Aktuelles UPC Modem mit nur 1 LAN Port? DHCP mehrere Clients

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Aktuelles UPC Modem mit nur 1 LAN Port? DHCP mehrere Clients

Beitragvon sys192 » Fr 10 Dez, 2010 12:03

Ein UPC Techniker (bzw. Verkäufer) hat bei mir die Leitung gemessen und ich bei ihm UPC Superfit mit 32mbit down bestellt.

Da er meine Netzwerkverkabelung und Switches sah fragte er, ob fĂĽr mich auch ein Modem mit nur 1 LAN Port reicht. Stimmt auch (fast).

Ich kenne die Kabelmodems von UPC leider nicht. Können UPC Modems mit nur 1 LAN Port per DHCP mehrere IPs vergeben wenn ich es an meinen Switch dranhänge?. Oder sind die Geräte so beschnitten dass ich einen RouterSwitch dafür opfern muss ?
sys192

Re: Aktuelles UPC Modem mit nur 1 LAN Port? DHCP mehrere Cli

Beitragvon jutta » Fr 10 Dez, 2010 14:23

> Können UPC Modems mit nur 1 LAN Port per DHCP mehrere IPs vergeben wenn ich es an meinen Switch dranhänge?

ja, klar koennen sie das. die haben viel mehr ip adressen als du daheim platz hast :)

//edit, ps: ich hab jetzt erst gesehen, dass deine frage in der "kabel" rubrik steht. ueber kabel-modems weiss ich wenig. meine antwort bezog sich auf die aktuellen dsl-modems.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sys192 » Fr 10 Dez, 2010 14:39

Danke trotzdem... vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem Kabel-Modem.
sys192

Beitragvon mars-vie » Fr 10 Dez, 2010 14:58

Mein Arris UPC-Modem kann definitiv nix - ausser eine IP von UPC zu beziehen (um es zu vereinfachen).
Ich würde einen (WLAN)Router anhängen, der vergibt dann per DHCP IP's im (internen) Netzwerk.
Ein Switch (oder die noch dĂĽmmere Variante - ein Hub) kann das nicht.
mars-vie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mo 13 Dez, 2010 13:32

sys192 hat geschrieben:Oder sind die Geräte so beschnitten dass ich einen RouterSwitch dafür opfern muss ?

Die Arris Modems sind reine Einzelplatzmodems, vergeben nur direkt die outside IP. Aber als "opfern" wĂĽrde ich das nicht bezeichnen. Mit deinem eigenen Router + Arris Modem bist du noch immer besser dran als wenn du dir die Thomson Modem/Router Kombination von UPC holst, da das Teil ziemlich oft abkratzt und das Wlan nicht akzeptabel arbeitet aufgrund von Firmware Problemen.
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sys192 » Mo 13 Dez, 2010 15:26

Danke fĂĽr die Infos. Meinen letzten Router mit 8port Switch - Linksys BEFSR81 - habe ich leider schon verkauft.

Welchen bezahlbaren Router für zuhause mit mind. 4port Switch würdet ihr empfehlen? WLAN kann ruhig b/g sein da es höchstens 2mal im Monat genutzt wird, wichtig sind konfigurierbare port forwardings bzw. sollte der Router port triggering beherrschen
sys192

Beitragvon preiti » Mo 13 Dez, 2010 15:39

sys192 hat geschrieben:Danke fĂĽr die Infos. Meinen letzten Router mit 8port Switch - Linksys BEFSR81 - habe ich leider schon verkauft.

Welchen bezahlbaren Router für zuhause mit mind. 4port Switch würdet ihr empfehlen? WLAN kann ruhig b/g sein da es höchstens 2mal im Monat genutzt wird, wichtig sind konfigurierbare port forwardings bzw. sollte der Router port triggering beherrschen
Zyxel NBG-419N oder seinen kleinen Bruder den Zyxel NBG-417N.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Elbart » Fr 17 Dez, 2010 19:57

sys192 hat geschrieben:Danke fĂĽr die Infos. Meinen letzten Router mit 8port Switch - Linksys BEFSR81 - habe ich leider schon verkauft.

Linksys WRT54GL mit Tomato oder Netgear WNR3500L mit Tomato-2.6
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM