slightly related: ich habe das universal restore von acronis true image home 2011 mit einem win xp home versucht. hat (nach ein paar versuchen) funktioniert. da ich nicht wusste, welche treiber die virtuelle sata-festplatte der virtualbox braucht und auf die schnelle auch keine doku dazu fand, war trial & error angesagt.
ein paar halblustige screenshots unter
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... me=album70was bisher nicht funktioniert hat, war das win pe boot image, das man mit dem universal restore tool herstellen kann. es hat zwar gebootet und einen huebschen vista-desktop nebst menues erzeugt, aber offenbar keine funktionierenden netzwerkschnittstellen. jedenfalls bekam ich keine ip und konnte auch keine eintragen, daher waren die gespeicherten images unerreichbar. ursache noch unbekannt. mit dem "normalen" (linux-basierten) boot-medium kein problem.
und eine frage in dem zusammenhang: weiss jemand, wie die von ms empfohlene migrationsstrategie in dem fall aussieht? nach der migration muss ich xp wegen der geaenderten "hardware" ja binnen 3 tagen aktivieren. den alten rechner moechte ich aber erst endgueltig verschrotten, wenn sicher ist, dass das virtuelle xp funktioniert.