Kabelfrage zur Neuherstellung aDSL/xDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kabelfrage zur Neuherstellung aDSL/xDSL

Beitragvon Wake » Sa 20 Nov, 2010 01:27

Neue Bude, neues (Un-)GlĂĽck - da es ohne Bulldozer zu bestellen wohl eher "bescheiden" aussieht mit neuem Kabel einziehen, mal 2 simple Fragen dazu:

Die derzeitig vorhandene Dose sieht so
Bild
aus (das weiĂźe Kabel ignorieren, das geht zum alten Telefon einen Raum weiter).

Muss nun zur Herstellung von
a) aDSL(oder einer deren Reseller)
b) xDSL(Tele2 oder UPC halt)
eine neue Leitung gezogen werden oder kann eine der bisherigen verwendet werden?

Mfg
Wake
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Kabelfrage zur Neuherstellung aDSL/xDSL

Beitragvon facere » Sa 20 Nov, 2010 04:14

wurden über diese kabel in den letzten 30 jahren telefoniedienste bestellt? wenn ja, und falls die kabel keine zu grobe beschädigung aufweisen kannst du diese mehr oder weniger für dsl verwenden.
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 20 Nov, 2010 09:56

das schaut auch mehr wie ein Stromkabel aus.
local.host

Beitragvon hellobello » Sa 20 Nov, 2010 12:00

Stromkabel :D vl hängt er sein modem auf die 230 V leitung und sein Bügleisen hängt er beim Tele an :oops:
hellobello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 20 Nov, 2010 12:42

waer schon interessant zu sehen, wo die kabel angeklemmt sind.

irgendwie erinnert mich das bild an einen elektriker, der mir fuer die zuleitung zum thermostat der gaszentralheizung 3,5 mm2 kabel eingezogen hat. die dann so zu biegen, dass sie in das winzige kasterl und unter die klemmen gehen, war ein ganz besonderes vergnuegen :twisted: (der elektriker war zu dem zeitpunkt schon lang nicht mehr auf der baustelle und musste seine bloedheiten daher nicht selbst ausbaden.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Wake » Sa 20 Nov, 2010 14:34

facere hat geschrieben:wurden über diese kabel in den letzten 30 jahren telefoniedienste bestellt? wenn ja, und falls die kabel keine zu grobe beschädigung aufweisen kannst du diese mehr oder weniger für dsl verwenden.

Bis vor 6 Monaten lief da nur Festnetz von der Telekom dran, daher auch das weiĂźe Kabel zum Telefon.
Die Frage ist halt ob sich welche davon fĂĽr xDSL(+inkludiertem Festnetz) nutzen lassen oder ob ein entbĂĽndelter Anbieter die Leitungen nicht anfasst weil die von der Telekom(nehme ich mal an) sind und deswegen eine neue einziehen will?
FĂĽr aDSL dĂĽrfte man ja annehmen, dass es funktioniert.

local.host hat geschrieben:das schaut auch mehr wie ein Stromkabel aus.

hellobello hat geschrieben:Stromkabel :D vl hängt er sein modem auf die 230 V leitung und sein Bügleisen hängt er beim Tele an :oops:

Lol, nein das sollte kein Stromkabel sein, war zumindest auch nix drangehängt =p

jutta hat geschrieben:waer schon interessant zu sehen, wo die kabel angeklemmt sind.

Das ist eben die große Quizfrage, es verschwindet halt in der Wand und geht durch 2-3 Häuser, etwa 8 Räume und 2 Stockwerke und manche davon gehören nicht mir :?
Vorbesitzer war noch größerer DAU als ich (Frau ;) ), Dokumentation der Kabelverlegung gibt es nicht weil das Haus schon mehr als 20 Jahre aufm Buckel hat und obwohl der Festnetzanschluss erst vor ca. 1,5-2 Jahren neu belegt wurde (hing vorher an einer ISDN-Anlage mit Durchwahl in einer Firma, bekam dann aber neue Nummer nach Firmenverkauf und ist wohl ab dem Zeitpunkt analog gewesen).

Bringts euch was wenn ich die Dose aufmach (kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ok)?
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Sa 20 Nov, 2010 14:48

Hi,

Also für mich sieht das so aus als hätte man eine alte 230V Verkabelung für Telefoniedienste missbraucht. Dadurch, dass der Querschnitt wesentlich größer ist als bei den üblichen für die Telefonie vorgesehenen Kabeln wird auch DSL funktionieren.

Was mich aber etwas stören würde ist der Umstand, dass die Kabel sicherlich neben Zählerkasten vorbei gehen und eventuell sogar direkt neben stromführenden Kabeln gezogen sind. Wenn die Leitung irgendwo beschädigt ist etc. kannst dir halt nen Stromschlag holen bzw. schickst du dein Modem und eventuell sogar den Port im Wählamt ins Nirvana.

lg
Siegfried
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 21 Nov, 2010 13:18

> Die Frage ist halt ob sich welche davon fĂĽr xDSL(+inkludiertem Festnetz) nutzen lassen oder ob ein entbĂĽndelter Anbieter die Leitungen nicht anfasst weil die von der Telekom(nehme ich mal an) sind und deswegen eine neue einziehen will?

auch die entbuendelten anschluesse werden von monteuren der telekom oder von monteuren, die von der telekom beauftragt wurden, hergestellt. ob die vorhandenen leitung verwendet oder eine neue hergestellt wird, haengt davon ab, was du bestellst: einen neuen anschluss oder die entbuendelung eines vorhandenen anschlusses. oder anders herum davon, ob du auf der bisherigen leitung weiterhin telefonieren koennen willst oder nicht.

wenn die alte konstruktion sehr chaotisch und undurschaubar ist, waere es aber vielleicht schlau, eine neue leitung einziehen zu lassen (je nach den oertlichen gegebenheiten vom hausverteiler bis in die wohnung oder so aehnlich).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon facere » So 21 Nov, 2010 16:28

ich frag mich ja auch was jemanden dazu veranlasst hat (auch wenn das 20 jahre her ist, dann war das noch immer 1990 und nicht 1930...) stromkabel zu nehmen, und warum diese durch noch weitere häuser führen. das ist ein pfusch sondergleichen der zu dieser zeit eigentlich nicht mehr hätte vorkommen sollen, ergo lässt mich das eher etwas misstrauisch werden ob es so gut ist diese kabel zu verwenden.
meine meinung
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Mo 22 Nov, 2010 12:27

Ach Pfusch ist was anders siehe Bild
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL