Ich habe seit mehreren Jahren einen xDSL-Anschluss bei der Fa. Hostprofis und habe Anfang dieses Jahres leider meine Kündigungsfrist übersehen und erst 1 Monat nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monten gekündigt, womit sich laut dem Anbieter der Vetrag um weitere 24 Monate verlängert hat.
Meine Kündigung habe ich am 16.06.2010 eingeleitet, demzufolge habe ich bis 01.05.2012 meinen Vertrag, lt. Kundeninterface von Hostprofis. Eine aktive Kündigung liegt sicherheitshalber bereits vor und wurde von Hostprofis auch bestätigt.
Soweit so gut...
Da es mich aufgrund der mittlerweile sehr hohen Kosten bei der Fa. Hostprofis ärgert, dass ich noch 2 Jahre dabei bin, habe ich mir soeben nochmal die AGB durchgelesen und dabei folgendes gefunden:
Verbraucherkündigung: Ist der AG für den gegenständlichen Vertrag (oder Produkt-Teil) als Verbraucher zu qualifizieren, so kann er alle diese Produkte (Ausnahme: Domain !) unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist zum Ablauf des ersten Jahres, nachher zum Ablauf jeweils eines halben Jahres kündigen. - Da bei Internet- Domain-Registrierungen die jeweilige Registrierungsstelle weltweit Jahresgebühren verrechnet, können Domains nur mit Ablauf Jahresfrist unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsletzten aufgekündigt werden. Sollte der AG während der Laufzeit (24 Monate) bei einem Aktionsprodukt eine Kündigung durchführen, wird der Preisvorteil welcher durch die Aktion im Vergleich zu einem Standard-Produkt entstanden ist, verrechnet.
Wenn ich dies richtig verstehen, kann ich doch eigentlich innerhalb eines halben Jahres kündigen, da ich schon mehrere Jahre dort Kunde bin und somit der Teil "nachher zum Ablauf jeweils eines halben Jahres kündigen gilt. Weiters denke ich doch richtig, dass dies somit mit 16.12.2010 möglich sein sollte, da dies dann ein halbes Jahr wäre.
Was sagen dir Profis hier zu dem Fall?
Grund für meine Kündigung sind größtenteils die horrenden Kosten, welche von der Fa. Hostprofis verlange werden. Immerhin bezahle ich für xDSL 16.384/1.024 EP saftige 44,90 EUR, die selbe Leistung (und noch gratis Telefon zusätzlich) bekomme ich bei UPC, bei welcher ich an einem zweiten Wohnsitz Kunde bin.
Ich freue mich auf Ihre Meinung und wie ich am besten vorgehe, um aus dem Vertrag rauszukommen!
Beste Grüsse,
Euer Jürgen
Anhang:
Allgemeine Geschäftsbedingungen [AGB's] - Verträge ab 09/09 [KLICK]
Allgemeine Geschäftsbedingungen [AGB's] - Verträge bis 08/09 [KLICK]