Bei welchem Provider ADSL Bandbreite am besten maximierbar?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Bei welchem Provider ADSL Bandbreite am besten maximierb

Beitragvon jutta » Mo 13 Dez, 2010 10:12

Nur leider kommt für mich die aonKombi Pakete mit ihrer 8h Zwangstrennung nicht in Frage. Erstens hasse ich die Zwangstrennung über alles und sie stört beim häufigen Arbeiten über Fernwartung und bei VOIP. Außerdem handelt es sich bei mir um wichtige Firmen-Telefon- und ISDN-Anschlüsse die nicht leichtfertig in so ein Kombiprodukt hinein gebe.
Die Businessprodukte sind mir zu teuer und mit der fixen, offziell registrieten IP Adresse will ich nicht surfen.

wenn du keine zwangstrennung willst, nimm ein reseller-produkt.

wenn es um "wichtige" anschluesse geht, dann musst du dir im klaren darueber sein, dass du bei einem privatprodukt normalerweise kein sla hast. (ausnahme: zb hotze.com) heisst auf deutsch: wenn du am donnerstag ein problem mit deiner leitung meldest, wird fruehestens am montag mit der fehleranalyse und -behebung begonnen.

wenn du ein resellerprodukt hat, verlaengert sich die bearbeitungszeit im fall von problemen, weil es zuerst von deinem provider bearbeitet werden muss, bevor es ueberhaupt zur ta geht. und dann auf gleichem weg wieder zurueck.

wenn das fuer dich kein problem ist, weil die anschluesse eh nicht so wichtig sind oder weil dein unternehmen am wochenende eh geschlossen ist, dann bist du mit einem privatprodukt richtig bedient.

@statische ip: du kannst bei jedem provider verlangen, dass du/dein netz nicht bei ripe registiert wirst/wird (sofern der anschluss auf dich, also auf eine einzelperson laeuft)

es hat keiner hier was gegen billige produkte oder gegen sparsame menschen, aber billig und zuverlaessig sind leider kaum vereinbar, weil zuverlaessig bei einem internetzugang sehr viel mit der technischen und personellen ausstattung des anbieters zu tun hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wikkinger » Mo 13 Dez, 2010 11:24

Verdammt wie kommt ihr denn ĂĽberhaupt auf die IDee das ich ein teures SLA haben will?
Das habe ich Nie geschrieben und ein hochverfĂĽgbarer Support ist so ziemlich das letzte was ich ĂĽberhaupt brauche.
Es gab in den letzten 15 Jahren Internet fĂĽr mich nie einen wirklcihen Anlass zur Kritik am normalen Provider Support!
Außerdem habe ich meist eh mehrere Anschlüsse an einem Standort und es macht mir daher wenig aus wenn ein Provider mal kurz ausfällt.

Alles was ich suche ist ein Best Effort ADSL bei einem Provider mit gutem, direktem Telekom Kontakt?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 13 Dez, 2010 11:46

wikkinger hat geschrieben:Alles was ich suche ist ein Best Effort ADSL bei einem Provider mit gutem, direktem Telekom Kontakt?

Ich denke, hier bist du egal wo, genauso gut oder schlecht dran.

Wie oben erwähnt, es stört sich niemand daran, wenn jemand sich nach einem Aktionsprodukt erkundigt. auf das wie kommts drauf an, selbiges will ich dir für deinen neuen Provider mitgeben ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » Mo 13 Dez, 2010 16:51

Die Wikkinger waren schon raue Kerle, deswegen sind sie ja ausgestorben.

Ich schreib die letzten Monate ja kaum mehr etwas aber fĂĽrn Wikkinger geb ich nochmal die Ehre.

• Best-Effort heisst in Ă–sterreich nicht best-effort zu jeder Tageszeit mit Techniken wie SRA (Seamless Rate Adaption) sondern nur, dass "ab-und-zu" ein Skript läuft welches dir deine Geschwindigkeit fĂĽr "einen bestimmten, länger andauernden Zeitraum" fix einstellt.
    ==> Also nichts mit dem einmal einstellen und das wars.
  • DSL Zugänge sind extrem störanfällig, das liegt einfach am ungeschirmten Kupferkabel und dem Nebensprechen. Das Ganze ist auch hoch dynamisch (Welches Adernpaar mit welcher Technologie geschalten, Wann surft dein "Kabelpaarnachbar" etc.)
    ==> Also auch hier nichts mit einmalig einstellen.

Ich kann dir auch nur die Empfehlung geben, suche selbst nach Alternativen (kostspielig & zeitaufwändig) oder finde dich mit n-mal 19,90 ab und bündle mit nem günstigen Router deine Zugänge (Keine echte Bündelung, eher Load-Balancing aber immerhin etwas). Bei Business-Produkten lässt sich noch was machen was die Beschaltung angeht aber bei 19,90 ganz sicher nicht.

lg
Siegfried
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon michaelw » Mo 13 Dez, 2010 18:08

Wie bitte, das hab ich aber noch nie gehört, dass das ADSL Best Effort Script nach einger Zeit plötzlich wieder zum Laufen anfängt und einem so die mühsam manuell eingestellte Bandbreite wieder zusammen haut?!
Und um welchen Zeitraum handelt es sich da?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 13 Dez, 2010 20:28

Ja das passiert tatsächlich ;)
In welchem Zeitraum... keine ahnung... irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben,
dass es das Ziel der Automatismen ist jeden Anschluss mindestens alle 3 Wochen neu zu bewerten.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon local.host » Mo 13 Dez, 2010 20:49

jutta hat geschrieben:(SLA) heisst auf deutsch: wenn du am donnerstag ein problem mit deiner leitung meldest, wird fruehestens am montag mit der fehleranalyse und -behebung begonnen.

IBTD. Es kann so lange dauern, muss es aber nicht.
local.host

Beitragvon local.host » Mo 13 Dez, 2010 20:54

wikkinger hat geschrieben:Alles was ich suche ist ein Best Effort ADSL bei einem Provider mit gutem, direktem Telekom Kontakt?

Jeder Provider mit Wholesalevertrag hat die Telefonnummer des Support und kann auch via Webinterface Störungen melden. Du suchst vmtl. Aussagen ob ein Provider auch _gute_ Beziehungen hat ... kleiner Dienstweg und so. Und du meinst dass hier irgendeiner aus dem Nähkästchen plaudern wird. =p
local.host

Beitragvon michaelw » Mo 13 Dez, 2010 21:02

Stefan Hedenig hat geschrieben:Ja das passiert tatsächlich ;)
In welchem Zeitraum... keine ahnung... irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben,
dass es das Ziel der Automatismen ist jeden Anschluss mindestens alle 3 Wochen neu zu bewerten.

Ja aber wie bitte soll das dann bei Leuten gehen, die wegen Versagens des Scipts ihre Leitung manuell hinauf setzen haben lassen?! Von solchen LEuten liest man im Forum schließlich des öfteren.
Die mĂĽssen dann doch alle paar Wochen zum erneuten Hinaufsetzen den Support erneut kontaktieren, wovon ich hier allerdings noch nie was gesehen habe?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 13 Dez, 2010 21:38

michaelw hat geschrieben:Ja aber wie bitte soll das dann bei Leuten gehen, die wegen Versagens des Scipts ihre Leitung manuell hinauf setzen haben lassen?! Von solchen LEuten liest man im Forum schließlich des öfteren.
Die mĂĽssen dann doch alle paar Wochen zum erneuten Hinaufsetzen den Support erneut kontaktieren, wovon ich hier allerdings noch nie was gesehen habe?

tjo
wenn das "ich-stell-dich-hoch-script" nicht automatisch abrennt, kann das "ich-pass-dich-auf-deine-aktuellen-werte-script" trotzdem rennen. das "ich-pass-dich-auf-deine-aktuellen-werte-script" stellt aber nicht auf die startgeschwindigkeit (warum auch). schlimmstenfalls wird eben die bb nicht automatisch angepasst (nach unten), dann wirds modem eben unsync, irgendwann... was solls...

zum thema "man liest im forum des öfteren"
klar, denn der, bei dem alles rennt, hat selten grund nachzufragen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon siegi » Di 14 Dez, 2010 16:03

ANOther hat geschrieben:
michaelw hat geschrieben:Ja aber wie bitte soll das dann bei Leuten gehen, die wegen Versagens des Scipts ihre Leitung manuell hinauf setzen haben lassen?! Von solchen LEuten liest man im Forum schließlich des öfteren.

tjo
wenn das "ich-stell-dich-hoch-script" nicht automatisch abrennt, kann das "ich-pass-dich-auf-deine-aktuellen-werte-script" trotzdem rennen. das "ich-pass-dich-auf-deine-aktuellen-werte-script" stellt aber nicht auf die startgeschwindigkeit (warum auch). schlimmstenfalls wird eben die bb nicht automatisch angepasst (nach unten), dann wirds modem eben unsync, irgendwann... was solls...

zum thema "man liest im forum des öfteren"
klar, denn der, bei dem alles rennt, hat selten grund nachzufragen...

Treffend formuliert :ok:.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER