Frage zu Daten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Frage zu Daten

Beitragvon All_In_One » Fr 19 Nov, 2010 21:56

Hallo,

ich habe keine Ahnung was diese Zahlen bedeuten:

Bild

Kapazität ist ja scheinbar vorhanden? 3Mbit sollte ja "drin" sein oder?

Derzeit habe ich ca 1,75Mbit down, 480p (!) Youtube Videos fangen schon das Buffern an -.-. Bin ca. 4km vom Wählamt weg, xDSL via UPC. Kann man das irgendwie was verbessern? Wählamt sprengen? :diabolic: Oder bleibt mir nur das umziehen? :oops:

Danke für Tips. :)
All_In_One
Neu im Board
Neu im Board

Re: Frage zu Daten

Beitragvon preiti » Fr 19 Nov, 2010 22:40

All_In_One hat geschrieben:Hallo,

Nicht nur das, du bist auch mit dem Lesen von dem was an Buchstaben dort steht überfordert.
All_In_One hat geschrieben:Kapazität ist ja scheinbar vorhanden? 3Mbit sollte ja "drin" sein oder?
Nein, weil du schon, laut deiner FRITZ!Box, die maximale Geschwindigkeit des DSLAM erreicht hast.
All_In_One hat geschrieben:Derzeit habe ich ca 1,75Mbit down, 480p (!) Youtube Videos fangen schon das Buffern an -.-. Bin ca. 4km vom Wählamt weg, xDSL via UPC. Kann man das irgendwie was verbessern? Wählamt sprengen? :diabolic: Oder bleibt mir nur das umziehen? :oops:

Deine Möglichkeiten sind wegziehen, anderer Provider oder UPC einen schnelleren DSLAM bezahlen. :rotfl: :rotfl: :rotfl:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Fr 19 Nov, 2010 22:52

preiti hat geschrieben:
All_In_One hat geschrieben:Kapazität ist ja scheinbar vorhanden? 3Mbit sollte ja "drin" sein oder?
Nein, weil du schon, laut deiner FRITZ!Box, die maximale Geschwindigkeit des DSLAM erreicht hast.

ach?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Fr 19 Nov, 2010 23:40

ANOther hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:

ach?
:-? :-?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon facere » Sa 20 Nov, 2010 04:19

All_In_One hat geschrieben:Hallo,

Bild

Kapazität ist ja scheinbar vorhanden? 3Mbit sollte ja "drin" sein oder?

Derzeit habe ich ca 1,75Mbit down, 480p (!) Youtube Videos fangen schon das Buffern an -.-. Bin ca. 4km vom Wählamt weg, xDSL via UPC. Kann man das irgendwie was verbessern? Wählamt sprengen? :diabolic: Oder bleibt mir nur das umziehen? :oops:

sync mit 3mbit sollte sich ausgehn, solang beim upc support hartnäckig bleiben bis sie dich auf eine höhere bandbreite schalten
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 20 Nov, 2010 08:33

> Wählamt sprengen?

das wuerde dein problem insofern loesen, als youtube dann sicher nicht mehr buffert. 8-)

hint: man kann youtube-videos lokal anschauen. mit jeder geschwindigkeit, die der jeweilige rechner ermoeglicht. fuer firefox gibts mindesten 20 plugins dafuer, ich verwende seit jahren den "Downloadhelper" (seinerzeit gesucht, weil eine freundin, die lehrerin ist, ein paar videos fuer den englisch-unterricht brauchte und am seminar-ort keinen internetzugang hatte)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006/ http://www.downloadhelper.net/

@preiti: "Max DLAM rate" ist der aktuell am DSLSM eingestellte wert. damit, welche bandbreiten am DSLAM moeglich sind, hat das wenig zu tun.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon All_In_One » Sa 20 Nov, 2010 17:15

@Preiti: Du bist ja IMHO eigentlich net mal a Antwort wert. Aber ich machs trotzdem:

preiti hat geschrieben:Nicht nur das, du bist auch mit dem Lesen von dem was an Buchstaben dort steht überfordert.

Naja, dann verrate mir doch Dein großartiges Wissen, oh göttlicher Preiti? Oder riskierst nur die dicke Lippe hinter der Tastatur? ^^

preiti hat geschrieben:Deine Möglichkeiten sind wegziehen, anderer Provider oder UPC einen schnelleren DSLAM bezahlen. :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Ach , was gäben wir darum, wenn sich nicht in jedem Forum die Proleten melden würden, die sich an den Problemen anderer aufgeilen gell? Da wäre man selbst nur mehr ein armer nichtsnutziger Tropf, gell kleiner Preiti. :rotfl:

Und ich zahle für 20Mbit, nur so als Nebeninformation. Ich muss froh sein dass es das überhaupt gibt hier am Land.
Zuletzt geändert von All_In_One am Sa 20 Nov, 2010 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
All_In_One
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon All_In_One » Sa 20 Nov, 2010 17:19

jutta hat geschrieben:> Wählamt sprengen?

das wuerde dein problem insofern loesen, als youtube dann sicher nicht mehr buffert. 8-)

hint: man kann youtube-videos lokal anschauen. mit jeder geschwindigkeit, die der jeweilige rechner ermoeglicht. fuer firefox gibts mindesten 20 plugins dafuer, ich verwende seit jahren den "Downloadhelper" (seinerzeit gesucht, weil eine freundin, die lehrerin ist, ein paar videos fuer den englisch-unterricht brauchte und am seminar-ort keinen internetzugang hatte)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006/ http://www.downloadhelper.net/

@preiti: "Max DLAM rate" ist der aktuell am DSLSM eingestellte wert. damit, welche bandbreiten am DSLAM moeglich sind, hat das wenig zu tun.

Danke für die Info, ich werde mir mal das Addon anschauen! :ok:

EDIT: Ja das hab ich eh. Im Grunde könnte ich es auch pausieren und warten bis der Balken fertig ist, aber ich meinte zuvor dass es nervig ist wenn man warten muss. Ob ich jetzt mit Pausieren warte oder es gleich lokal anschaue dauert ja gleich lang. (und vom Aufwand her)

@DSLSM: Wird mir dieser zugewiesen oder ist dies eine technische Messlatte der ich sowieso nicht entgehen kann?

Sind 3Mbit Down hier bei meinen Daten technisch vertretbar? Nicht dass mir hier an der zuständigen Stelle wieder etwas anderes erklärt wird? :angelgrin:
Zuletzt geändert von All_In_One am Sa 20 Nov, 2010 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
All_In_One
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Sa 20 Nov, 2010 17:28

Es gibt zwar mitunter schon "bessere" und "schlechtere" Dslams, aber auf den tatsächlichen Dslam, an dem du hängst, hast du keine Einflussmöglichkeiten. Da hast du den, den du hast.
Der Wert, den du unter max. Dslam-Datenrate siehst ist in der Regel das Maximum des eingestellten Profils. Dieses lässt sich theoretisch nahezu beliebig verändern.

Bei dir kann man wohl ein 3mbit/sec Profil mal probieren. Ich würd aber nicht viel darauf geben, dass das stabil wird. Dazu ists mir einen Tick zu knapp.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon All_In_One » Sa 20 Nov, 2010 17:31

Colazivi hat geschrieben:Es gibt zwar mitunter schon "bessere" und "schlechtere" Dslams, aber auf den tatsächlichen Dslam, an dem du hängst, hast du keine Einflussmöglichkeiten. Da hast du den, den du hast.
Der Wert, den du unter max. Dslam-Datenrate siehst ist in der Regel das Maximum des eingestellten Profils. Dieses lässt sich theoretisch nahezu beliebig verändern.

Bei dir kann man wohl ein 3mbit/sec Profil mal probieren. Ich würd aber nicht viel darauf geben, dass das stabil wird. Dazu ists mir einen Tick zu knapp.

Ok, dann pfeif ich drauf. Traurig ist sowas, es war mal 4Mbit (im Jahre Schnee), dann 3Mbit und jetzt halt 2Mbit. Wird IMHO auf die Menge der User rauslaufen(?). Naja, ich will nächstes Jahr eh umziehen. ;)

Thema beendet. :ok:
All_In_One
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 20 Nov, 2010 17:36

All_In_One hat geschrieben:Ich zahle für 20Mbit, nur so als Nebenbeiinformation.

wenn du tatsächlich für 20mbit bezahlst, dürde ich allerdings hurtigst einen techniker antanzen lassen

was mich allerdings etwas wundert:
IIRC existiert genau KEIN produkt bei genau KEINEM anbieter, bei dem 20mbit mit einer fritzbox realisiert werden, und AFAIK werden diese nur bei low(est)-price-produkten eingesetzt, was 20mbit ausschließt

ich denke also, dass du für "bis zu" 20mbit zahlst. wobei mir das auch irgendwie komisch vorkommt, da deine leitung vermutlich erst dann annähernd 20mbit schaffen wird, wenn sich unsere sonne in einen schwarzen zwerg verwandelt, und das zu dir verlegte kupfer supraleitfähigkeit entwickelt...

daraus folge ich weiter, dass du nicht das für dich bestgeeignete produkt gewählt hast (was allerdings bei diversen aktionen preislich auch unerheblech gewesen sein könnte)

IMHO ist das einzige, das du tun kannst, deinen anbieter zu kontaktieren, und ihn bitten, die geschwindigkeit ein bisschen nach oben nachzubessern.

eventuell könntest du auch den anbieter wechseln, denn mehr als 6mbit wirst ohnehin nie schaffen, und die gibts um <20€...

@ preiti

mein "ach?" wurde von ju erklärt;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon All_In_One » Sa 20 Nov, 2010 17:47

@Another: Doch, ich habe schon das Richtige gewählt. Weil ich Telefon gratis dabei habe, bei der Telekom würde ich da brennen wie ein Luster. Und ich würde schon ohne eine Minute zu telefonieren bei AON mehr brennen als ich jetzt bei UPC zahle. Von daher hilft alles Jammern leider nix, auch wenn man es nicht gern wahrhaben will. :diabolic:
All_In_One
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL