden läuft ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Arminio » Fr 17 Dez, 2010 20:24

wicked_one hat geschrieben:Und wers ganz bequem haben will, macht nen Cronjob der alle 7 Stunden läuft ^^

Oohja, ich mache aus einem 8-Stunden-Disconnect einen 7-Stunden-Disconnect, nur um zu beweisen, was fĂĽr ein Programmier-Nerd ich bin *ggg*
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon FritzS » Sa 18 Dez, 2010 08:03

jutta hat geschrieben:> Dazu mĂĽsste ich meine gesamte Verkabelung umdrehen,
heisser tipp: das ding hoert auf fernwartung! wenn du am pc irgendwas tust, wobei du 8 stunden lang ungestoert online sein willst, dann bist du ja wahrscheinlich in der naehe des pcs (*irgeneines* pcs, laptops, macs im haus). somit kannst du das modem disconnecten, ohne deinen popo heben zu muessen.

Wenn die aktuellen »Kästchen« der TA ein Reboot per Fernwartung beherrschen (ich kenne sie nicht) dann ist es gut.Die Tele2 Tilgins können es jedenfalls.

FĂĽr den Fall das ich nicht online bin ist es ja auch egal ...

Was mich noch interessiert, ist wie die freien Newserver geiz-ist-geil.priv.at, albasani.net, eternal-september.org, aioe.org auf oftmalige IP Ă„nderungen reagieren?

Zu news.uta.at kommt man IMHO mit einen UTA Account heran .... der Newsserver der TA ist AFAIK »semioptimal« ;|
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon FritzS » Sa 18 Dez, 2010 08:03

jutta hat geschrieben:> Dazu mĂĽsste ich meine gesamte Verkabelung umdrehen,

Wenn die aktuellen »Kästchen« der TA ein Reboot per Fernwartung beherrschen (ich kenne sie nicht) dann ist es gut.Die Tele2 Tilgins können es jedenfalls.

Welches Modem/Router/Firewall liefert derzeit die TA dazu? Wo finde ich die detaillierten Spezifikationen dazu?

FĂĽr den Fall das ich nicht online bin ist es ja auch egal ...

Was mich noch interessiert, ist wie die freien Newserver geiz-ist-geil.priv.at, albasani.net, eternal-september.org, aioe.org auf oftmalige IP Ă„nderungen reagieren?

Zu news.uta.at kommt man IMHO mit einen UTA Account heran .... der Newsserver der TA ist AFAIK »semioptimal« ;|
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER