Vorwahl 05238, wer bietet eine brauchbare DSL-Lei(s)tung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Vorwahl 05238, wer bietet eine brauchbare DSL-Lei(s)tung?

Beitragvon RWolfgang » Do 09 Dez, 2010 21:10

Hallo,
derzeit bin ich ups-loser (wurde zusammen mit inode gekauft) und mit der Qualität der gebotenen Lei(s)tung extrem unzufrieden. Manchmal hab' ich den Eindruck, die Bits werden einzeln von Schnecken transportiert. Die Verbindung bricht mit unschöner Regelmäßigkeit ab; ganz sicher bricht sie zusammen, wenn auf der gleichen Leitung telefoniert wird. Letzteres ist besonders lästig, wenn ich für meine Mutter die Telefonhotline mache und ihr per TeamViewer über sie Schulter schauen möchte.
Wenns noch nicht zu spät dafür ist würde ich gerne über die Weihnachtsferien den Provider wechseln, da stört es am allerwenigsten, wenn ich eventuell ein paar Tage offline bin.
Nur: wohin soll ich wechseln? Wer bietet in Zirl (05238) was brauchbares an? Festnetz-Telefon + xyzDSL. Auf TV über Internet kann ich ebenso verzichten wie auf einen eventuell gebundelten Handyvertrag; aber die freie Auswahl des Preselect-Anbieters sollte möglich bleiben, der meinige ist für EU-Gespräche ideal.

Für sachdienliche Hinweise dankt
Wolfgang
RWolfgang
Neu im Board
Neu im Board

Re: Vorwahl 05238, wer bietet eine brauchbare DSL-Lei(s)tung

Beitragvon local.host » Do 09 Dez, 2010 21:22

Zirl hat ein recht bescheidenes Kupfernetz und bietet - IIRC - auch kein Kabelinternet (ex Telesystem), damit bist du auf die A1TA und deren Reseller angewiesen.
local.host

Beitragvon Arminio » Do 09 Dez, 2010 23:13

Sorry, aber wenn dein Kupferkabel schlecht ist, kann der Provider noch so gut sein, du wirst über jeden entsprechend magere Geschwindigkeiten haben. Die Frage ist, ob es bei dir so langsam ist, dass sich Internet via UMTS (HSDPA) lohnen würde...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon RWolfgang » Do 09 Dez, 2010 23:23

local.host hat geschrieben:Zirl hat ... auch kein Kabelinternet (ex Telesystem)

Selbst wenn Zirl Kabelinternet hätte, mein Dachübermkopf wäre nicht angeschlossen.

damit bist du auf die A1TA und deren Reseller angewiesen

Also auf die Leitung aus N-O-Legierung ;-) ?
Ist Hofer ein Reseller von A1TA oder verkaufen die ein anderes Datennetz, das in Zirl auch nichts g'scheites bringt?

Wolfgang, über die Luftnummer noch gar nicht nachgedacht habend
RWolfgang
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon RWolfgang » Do 09 Dez, 2010 23:37

Arminio hat geschrieben:Sorry, aber wenn dein Kupferkabel schlecht ist, kann der Provider noch so gut sein, du wirst über jeden entsprechend magere Geschwindigkeiten haben.

Schon klar, weder aoff noch iehknoten können hexen und aus maroden Leitungen mehr herausholen.
Allerdings wurde der Straßenzug erst in den vergangenen ca. 15 Jahren erschlosen und ist nicht allzuweit vom Wählamt weg, da hätte ich schon brauchbare Kabel erwartet.
Aber wenn ich z.B. die Geschwindigkeit von webmail.inode vergleiche, hier bei mir und im Festnetz der deutschen Teledumm Ortsnetz München - dann sind beide vergleichbar lahm (Serverleistung).
Wenn ich dagegen das Tempo anderer Seiten vergleiche, dann merke ich einen deutlichen Unterschied zuungunsten Zirl.
Das ist einer der Punkte "inode ist schlecht"

Die Frage ist, ob es bei dir so langsam ist, dass sich Internet via UMTS (HSDPA) lohnen würde...

Der Preis, den ich aktuell für den DSL-Anschluß zahle spottet eh' jeder Beschreibung. Recht viel teurer kann die Luftnummer auch nicht mehr werden - und wenn dafür das Tempo stimmt und nicht ständig Timeouts oder Verbindungsabbrüche nerven, dann könnte sich das durchaus lohnen.

Wolfgang
RWolfgang
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 10 Dez, 2010 06:17

> allerdings wurde der Straßenzug erst in den vergangenen ca. 15 Jahren erschlosen und ist nicht allzuweit vom Wählamt weg,

naja, wenn so ne straße "neu erschlossen" wird, wird der kanal von den eben erschlossenen flächen bis zum bestehenden kanalnetz gegraben, und dort angeschlossen. es wird nicht bis zur kläranlage gebuddelt

münz dies nun auf "telefonkabel" um!

btw
wie weit ist "nicht allzu weit"?

wie gehts eigentlich deiner leitung?
was spricht der störabstand?
vlt bist du einfach "zu schnell eingestellt"?

---

> Der Preis, den ich aktuell für den DSL-Anschluß zahle spottet eh' jeder Beschreibung.

du hast glück, derzeit sind wechseltage;) (weihnachtspakete, bei jedem anbieter)

ich denke nicht, dass ein mobilfunker deinen ansprüchen genügen wird, denn "freie Auswahl des Preselect-Anbieters" wird ziemlich eng. weiters habe ich das gefühl (unbestätigt!!), dass "die geschwindigkeit" nicht "stimmen" wird (ich würds mit einer karte des anbieters vorab testen)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » Fr 10 Dez, 2010 06:47

das was der Hofer hat ist UMTS von Yesss was wiederum "Untermieter" bei Orange ist
UMTS an sich sollte ganz allgemein in Zirl schon gehen, liegt ja verkehrstechnisch gut

erstens: Leitungswerte des Anschlusses posten
zweitens: bestehende Produktmerkmale und Preis posten
drittens: den Ball etwas flacher spielen; bei deiner Tonlage & Wortwahl kann ich mir sehr gut vorstellen dass da ein Anbieter schnell nur mehr das macht was er machen muss

vielleicht ist das Problem ja recht einfach zu lösen, oft genug ist es nur eine Kleinigkeit oder liegt an Nichtwissen/Unerfahrenheit/Präpotenz/Uninformiertheit des Anwenders (und die meisten Punkte davon sind nicht mal schlimm, kann sich ja nicht jeder überall auskennen).
local.host

Beitragvon RWolfgang » Fr 10 Dez, 2010 12:02

ANOther hat geschrieben:naja, wenn so ne straße "neu erschlossen" wird, wird der kanal von den eben erschlossenen flächen bis zum bestehenden kanalnetz gegraben, und dort angeschlossen. es wird nicht bis zur kläranlage gebuddelt

Der Kanal wurde sogar noch später gebaut ;-) Aber durchaus klar, daß an bestehende Infrastruktur angeknüpft wird.
Allerdings ist die ganze Gegend ein Neubaugebiet, da kann man dann schon eher vermuten, daß auch der Bestand aktualisiert und an den gesteigerten Bedarf durch den zu erwartenden Zuzug angepaßt wird.
Um bei Deinem Bild zu bleiben: wenn der Kanal im Unterlauf auf 100 Haushalte angelegt ist und es kommen im Oberlauf 300 dazu, dann gibt's Hochwasser.

btw
wie weit ist "nicht allzu weit"?

Lt. Google Maps 450 m Fußweg

wie gehts eigentlich deiner leitung?
was spricht der störabstand?
vlt bist du einfach "zu schnell eingestellt"?

Muß ich mal nachschauen. Den letzten Punkt versteh' ich allerdings nicht.

ich denke nicht, dass ein mobilfunker deinen ansprüchen genügen wird, denn "freie Auswahl des Preselect-Anbieters" wird ziemlich eng. weiters habe ich das gefühl (unbestätigt!!), dass "die geschwindigkeit" nicht "stimmen" wird (ich würds mit einer karte des anbieters vorab testen)

Wenn ich Indernet über die Luftleitung hab' dann sollte es diesem Provider blunzen sein, was ich mit meinem Festnetzanschluß mache.
Allerdings gibt es bei DSL über Teflonkabel teilweise Vertragsbedingungen, die Gespräche über alternative Anbieter ausschließen, sei es Preselect, sei es Callbycall.
Zäher wie das derzeitige Kupfer-DSL kann die Luftnummer kaum noch sein.

Wolfgang
RWolfgang
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon RWolfgang » Fr 10 Dez, 2010 12:18

local.host hat geschrieben:erstens: Leitungswerte des Anschlusses posten
zweitens: bestehende Produktmerkmale und Preis posten

Muß ich rauskramen, wenn ich etwas mehr Zeit hab'

drittens: den Ball etwas flacher spielen; bei deiner Tonlage & Wortwahl kann ich mir sehr gut vorstellen dass da ein Anbieter schnell nur mehr das macht was er machen muss

Gegenüber dem Anbieter hab' ich mich über die miese Leitung noch gar nicht geäußert. Meine bisher einzigen Beschwerden (gerichtet an [email protected]) betrafen plumpe Phishing-Versuche gegen die inode-Kunden, die der iehknoten-Spamfilter durchgelassen hat, aber vom Spamfilter in meinem Mail.app durchaus erkannt wurden.

vielleicht ist das Problem ja recht einfach zu lösen, oft genug ist es nur eine Kleinigkeit oder liegt an Nichtwissen/Unerfahrenheit/Präpotenz/Uninformiertheit des Anwenders (und die meisten Punkte davon sind nicht mal schlimm, kann sich ja nicht jeder überall auskennen).

Was ich an Verbindungsabbrüchen aus heiterem Himmel (oder bei einem Teflongespräch) von meiner Seite aus ändern könnte sehe ich jetzt nicht, auch nicht wie ich das durch bessere Information, mehr Wissen, weniger Präpotenz vermeiden könnte.

Wie ich die Geschwindigkeit, mit der sich die webmail-Seite aufbaut, durch weniger Präpotenz oder mehr Informiertheit verbessern kann erklärst Du mir bitte.

Vom alten inode-DSL war ich nicht wirklich begeistert, aber auch nicht wirklich enttäuscht. Aber seit der Übernahme durch upc wurde alles massiv schlechter.

Wolfgang
RWolfgang
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Fr 10 Dez, 2010 18:50

vielleicht ist der Splitter hin
vielleicht hat ein Stecker einen Wackler
vielleicht geht das Kabel neben einer defekten Mikrowelle vorbei die oft in Betrieb ist
vielleicht ist irgendwo eine Klemmstelle oxidiert
usw usw
local.host

Beitragvon mark100 » Mo 13 Dez, 2010 12:42

andere frage an wolfgang:

wie ist denn die geschwindigkeit bei deinen nachbarn? hast schon mal mit denen geplaudert..

mir sagte die ta immer, dass es nur bei mir probleme gibt, meine nachbarn erzählten mir, dass bei ihnen alles normal ist. also hab ich mich ewigg mit der ta bzw. dann tele2 herumgeärgert (wobei dann tele2 die probleme auf die ta geschoben hat und umgekehrt) , bis mir zufällig ein weiter wegwohnender nachbar erzählt hat dass er die selben probleme hat. hab dann einen anderen nachbarn - bei dems angeblich keine probleme laut seiner aussage gab - gebeten, dort die geschwindigkeit zu messen - und siehe da, genauso miese geschwindigkeit. der hat das allerdings nicht gemerkt, weil er dachte das ist so normal und sehr viel hat er im internet ohnehin nicht gemacht - außer mails abgerufen und die orf seite gelesen. muss der ta zugestehen, dass sie vieles probiert haben - wie anderer port am wählamt, modemtausch etc...

heute bin ich bei der kabelsignal - kostet zwar 49 euro - aber die versprochenen 25000/2048 erreiche bis auf wenige ausnahmestunden im jahr fast immer. die schonung meiner nerven sind mir dann doch der höhere preis wert. viel später habe ich dann einen ta-techniker in nachbarschaft kennengelernt mit dem ich ins gespräch gekommen bin. der hat mir erzählt, dass unser problem ist, dass wir noch im speckgürtel von wien leben und durch den enormen zuzug die leitungen heillos überlastet sind nachdem das leitungsnetz in seiner gesamtzeit aus den 70er/80er sammt und natürlich für diesen bauboom nie ausgelegt war - da nützt es auch nix, dass unser strassenzug nur 200 meter vom wählamt entfernt ist und komplett neu verkabelt wurde. damit ist mir natürlich klar, warums bei uns im ta netz katastrophal war - vor allem mit enormen geschwindigkeitsschwankungen gegen abend hin und am woend (klar, alle daheim & im netz).
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER