Modems für schwierige und lange Pots+ISDN Leitungen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Modems für schwierige und lange Pots+ISDN Leitungen?

Beitragvon danny » Sa 20 Nov, 2010 12:45

Ich will demnächst zwei nebeneinader liegende Telefonanschlüsse (derzeit jeder stabile 2MBit/386 ADSL bei 3,9km Leitungslänge) auf bis zu 8MBit Best-Effort Produkte umstellen und etwas mehr herausholen probieren.
Eine Leitung bleibt auf ISDN die andere wird auf Analog umgestellt.

Falls ich nun mit den Telekom eigenen Modems(z.B derzeit Speedtouch 546i v5) nicht viel heraus zu holen ist, will ich mich rechtzeitig mit anderen Modems zum Testen eindecken.
Könnt ihr mir nun irgendwelche anderen Analog- oder ISDN- Modems die auch gut mit problematischen LEitungen zurecht kommen empfehlen?

Und wenn ja, welche Bezugsquellen kann ich da in Anspruch nehmen?
Ich will nämlich auch sensible Firmendaten darüber versenden. Deswegen habe ich z.B. vor ebay Produkten große Angst das da ein Vorbesitzer das Modem manipuliert hat und z.B. Daten zu sich umlenkt oder wasauchimmer.

Hier noch die zwei Leitunsgwerte aus den derzeitigen 546i v5 Modems:

Betriebszeit: 2 Tage, 8:42:49
Modulation: G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 602,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 7,0 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 51,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 16,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 1.446 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 1.662
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 684
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebszeit: 31 Tage, 10:20:13
Modulation: G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/GB]: 0,00 / 40,89
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,0 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,0 / 52,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 13,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 46.577 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 106 / 151.080
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 12 / 61.371
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Modems für schwierige und lange Pots+ISDN Leitungen?

Beitragvon jutta » Sa 20 Nov, 2010 12:49

speedtouch modems funktionieren an "schwierigen" leitungen sehr gut, du wirst kaum was besseres finden. zyxel kommen auch noch in frage. (fuer isdn muss die modell-nummer auf 3 enden, fuer pots auf 1). zyxel kann dir jeder haendler besorgen, speedtouch bekommst du am ehesten im versandhandel in deutschland oder holland.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danny » Sa 20 Nov, 2010 13:41

Danke, und welche Zyxel sind da gemeint? Sind die quasi alle gut?

Und wieso Speedtouch kaufen? Speedtouch Modems habe(ISDN)/kriege(POTS) ich eh von der Telekom. Oder gibts da bessere Modelle als die von der Telekom?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon siegi » Sa 20 Nov, 2010 14:40

Hi,

Deine beiden Leitungen sind bereits am Limit, guck dir deine Dämpfung/SNR/Fehlerrate an. Mehr holst du nur noch durch Bündeln raus. Die 3.9km Leitungslänge halte ich für eine Fehlangabe oder die Leitung hat einen sehr kleinen Querschnitt bzw. wurde oft unsauber geflickt. Eventuell befindet sich auch noch ein Widerstand in deiner Dose, ansonsten müsstest bei 3,9km 0.6mm Leitungen ca. 30dB Dämpfung bei G.992.1 Annex B angezeigt bekommen. Ich tippe bei dir eher auf eine Leitungslänge von 6km.

Meines Wissens haben die 546i v5 noch eine Doppeldrossel verbaut, diese wurde bei den neueren Modellen wegrationalisiert von daher würd ich an deiner Stelle bei deinen beiden Modems bleiben.

lg
Siegfried
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 20 Nov, 2010 17:32

Bleib am Besten - insb. wenn das für die Firma ist - bei dem was du hast und kauf dir für eine der 2 Leitungen oder für beide Leitungen gleich ein besseres SLA dazu, du wirst es schneller benötigen als du denkst; ausser vom Wählamt bis zu dir leben Leute die kein Breitband via Kupferkabel wollen.
Mit einem Umbau auf ein up-to Produkt ist es nicht unwahrscheinlich dass es schlechter wird.
local.host

Beitragvon siegi » Sa 20 Nov, 2010 18:25

Wenns für die Firma ist und du hinter den beiden Anschlüssen bereits nen Load-Balancer hast, kannst dir den SLA fast sparen weil die gleichzeitige Fehlerwahrscheinlichkeit beider Leitungen reduziert ist. Nehmen wir an 5% Fehlerwahrscheinlichkeit pro Leitung dann sinds über beide halt nur noch 0,25% (Wobei es in diesem speziellen Fall noch weitere Fälle gibt bei der gleichzeitig beide Leitungen tod sein können).

Business Access Pro - Unlimited 4096/4096 wäre noch eine Option, gibts ab 139,- (Listenpreis). Bei langer Bindung kann die TA eventuell etwas für dich machen (G.SHDSL mit 4-Draht Herstellung) ohne die Herstellkosten auf bbi-Niveau zu heben.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL