von jutta » Sa 20 Nov, 2010 08:48
ok, das sind schon angaben. dann waere ein router gut, der upnp unterstuetzt (das tun die meisten aktuellen home-router, aber busieness-router eher nicht). bei speedtouch modems/routern ist es jedenfalls kein problem, bei fritzboxen auch nicht. pirelli weiss ich jetzt nicht.
gutes service bekommst du einerseits bei kleinen providern (keine hotline, sondern fachleute am telefon) und andererseits bei business-produkten. das kannst du vorab schon ein bisschen testen. schreib einfach die provider an und frag denen loecher in den bauch.
gutes service ist aber nicht zuletzt auch eine sehr subjektive frage. ich hab hier schon oft erlebt, dass kunden support-mitarbeiter/innen dann als "kompetent", "gut" und "hilfsbereit" eingestuft haben, wenn die sagten, was sie gerne hoeren wollten, auch wenn die aussage technisch eher zweifelhaft war. (so nach dem motto: "bei ihrer leitung ist leider keine hoehere bandbreite moeglich, da sie 6 km vom waehlamt entfernt sind und der leitungsquerschnitt gering ist" = schlechter support. "bei ihnen gehen ganz sicher 30 mbit" = guter support). manche kunden wollen gerne rasch bedient werden, andere wollen ausfuehrlich ueber ihr problem sprechen. letztere finden einen support-techniker, der das problem nach dem ersten halbsatz erkennt und loest, moeglicherweise unfreundlich.