Wie erkennt man ADSL Providerwechsel und Best-Effort?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Wie erkennt man ADSL Providerwechsel und Best-Effort?

Beitragvon michaelw » Do 09 Dez, 2010 17:11

Jetzt ist es doch passiert!
Nachdem die Telekom es im 1.Versuch vor mehr als einer Woche bisher nicht geschafft hat, mich auf eine etwas weniger Geschwindigkeit umzustellen, haben sie mich heute im 2.Versuch gleich auf einen langsameren Speed (2.176/256) als bei meinem alten Provider geschalten.

Danke an die tolle Zusammenarbeit der Telekom- und Inode- "Experten", jetzt darf ich mit dem Spiel in die andere Richtung wieder anfangen und mich wieder hocharbeiten probieren.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon michaelw » Mo 13 Dez, 2010 09:50

Laut heutiger Auskunft der Inode Hotline läuft bei mir jetzt wieder so ein automatisches Telekom Script, das die Bandbreite langsam steigert.
So alle 4 bis 6 Tage soll es angeblich eine Geschwindigkeits-Sprung erfolgen wenn es der Störabstand zulässt.

Mehr als 3MBit werde ich dabei aber wahrscheinlich nicht mehr rereichen meinte der von der Hotline.
Toll nur das die Telekom, das von ihr nach meinen ersten Hontlinekontakt per Mail angekündigte 4096/386 Profil gar nie geschalten hat! Das wäre genau das grenzwertige Profil gewesen, von dem ich unbedingt gerne mal die Leitungswerte gesehen hätte!
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 13 Dez, 2010 10:33

Ich mag mich irren aber ein 4096/384 er Profil gibts nicht, sondern nur 4096/512
Ob es ein 3072/384 gibt weiĂź ich nicht, mir deucht aber dass es das auch nur mit /512 gibt...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon michaelw » Mo 13 Dez, 2010 11:05

Das ist aber das Profil das laut Hotline in der Telekom E-Mail drinnen gestanden ist.
Anscheinend ist die Telekom da doch etwas flexibler beim Kombinieren von verschiedenen Down und Upload Bandbreiten.
AuĂźerdem geht bei uns im Upload auch nicht mehr als 384 stabil, daher brauch man 512 nie probieren.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon michaelw » Mi 15 Dez, 2010 15:39

Puhh, das ist ein ganz schöner Krampf mit diesem Anschluss und dem Provider.
Je nachdem an welchen Hotline Mitarbeiter man gerät, machen die einem mehr oder weniger Hoffnung.

Nachdem ich diesen Montag die Auskunft bekommen habe, dass laut deren Mailverkehr die Telekom jetzt ein Script zur Bandbreiten Steigerung laufen lässt, sah es heute ganz anders aus.
Heute meinte die Hotline, dass die Telekom ihnen schon letzten Samstag? die Rückmeldung gegeben hätte, das die Leitung auf dieser langsameren 2MBit Bandbreite bleiben werde!
Also musste ich den Herrn heute ernergisch dazu drängen erneut einen Auftag an die Telekom zu senden, da ich mich mit dem langsamen Mist sicher nicht zufrieden gebe.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon michaelw » Mi 15 Dez, 2010 17:24

Kaum bei Inode angerufen, hat die Telekom auch schon reagiert. Aber wie!
Seit ein paar Minuten haben sie die Bandbreite wieder auf den ursprĂĽnglichen, viel zu hohen und instabilen Wert 4992 Wert geschalten!
Im Zusammen spiel von Inode Hotline und Telekom scheint ja gar nix zu klappen. Kann da anstatt Extremwerten keiner mal ein mittleres 3MBit Profil schalten?!
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Mi 15 Dez, 2010 17:41

Ich habe soeben meine Glaskugel befragt, die dazu folgendes meint:

Für 3072 / 512 reichts wohl nicht. Dazu ist der Upload zu katastrophal. Die nächstbesten Profile sind dann wohl 2048 / 384 oder alternativ dieses witzige aon-tv-mit-adsl1-mischmasch-profil mit 5000 / 384.

Wenn du meine Meinung hören willst: Selbst mit 2048 / 384 bist du bestens bedient bei deiner Leitung. Und wäre ich die UPC, ich hätt dich bei der Hotline anrennen lassen nach der ersten Umstellung auf die 2mbit/s. Das ist absoluter Irrsinn, was da bei der besch***enen Leitung für eine Murkserei veranstaltet wird.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon michaelw » Do 16 Dez, 2010 15:34

Im Upload will ich eh nur 384 haben, da mehr nicht geht und weniger beim Fernzugriff ein Problem wäre.

AuĂźerdem scheint es da ein echtes Problem in der Komunikation mit der Telekom zu geben.
Laut heutiger Aussage der Hotline steht in der Telekom Antwort der letzten Erhöhung drinnen das die Leitung auf 384/4096 geschalten wurde. In meinem Modem stehen aber viel zu hohe 384/4992 drinnen.
Diesen Unterschied gab es am Anfang schon mal, als die Telekom eine angekĂĽndigte Senkung der Bandbreite gar nicht durchgefĂĽhrt hat.
Was kann da los sein?

AuĂźerdem werde ich jetzt mal zur Abwechslung die e-Mail an die info.wien(at)upc.at Variante probieren.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon reappy » Fr 17 Dez, 2010 10:35

Mal ne ganz blöde frage.

Steckst du dein modem immer aus und wieder ein? Weil aktuallisierungen werden Soweit ich weiss wenn nicht vom Modem unterstĂĽtzt nur beim neu syncen gemacht
reappy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon michaelw » Fr 17 Dez, 2010 12:27

Den Bandbreitenwechsel schafft das Modem alleine.
Ausschalten muss ich es trotzdem hin und wieder, weil es sich wegen der schlechten Leitungswerte aufzuhängen scheint und nicht mehr ansprechbar ist.

Ich habe heute auch schon die erste Antwort auf meine gestrige E-Mail erhalten.
Dort behaupten sie, dass fĂĽr sie keine AbbrĂĽche bei der Einwahl ersichtlich sind. Daher sollte die Leitung mit dem grenzwertigen Profil problemlos synchronisieren. LOL

Ich habe ihnen jetzt mal meine Leitungswerte zurĂĽck gemailt. Hoffentlich passiert dann mal was Positives.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon michaelw » Mo 20 Dez, 2010 12:46

Am Freitag hat UPC angekĂĽndigt mein Anliegen an die Telekom weiter zu leiten.
Heute Monatg ist die Bandbreite auf das schon einmal geschaltene, langsame 256 / 2.176 abgesenkt.
Bevor ich den Support frage, ob es denn kein Profil zwischen 256 / 2.176 und 384 / 4.992 gibt, noch was wegen dem Modem Log.

Im Speedtouch Log habe ich folgende Einträge gesehen mit nur ganz kurz geschalten Bandbreiten.
Da ist auch endlich mal auch 3200 kbit/s dabei, allerdings nur für ein paar Sekunden. Was hat das zu bedeuten, läuft da wieder ein Telekom Script und steigert das den Speed auch wieder?

07:01:57 (since last boot) xDSL linestate up ( down: 2176 kbit/s, up: 256 kbit/s; … snr Margin Down: 15.0 dB, Up: 10.0 dB)
07:01:31 (since last boot) xDSL linestate down
07:00:30 (since last boot) xDSL linestate up ( down: 3200 kbit/s, up: 384 kbit/s; … snr Margin Down: 11.0 dB, Up: 7.5 dB)
07:00:09 (since last boot) xDSL linestate down
06:59:12 (since last boot) xDSL linestate up ( down: 3200 kbit/s, up: 512 kbit/s; … snr Margin Down: 11.0 dB, Up: 7.5 dB)
06:58:50 (since last boot) xDSL linestate down
06:57:17 (since last boot) xDSL linestate up ( down: 4992 kbit/s, up: 384 kbit/s; … snr Margin Down: 4.5 dB, Up: 7.0 dB)
06:56:51 (since last boot) xDSL linestate down
06:50:11 (since last boot) xDSL linestate up ( down: 4992 kbit/s, up: 384 kbit/s; … snr Margin Down: 4.5 dB, Up: 7.0 dB)
06:49:55 (since last boot) xDSL linestate down
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon michaelw » Mi 22 Dez, 2010 14:59

Na toll, jetzt habe ich wohl die endgĂĽltige Antwort bekommen.
UPC schreibt da, dass die Telekom sagt das kein anderes Profil möglich sei, deshalb das kleine 2MBit!

Die hier im Forum in letzter Zeit öfter zu lesende Behauptung, dass die Telekom mitlerweile auch etwas grenzwertigere Profile schaltet, trift bei mir also ganz sicher mal nicht zu, denn trotz fast ein Dutzend Interventionen ist nix raus gekommmen.

Ich werde dann wohl noch ein paar Monate der Mindestvertragsdauer absitzen, bevor ich mir irgendwo ein kaum noch zu findendes und nicht zu teures 3MBit Fix-Bandbreiten Produkt suche oder zu Xpirio gehe. Xpirio sagt nämlich das sie meine gewünschte Bandbreite bei der Telekom durchbringen.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 22 Dez, 2010 17:27

deine leitung ist definitiv zu schlecht fĂĽr 3mbit
Die hier im Forum in letzter Zeit öfter zu lesende Behauptung, dass die Telekom mitlerweile auch etwas grenzwertigere Profile schaltet, trift bei mir also ganz sicher mal nicht zu,

da deine werte auch SO schon nicht GUT sind, wĂĽrde ich schon fast behaupten, dass die telekom auch bei dir schon "grenzwertig" geschalten hat

ich wĂĽrd bei einem eventuellen anbieterwechsel aehr darauf wert legen, dass die "3mbit" schriftlich fixiert werden...

btw - wenn du/dein anbieter der telekom (als anbieter-anbieter) ein nettes schreiben aufsetzt, dass du bei ihr keine störung meldest/an sie weiter gibst, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch 3, 4 oder 6 mbit eingestellt werden...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL