ADSL-Anschluß von Alternativanbieter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL-Anschluß von Alternativanbieter

Beitragvon leonhard_huber » Di 09 Nov, 2010 14:35

Liebe Forumsteilnehmer/-innen,

habe folgende konkrete Situation:

bin in Ortschaft im Waldviertel, aus dem Tal gehen 20 Telefonleitungen den Berg hinauf in den Ort.
Lt. Info Telekom Austria nutzen 4 ADSL-Kunden jeweils 1 ganze Leitung. Bleibt noch ganze eine bislang unbeschaltene Telekomleitung (angeblich existiert eine Bestellung, Installation jedoch noch nicht ausgeführt).
Leitungen 1-5 sind möglicherweise frei, aber nicht verfügbar.

Jetzt meine Fragen:

* Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob es sein kann, daß die Telekom Austria in einem "Verteilerhäuschen"
eine bestimmte Anzahl von "ganzen" Telefonleitungen (d.h. jene, die nicht über PCM-Splitter aufgeteilt werden) für alternative Telekomanbieter freihalten muß?
* Wie ist das mit nicht entbündelten Gebieten insgesamt (Wählamt ist Schönberg am Kamp, KG ist ca. 6 km entfernt)
* Gibt es realisierte Lösungen, wo mangels bestehender Freileitungen/Erdleitungen eine "Festnetzabzweigung" von einem nahegelegegen Handymasten durchgeführt wurde?
* Ich habe irgendwo im Web gelesen, daß es auch "erweiterte" PCM-Splitterboxen geben soll, die auch ADSL-Zugang auf einem digitalen "Vierteltelefon"-Anschluß ermöglichen sollen.
* Kennt jemand Breitbandausbaupläne für das Waldviertel, konkret für den Südosten (Kamptal und westlich angrenzende Katastralgemeinden?

Bitte um jede Art von hilfreicher Information. Seit ca. 1994 bin ich im Internet unterwegs und durch tlw. Telearbeit auf eine sichergestellte Verfügbarkeit angewiesen (die mir bislang der behelfsmäßig angeschaffte bob-Breitbandzugang nicht bieten konnte).

MLG

Leonhard Huber
leonhard_huber
Neu im Board
Neu im Board

Re: ADSL-Anschluß von Alternativanbieter

Beitragvon dadaniel » Di 09 Nov, 2010 15:22

Hast keinen Bekannten/Verwandten im Tal, der dir via Richtfunk (Einmalkosten Hardware ca. 300€) ein schnelles Internet zur Verfügung stellen könnte?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wagsoul » Di 09 Nov, 2010 15:45

Bist du bei der Telekom eigentlich abgeblitzt mit deinem DSL-Wunsch, als du einen solchen Anschluss schon bestellt hattest, oder war das eine Art von Vorab-Information die du erhalten hast?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Starvirus » Di 09 Nov, 2010 16:18

leonhard_huber hat geschrieben:* Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob es sein kann, daß die Telekom Austria in einem "Verteilerhäuschen"
eine bestimmte Anzahl von "ganzen" Telefonleitungen (d.h. jene, die nicht über PCM-Splitter aufgeteilt werden) für alternative Telekomanbieter freihalten muß?
* Wie ist das mit nicht entbündelten Gebieten insgesamt (Wählamt ist Schönberg am Kamp, KG ist ca. 6 km entfernt)

Die Telekom muss nichts freihalten für irgendwen. Einzig wenn technisch machbar muss sie einen Zugang herstellen.

leonhard_huber hat geschrieben:* Gibt es realisierte Lösungen, wo mangels bestehender Freileitungen/Erdleitungen eine "Festnetzabzweigung" von einem nahegelegegen Handymasten durchgeführt wurde?

Ich hätte sowas noch nie gesehen. Diese Masten werden dann meist mit Richtfunk versorgt. Außerdem wäre es technisch ziemlich aufwendig ein QoS für Festnetz zu schalten.

leonhard_huber hat geschrieben:* Ich habe irgendwo im Web gelesen, daß es auch "erweiterte" PCM-Splitterboxen geben soll, die auch ADSL-Zugang auf einem digitalen "Vierteltelefon"-Anschluß ermöglichen sollen.

Viertelanschlüsse gibt es nicht mehr.

Was ich glaube ist das entweder keine Leitungen mehr frei sind oder das du einfach zu weit vom Wählamt entfernt bist. Möglichkeiten was du hast sind folgende:

- Mobilfunk (UMTS,HSPA) (Richtfunk,Yagi usw.)
- SHDSL
- Satellit

Natürlich musst du auch bedenken das die Telekom gerne Geld mag und wenn du irgendwas erreichen willst kannst mit alternativen Anbietern deine Chancen nicht unbedingt erhöhen. Würde da mal ein Businessprodukt ins Auge fassen wenn du das Internet so dringend benötigst
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon leonhard_huber » Do 11 Nov, 2010 06:22

Liebes Forum,

Vielen Dank für Eure postings. D.h. wenn ich richtig - und optimistisch? - in der Annahme gehe, sollte ein Business-Internet-Zugang, wie etwa "Business Access Pro - Unlimited 2048/2048" bei der Telekom durchaus bestellbar sein, weil - und das wäre meine Hypothese - Einrichtungskosten für ggf. Leitungserweiterungsarbeiten - auf die Einnahmen von allen Businesskunden österreichweit aufgeteilt würden? Außerdem ist der monatl. Tarif ja auch um Einiges höher! Dann könnte ich mich selbst um das Webhosting meiner online-Projekte kümmern.

LG

Leonhard Huber

P.S.: Wurde von der Telekom ziemlich lange hingehalten mit unterschiedlicher Information, aber sollte das mit dem Businessprodukt wirklich funktionieren, wäre das auch in anderer Hinsicht interessant. Die Letztinformation war, daß technisch nicht machbar und ein ingesamter Ausbau der Anbindung der Ortschaft auf eine technisch aktuelle Glasfaser-Anbindung im Preisbereich eines "gebrauchten" Einfamilienhauses läge (und dies anderen, ich nehme an im Fall von ADSL-Basis-Produkt Privatkunden angelastet weden müßte).
leonhard_huber
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Starvirus » Do 11 Nov, 2010 16:54

Was mir noch nicht ganz klar ist hast du überhaupst einen Anschluss von der Telekom sprich Telefon?
Ich würde an deiner Stelle entweder die Businesskombi bestellen oder Business Access Pro - Unlimited 2048/2048 je nach dem wie du Bandbreitenabhängig bist.
Weiterer Vorteil ist das du als Businesskunde einen besseren Service hast und du auch einen Techniker leichter bekommst wenn was nicht geht.

Es geht rein um die Bevorzugung bei der Telekom für dein Anliegen. Denn ein Aonkombi bringt nicht soviel ein wie ein Business und von einem Reseller wollen wir erst gar nicht reden.
Mehr als ablehnen kann die Telekom die Bestellung nicht.
Wenn dir das zu teuer ist hast du immer noch alternativen, ob die besser sind kannst du selbst entscheiden!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon leonhard_huber » Do 11 Nov, 2010 18:03

Ja, bin Kunde bei der Telekom, und es wurde vor ein paar Tagen ein herkömmlicher Telefonanschluß hergestellt.

Ich habe nun über upc/inode ADSL bestellt.

Außerdem habe ich bei der RTR ein Dokument hinsichtlich (Teil-)Entbündelung vom 22.10.2010
gefunden: http://www.rtr.at/de/komp/KonsultationRUO2010

Im verlinkten PDF-Dokument ist - je nach Anzahl der verfügbaren Kupferdoppeladern - von zumindest einer freizuhaltenden pro Netzanschlußpunkt die Rede, wenn ich das Ganze Dokument richtig interpretiere.

Wenn das alles nichts fruchtet, werde ich wohl eine Business-SDSL-Leitung bestellen - zumindest das sollte hoffentlich möglich sein ?!

LG
leonhard_huber
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon winini » Do 11 Nov, 2010 18:46

leonhard_huber hat geschrieben:Wenn das alles nichts fruchtet, werde ich wohl eine Business-SDSL-Leitung bestellen - zumindest das sollte hoffentlich möglich sein ?!

Sofern die VSt. für SDSL ausgerüstet ist.
Müsstest nachfragen.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL