Wechsel von Tele2 (xDSL) auf UPC (xDSL bzw. Kabel) ratsam..?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wechsel von Tele2 (xDSL) auf UPC (xDSL bzw. Kabel) ratsam..?

Beitragvon ciscospirit » Di 23 Nov, 2010 23:37

Hey Leute,

ich dachte mir, jetzt zur Weihnachtszeit, wo die Provider wieder mit tollen Angeboten auf Kundenfang gehen, und ich sowieso mehr Bandbreite möchte, schau ich wir mal an was es so gibt...

Zurzeit habe ich Tele2 xDSL mit 16Mbit / 1MBit + Telefonie für 30€ im Monat.
Meine Wohnung liegt mitten in Graz und ist vom DSL Hauptverteiler ca. 400 Meter weg. Somit sehr gute Leitung.
Das Telefon selbst benötige ich nicht, mir ist nur die Faxfunktion wichtig, da ich das hin und wieder geschäftlich benötige.

Da aber Tele2 nichts anbietet, was mehr Bandbreite zu einem vernünftigen Preis bietet, habe ich mal bei UPC gestöbert...

Bei UPC wĂĽrde mir ins Auge springen:

Take IT max: 20MBit / 1MBit , unlimitiert ins Festnetz telefonieren, 24,90€
(wäre zwar nur geringfügig mehr Bandbreite dafür aber auch ein wenig billiger)
Super FIT: 32 MBit / 2 MBit, inklusive 109 TV Sender + Telefon für 39,90€

Irgendwie dentiere ich enorm zu diesem SuperFIT Paket, da es ja eine Verdoppelung meiner Bandbreite bedeuten würde und ich zusätzlich zu meiner Satanlage auch noch das Kabelfernsehn dabei habe und trotzdem nur 10€ mehr bezahlen würde als bisher...

Jedoch stellen sich mir nun einige Fragen:

1.) wie ist das bei SuperFIT mit der Bandbreite..? kann ich dann wirklich damit rechnen, dass ich dann auch ~32MB (-2MB Toleranz) habe..? Die Frau vom Support meinte, dass es darauf ankommt, wieviele Kunden auf einem Verteiler draufhängen, weil der nur eine gewisse bandbreite hätte, aber dass mein Haus einen eigenen Verteiler hat.. und da meine anderen Wohnungseigentümer alle 60+ sind, brauche ich hierbei wohl nicht wirklich Sorge zu haben :p
2.) Wie ist das nun mit UPC und ihren "FairUse" Regelungen..? muss man da wirklich so angst haben..? Oder ist das erst ein Problem wenn man nen eigenen FileServer betreibt auf dem rund um die Uhr Down und Up geladen wird..?
3.) Würdet ihr mir grundsätzlich, nun im direkten Vergleich mit meinem jetzigen DSL Anschluss, zu einen Wechsel raten..?
4.) Kann ich das SuperFIT Modem in den BridgeModus schalten, damit mein DD-WRT Router die Einwahl ĂĽbernimmt..? Und trotzdem Fax und Telefon noch damit funktioniert..?
5.) Gibt es eigentlich noch alternative Anbieter mit guten Angeboten..? Weil ich hab eigentlich sonst nichts interessantes bei AON etc gefunden...

Wenn möglich auch im Vergleich zum Take IT max beantworten, da ein Freund von mir an diesem Produkt Interesse hätte, da bei ihm kein Kabel geht..

so das wars glaub ich mal fĂĽrs erste ;)
Vielen Dank schonmal fĂĽr eure Antworten :)
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Wechsel von Tele2 (xDSL) auf UPC (xDSL bzw. Kabel) ratsa

Beitragvon ciscospirit » Mi 24 Nov, 2010 17:06

hmm... hat denn niemand einen Rat fĂĽr mich..?

lg
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 24 Nov, 2010 17:26

> Gibt es eigentlich noch alternative Anbieter mit guten Angeboten..?

was verstehst du unter einem guten angebot? oder deutlicher: soll es gut sein oder soll es billig sein?

bei "xDSL" bekommst du eine fritzbox. die kannst du je nach kenntnissen einfach so verwenden, wie sie vorgesehen ist, oder umkonfigurieren, um deinen router einwaehlen zu lassen.

bei kabel gibts mehrere unterschiedliche modems, die meisten sind afaik router. schau einfach in der kabel-rubrik, dort findest du alles ueber die derzeit verwendeten modelle. bandbreite ist glueckssache.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ciscospirit » Mi 24 Nov, 2010 18:58

jutta hat geschrieben:> Gibt es eigentlich noch alternative Anbieter mit guten Angeboten..?

was verstehst du unter einem guten angebot? oder deutlicher: soll es gut sein oder soll es billig sein?

ich versteh unter guten angebot, ein anders vergleichbares angebot mit einer 30Mbit leitung für ca 40€...
jutta hat geschrieben:bei "xDSL" bekommst du eine fritzbox. die kannst du je nach kenntnissen einfach so verwenden, wie sie vorgesehen ist, oder umkonfigurieren, um deinen router einwaehlen zu lassen.

okay das wäre dann also eh super.
jutta hat geschrieben:bei kabel gibts mehrere unterschiedliche modems, die meisten sind afaik router. schau einfach in der kabel-rubrik, dort findest du alles ueber die derzeit verwendeten modelle. bandbreite ist glueckssache.

hmm wie meinst du das mit "Bandbreite ist glücksache..?" - wieviel unterschiede können da denn auftreten..? das keine genauen 32 mbit werden ist mir klar, mit 27 mbit zb würd ich mich auch noch zufrieden geben...

wĂĽrdest du mir generell zu einem wechsel raten..? oder ist das risiko, danach ein langsameres inet zu haben zu groĂź?
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER