Wie erkennt man ADSL Providerwechsel und Best-Effort?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie erkennt man ADSL Providerwechsel und Best-Effort?

Beitragvon michaelw » Sa 27 Nov, 2010 20:19

Ich habe am letzte Woche 17.11 einen ADSL Providerwechsel von 2MBit/386 zu UPC-Inode 8MBit Best-Effort bestellt.
Der Wechsel erfolge hauptsächlich nicht aus Speed-Gründen.
Diesen Montag 22.11 kam ein UPC Brief das die Herstellung binnen 14 Tagen erfolgen sollte und ich Zugangsdaten in einem extra Brief erhalte. Der Brief war aber so allgemein gehalten, dass er auch fĂĽr Neuherstellungen gilt.

Seit ungefähr diesen Freitag Abend hat das Speedtouch Modem öfters für längere Zeit keine Verbindung.
Jetzt hab ich mir zwischen zwei Ausfällen schnell mal die plötzlich anderen Leitungswerte angesehen:
--------------------------------------------------------------------------------
Betriebszeit: 0 Tage, 0:01:37
Modulation: G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 4.992

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 6,5 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 51,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 3,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 12.903 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 209
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 48
--------------------------------------------------------------------------------

Vorher hatte ich auf unserer 3,9 Km langen ISDN Leitung stabil folgende 2MBit Werte:

Modulation: G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 7,0 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 51,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 16,0

1.)Es scheint als ob die Umstellung und das Best-Effort bereits begonnen haben? Ich dachte das dauert noch länger und ich brauche neue Zugangsdaten?

2.)AuĂźerdem habe ich leider das Modem seit gestern schon zwei mal Neugestartet.
Ist das sehr schlimm, den aus den Telekom Beschreibung erinnere ich mich, das man das Modem währen des Best Effort nicht ausschalten darf?

3.) Da die Leitung wie erwartet die 8Mbit nicht schafft. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen die Leitung auf stabilere 3 oder gar 4 MBit setzen zu lassen?
Soll ich gleich Montag früh bei UPC intervenieren oder läuft das Best-Effort noch ein paar Tage und stellt dann selber was stabiles und hoffentlich etwas schnelleres als 2MBit ein?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Wie erkennt man ADSL Providerwechsel und Best-Effort?

Beitragvon jutta » So 28 Nov, 2010 09:12

neue zugangsdaten wirst du schon benoetigen. aber bei adsl-zugaengen kann man meistens ein paar tage lang mit den alten und mit den neuen zugangsdaten einwaehlen, eben, damit umstellungsprobleme reduziert werden.

ein internetzugang besteht aus mehreren komponenten, wie man an dem beispiel schoen sieht.

a) die dsl-verbindung, die bei dir schon umgestellt sein duerfte

b) der ppp-verbindung, also dem login, mit dem du von deinem provider eine oeffentliche ip-adresse bekommst und ins internet geroutet wirst.

und dazwischen noch das aus kundensicht unsichtbare routing zwischen ta und jeweiligen provider.

da muessen eine ganze menge sachen umgestellt werden. wenn keine groben probleme bestehen, wuerde ich mit dem anruf bei upc noch ein paar tage warten. sonst hoerst du nur, dass die herstellung noch nicht abgeschlossen ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon michaelw » So 28 Nov, 2010 14:05

LOL, ich habe doch schon Zugangsdaten erhalten! Leider hat mir kein D**p zu Hause was gesagt bis ich den Brief heute zufällig selber im Büro gefunden habe.

Das Modem scheint seit gestern abend, von ein paar Kurzen Ausfällen abgesehen, durchgehend mit 4992 kbps zu laufen.
Heute ganz in der Früh konnte ich übrigens mit einem auf bis zu 1,5 dB! abgesunkenen Störabstand trotzdem problemlos Probe- Surfen, eine Datei Downloaden und Youtube Videos anschauen.

Ich bin mir aber aufgrund folgender Auflistung bewusst, dass dieser zwischen Nachts 1,5 und jetzt Nachmittags 5,5 dB schwankende Empfangs-Signal-Störabstand viel zu wenig ist:

SNR > 10 dB --> sehr stabile Leitung
SNR > 6 dB --> "sollte" stabil bleiben, Verlust der Synchronität aber Wahrscheinlich
SNR > 3 dB --> Leitung wird öfters am Tag mal neu synchronisieren
SNR < 3 dB --> im Normalfall keine Verbindung mehr.

Meine Frage ist nun, nach wievielen Tagen ist das Best Effort Script abgeschlossen, damit mir die Hotline mittels Speed Absenkung auf hoffentlich 4MBit oder zumindest 3MBit zu einem einigermaßen, staiblen 10dB Störabstand verhelfen kann?
Oder kann ich das Best Effort Script gleich morgen unterbrechen lassen und eine manuelle Speed Setzung beantragen?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » So 28 Nov, 2010 14:51

Ich will ja nichts verschreien, aber sobald das ein Mensch bei der TA anschaut und kein Script (bei der Speedanpassung) wird das wohl wieder auf 2mbit/sec hinauslaufen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon michaelw » So 28 Nov, 2010 17:37

Naja wie gesagt zumindest ein, zwei Mbit zu Lasten der Stabilität will ich schon raus schlagen.
Denn diesen Speed werden wir in unserem entlegenen Dorf schlieĂźlich wahrscheinlich noch fast bis zum JĂĽngsten Tag haben.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 28 Nov, 2010 19:47

Wundert sich hier niemand, dass der Gute ein aonTV Bandbreitenprofil hat ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon michaelw » Di 30 Nov, 2010 16:27

So ich hab jetzt bei UPC eine Störungsmeldung an die Telekom veranlasst.

Leider sagt die Hotline, kann man dabei der Telekom keine Wunschgeschwindigkeit mitteilen sondern nur eine allgemeine Störungsmeldung.
Die Telekom stellt dann einen Speed ein, der ihr im Bezug auf den Störabstand richtig erscheint. Und das werde bei mir vermutlich wieder nur 2MBit sein.

Stimmt das nun wirklich, dass man der Telekom keine Wunschgeschwindigkeit mitteilen kann?!
Ich hatte, von dem was ich hier im Forum in letzter Zeit so glesen habe schon den Eindruck, dass man auch bei Reseller ADSL der Telekom zumindest ĂĽbermitteln kann in welche Geschwindigkeitsregion sie gehen soll und einen bei einer schlechten Leitung nicht gleich aufs Minimum zurĂĽck setzt?

Außerdem meinte der Herr von der Hotline, das 4992 ein 4MBit Profil sein und darunter als nächstes irgendein 3MBit PRofil kommt. Ein Profil mit 4096 MBit soll es dazwischen nicht geben?
Zuletzt geändert von michaelw am Di 30 Nov, 2010 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Di 30 Nov, 2010 16:33

Man kann der Telekom alles mitteilen. Die Frage ist immer nur, was der Bearbeiter der Telekom dann mit dem Mitgeteilten macht.

Außerdem meinte der Herr von der Hotline, das 4992 ein 4MBit Profil sein und darunter als nächstes irgendein 3MBit PRofil kommt. Ein Profil mit 4096 MBit soll es dazwischen nicht geben?

Das ist Blödsinn. Aber ich glaub, bei der UPC sieht man solche aontv-Bandbreitenprofile relativ selten :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon michaelw » Mi 01 Dez, 2010 20:54

Kann mir da also jetzt noch jemand bitte helfen und sagen, ob ich da noch was tun kann um doch bei einem höheren Speed als den alten 2Mbit zu bleiben?
Soll ich bei der UPC Inode Hotline noch mal nachfragen, ob sie nicht doch der Telekom einen gewissen Speed mitteilen können?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 01 Dez, 2010 21:15

Leider sagt die Hotline, kann man dabei der Telekom keine Wunschgeschwindigkeit mitteilen sondern nur eine allgemeine Störungsmeldung.

Jein... grundsätzlich gibts sowohl bei der Störungsmeldung mittels SOAP oder Webschnittstelle, sowie telefonisch die Möglichkeit nach einer Reduktion auf Geschwindigkeit x zu bitten, obs dann so durchgeführt wird ist wieder was anderes... :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Colazivi » Mi 01 Dez, 2010 21:35

Soll ich bei der UPC Inode Hotline noch mal nachfragen, ob sie nicht doch der Telekom einen gewissen Speed mitteilen können?

Ist aufgrund der letzten Meldung bereits irgendwas geschehen?
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon michaelw » Sa 04 Dez, 2010 03:17

Nein, bisher ist nach meiner Meldung an die Hotline noch nix passiert.
Als ich jetzt nochmal angerufen habe, um allgemein nachzufragen was man bei einer zu schnellen instabilen Leitung tun kann hieß es, dass man an die Adresse info.wien(at)upc.at eine Mail mit der Wunschbandbreite schicken könne und diese wird dann an die Telekom weiter geleitet und vielleicht geschalten.

Kann jemand diesen Vorgang bestätigen?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 04 Dez, 2010 08:45

irgendwie erinnert mich die sache mit dem mail und der wunschbandbreite an briefe, die ich - vor jahren - geschrieben und vors fenster gelegt hab, die dann plötzlich verschwunden sind...
war eigentlich immer um diese jahreszeit...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bundavica » So 05 Dez, 2010 19:43

Also ich hab bei der TA schon einige mal die Bandbreite rauf bzw. runterdrehen lassen. Ne Email an den Support hat bislang immer gereicht!

Sehr geehrter Herr ......, ich habe die Bandbreite jetzt mit ...... eingestellt.
So kam das dann immer zurĂĽck!
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon michaelw » Do 09 Dez, 2010 09:56

Na toll, da sind aber die ganz schnellen am Werk.
Gleich noch am 30. Nov wo ich die Störung gemeldet habe, hat die Telekom eine Rückmeldung an Inode gegeben.
Inode hat mich deswegen allerdings erst gestern am 8. Dez rückrufen probiert. Angeblich hätten sie im Moment so viele Störfalle zu bearbeiten.

Die Bandbreite wirklich zurück gedreht hat die Telekom allerdings auch noch gar nicht, obwohl sie in die Inode Verständigung was von glaube ich so 4096 KBits reingeschrieben hatten!
Ich hoffe diese 4096 bleiben auch nach meiner heutigen, erneuten Meldung erhalten und die Telekom Heinis gehen im 2.Versuch nicht gleich auf noch was langsameres zurĂĽck!
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL