Wechsel von takelt max zu A1 DSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wechsel von takelt max zu A1 DSL

Beitragvon n4p » Sa 27 Nov, 2010 12:15

Hallo Leute!

Nachdem nun A1 das tolle Angebot mit dem dsl hat bin ich am überlegen ob ich mich aufgrund der AGB Änderungen aus dem UPC Vertrag befreien sollte und zu A1 wechseln.

Momentan hab Ich takelt max mit 10mbit down und 1 Mbit up. Also wäre der Abschlag verkraftbar.
Ich bin eigentlich soweit zu Frieden mit UPC gab bislang keine Probleme dennoch hatte ich ein paar Vorteile aus der statischen ip mit A1.

Da ich hin und wieder ans iPhone Streame erleichtere ich mir so den Zugriff welchen ich bislang mit noip löse. Auch der fernzugeiff wird mir erleichtert.

Die Frage ist nun nur, ob sich's wirklich lohnt die Umstellung zu machen. Sind zwar 60 Euro Ersparnis im Jahr aber wenn ich dann nur prObleme hab ist das auch doof.

Kann ich bei A1 mein geliebtes zyxel Modem weiterverwenden?

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Wechsel von takelt max zu A1 DSL

Beitragvon wagsoul » So 28 Nov, 2010 12:43

Das A1 Angebot ist ein ganz normaler Telekom-Anschluss, der den Kunden über die Wiederverkäufer-Schiene (in diesem Fall ist der Wiederverkäufer der A1-Bereich) angeboten wird.

Deine jetzige Geschwindigkeit wirst du damit garantiert nicht erreichen (vermutl. 8 oder 6 Mbit Download) - Modem erhältst du ein Neues. (wobei ich aber vor wenigen Wochen testweise ein Zyxel bei mir probiert hatte, das bei meiner Leitung mehrmals pro Stunde die Verbindung verlor - die Modems der Telekom hingegen funktionierten auch bei meiner fast 5 km langen, auf das Limit eingestellten Leitung problemlos)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon n4p » So 28 Nov, 2010 15:05

Danke für die Antwort, das ich die 10mBit ohne Gigaspeed Produkt nicht erreichen werde war mir klar, das wäre mir soweit auch egal, da ich mit 8mBit auch zufrieden bin, wichtig wäre mir dann nur, dass ich zumindest diese 8mbit sicher erreiche, was jedoch wie du schon sagt ja ein problem wegen ADSL oder ADSL2 werden könnte.

Die A1 Hotline ist leider auch nicht wirklich der Hammer, da hab ich selbst bei UPC schon qualitativere Auskünfte erlebt, zumindest bei der Technik Hotline :)

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » So 28 Nov, 2010 17:01

Ich persönlich hab ja mit kapper.net im Sommer gute Erfahrungen gemacht, bei so einem 8 Mbit Best-Effort Produkt.

(Infos vor d. Bestellung, Abwicklung, Einstellung des Bandbreitenprofils + später das Angebot mir verschiedenste Config-Files für das Speedtouch zur Verfügung stellen zu können)

Bringt man selber schon bestimmtes Wissen mit, ist es sicher oft einfacher gleich direkt mit einem Techniker Sprechen/Mailen zu können als mit einer allgemeinen Hotline.

Der "Nachteil" von diesem ISP ist halt, dass man nach deren Produkten selbst nachfragen muss - auf der Webseite findet man nichts dazu.

Für so einen Naked-Anschluss, wie ihn übrigens A1 auch anbietet, zahle ich bei kapper.net im Moment 22 Euro pro Monat.
Die IP ist dynamisch, so weit ich mich erinnern kann, habe ich aber noch nie eine andere IP bekomme seit ich den Anschluss nutze (bald 1/2 Jahr)

Bei spezielleren Bedürfnissen (zB fixer IP) dürfte der ISP sehr flexibel sein - mir hat man zB verschiedene SLAs angeboten.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » So 28 Nov, 2010 18:59

> Kann ich bei A1 mein geliebtes zyxel Modem weiterverwenden?

das haengt vom zyxel ab und vom neuen dsl-produkt. p645 und 650 koennen nur adsl (das dafuer hervorragend), p660 koennen adsl, adsl2, adsl2+.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon n4p » Mo 29 Nov, 2010 10:40

Also momentan hab ich ein 660r was ja adsl2 unterstützt.
Wenn ich das A1 Modem so umkonfigurieren kann das es nur als Modem funktioniert ist es mir auch recht.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 29 Nov, 2010 10:58

zyxel modems funktionieren an adsl-anschluessen der ta hervorragend. (erst gestern wieder eines installiert). allerdings: du musst das zyxel als router verwenden. es kann kein pptp-to-pppoa relay und die bridge des zyxel funktioniert nur mit pppoe.

pptp-to-pppoa-relay ("bridge") koennen nahezu nur die speedtouch modems. anleitungen findest du hier im forum, bei http://www.dieschmids.at, bei http://www.diskette.at und an etlichen weiteren stellen. allerdings sind die speedtouch auch recht gute router. ich wuerd mir das mit dem bridge-modus an deiner stelle also noch einmal ueberlegen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon austria89 » Mo 29 Nov, 2010 13:42

n4p hat geschrieben:Die A1 Hotline ist leider auch nicht wirklich der Hammer, da hab ich selbst bei UPC schon qualitativere Auskünfte erlebt, zumindest bei der Technik Hotline :)

Bin auch seit kurzem bei A1-DSL und mit der Service-Line eigentlich sehr zufrieden.
Bei welcher Hotline hast denn angerufen? (Das is mMn. nämlich bissl verwirrend, da es ja 3 verschiedene gibt...)
Die für die DSL zuständige Hotline war bis jetzt jedes mal von sehr kompetenten und äußerst freundlichen Mitarbeitern besetzt (hab schon ein paar Mal angerufen, das erste Mal hat das Bandbreiten-Skript der TA nicht funktioniert, dann wars falsch eingestellt, und dann hams auch noch die Gigaspeed-Option "vergessen")...
Also wenn die Umstellung nahtlos funktionieren soll würd ich takeIT erst kündigen wenn dein 2. Anschluss schon funktioniert, ich bin aber zuversichtlich dass nach den anfänglichen Problemen bei mir alles funktioniert, und wie gesagt, grad die Hotline find ich (bis jetzt) äußerst kompetent ;)
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Mo 29 Nov, 2010 15:18

jutta hat geschrieben:zyxel modems funktionieren an adsl-anschluessen der ta hervorragend. (erst gestern wieder eines installiert). allerdings: du musst das zyxel als router verwenden. es kann kein pptp-to-pppoa relay und die bridge des zyxel funktioniert nur mit pppoe.

pptp-to-pppoa-relay ("bridge") koennen nahezu nur die speedtouch modems. anleitungen findest du hier im forum, bei http://www.dieschmids.at, bei http://www.diskette.at und an etlichen weiteren stellen. allerdings sind die speedtouch auch recht gute router. ich wuerd mir das mit dem bridge-modus an deiner stelle also noch einmal ueberlegen.

Hm das ist dann natürlich blöd. Bist du dir sicher das A1 pptp und nicht pppoe verwendet? Wenn das wirklich so sein sollte fällts wohl vermutlich flach da ich meinen wrt54g nicht als Router aufgeben mochte da ich darauf qOs und verschiedne subnetze laufen habe. Ginge es nicht noch über NAT?

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 29 Nov, 2010 15:47

> Bist du dir sicher das A1 pptp und nicht pppoe verwendet? Wenn das wirklich so sein sollte fällts wohl vermutlich flach da ich meinen wrt54g nicht als Router aufgeben mochte da ich darauf qOs und verschiedne subnetze laufen habe.

ich weiss ueber A1 nur, was ich hier im forum lese: es ist ein normaler ta adsl-anschluss, bloss mit statischer ip und ohne 8-stunden-disconnect. und adsl-anschluesse der ta funktionieren bei privat-produkten mit pppa/pptp und bei business-produkten mit pppoa/ethernet.

pppoe gibt es bei der ta (derzeit) nur bei vdsl.

> Ginge es nicht noch über NAT?

ich bin mir nicht sicher, was du meinst. wenn du 2 router hintereinander meinst: ja, das geht, ev. sogar ohne doppeltes nat also zb das zyxel hat lanseitig 192.168.1.1/255.255.255.0 der linksys wanseitig 192.168.1.2/255.255.255.0 und routet ins 192.168.0.0/255.255.255.0.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon n4p » Mo 29 Nov, 2010 15:53

Genau so meinte ich es, das ich den Linksys hinter den Zyxel Router hänge.
Also wäre diese Sache schonmal gelöst.

Hab grad eben nochmal mit der Hotline telefoniert, leider jedoch können auch die mir nicht sagen das ich nach dem Wechsel die vollen 8mBit erreiche trotz das ich jetzt 10mBit bei UPC habe. Eigentlich eh klar. Restrisiko bleibt also.

Alternativ haben sie mir das DSL Prof. angeboten was ja auch relativ interessant wäre, 8er Subnet mit 4mBit sym. Aber 135 Euro für reine Homeuser spielerei ist dann doch ein wenig zu viel, vor allem wenns bislang ohne geklappt hat.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 29 Nov, 2010 20:27

> Alternativ haben sie mir das DSL Prof. angeboten was ja auch relativ interessant wäre, 8er Subnet mit 4mBit sym. Aber 135 Euro für reine Homeuser spielerei ist dann doch ein wenig zu viel, vor allem wenns bislang ohne geklappt hat.

da wuerde ich mir dann eher eins der kleinen ta-biz pakete anschauen (ab 29,90 + ust) oder die ta-reseller, die auf wunsch kleine netze anbieten (ascus, xpirio, kapper, ... hotze auch, glaub ich). fuer deinen zweck wuerde ja sogar ein /30 reichen (4 oeffentliche ip adressen, davon 1 frei verwendbar) mit einem /29 hast du halt mehr moeglichkeiten fuer diverse spielereien. oder je nach wohnort auch wieder ein entbuendeltes produkt.

4 mbit/symmetrisch ist von der qualitaet her schon was anderes als adsl, aber wenn du den upload nicht brauchst, ist wahrscheinlich wirklich schade ums geld.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon n4p » Mi 01 Dez, 2010 20:26

Ich denke das das dennoch ein wenig zu überdimensioniert sein wird. Da ich Bislang ja komplett ohne statischer IP ausgekommen bin.
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER