Hallo!
Ich kann die geschilderten Probleme "UPC kämpft mit Netzproblemen 12/2010"
http://xdsl.at/viewtopic.php?f=41&t=51321 bzw. UPC upload im wien 12 eingebrochen?
http://xdsl.at/viewtopic.php?f=41&t=51293 absolut nachvollziehen - Wien 1230 Gegend Rosenhügel.
Seit gut 10 Tagen immer wieder Performance-Probleme, seit Mitte letzer Woche Einbruch des Uploads teilweise auf lächerliche 15 kbit/s (Chello Classic 25.600/1.536 kBit/s). Dieser Upload-Einbruch macht sich natürlich bei jeder DNS-Abfrage bemerkbar, Seitenaufrufe holpern, stocken, www_arten. Ein Daten-Upload per FTP oder HTTP ist schier unmöglich.
Wie zu erwarten war die Chello-Hotline keine große Hilfe, ganz im Gegenteil in mehreren Telefonaten wurden immer Router, Hardware, Antiviren-Programm und was weiss ich noch als die Schuldigen hingestellt. Ein technisch nicht versierter bzw. ein Anwender, der sich mit der Technik auch nicht beschäftigen möchte, könnte wirklich glauben, er hätte etwas falsch gemacht. Nachdem ich aber mehr als 10 Jahre in dieser Branche sehr Internet- und Web/DNS/Mailserver-nahe tätig bin (auch Hardware), stösst diese Support-Abwehrstrategie bei mir lediglich auf Unverständnis.
Die Leitung wurde per Ferndiagnose überprüft - alles bestens. Chello-Modem OK. Angeblich auch keine schlimme Auslastung in meinem Netzwerksegment. Kann auch alles stimmen, das Upload-Problem bleibt.
Sonntag Nachmittag, der erste Service-Mitarbeiter, der das Problem bzw. meine Kdnr. weitergeben wird. Denn angeblich wissen die Service-Mitarbeiter erst seit Sonntag von diesem (angeblichen) Problem, somit werden erst ab diesem Tag überhaupt Meldungen gesammelt und wenn sich genug Kunden melden, wird es auch als Problem behandelt.
Das heisst, melden sich nicht mehrere Kunden aus demselben Netzbereich mit identen/ähnlichen Problemen, wird es als Userproblem/Hirngespinst/nicht Beachtenswert abgetan und es wird dem nicht weiter nachgegangen.
Ich bin Telekabel-Kunde der ersten Stunde. Bis dato war ich auch nicht unzufrieden, es funktioniert(e) - anfänglich sehr gut. Aber mit jeder neuen Namensgebung wurde die Overall-Performance schlechter. Damit meine ich auch den Support. Schade!