welches internet schneller/besser?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

welches internet schneller/besser?

Beitragvon erratige » Di 09 Nov, 2010 10:17

hallo,

also ich überlege zwischen den angeboten "aon kombi" und "volles rohr" von tele2 (beides 8mbit und 20€ - vertragsdauern bei aon um 6 monate kürzer). hab bei tele2 angerufen und mir gesagt dass meine adresse (in innsbruck) 1450meter luftlinie vom nächsten signal entfernt ist und ich somit die volle bandbreite von 8mbit nutzen kann. bei telekom haben sie mir gesagt dass meine adresse 2500meter vom nächsten signal entfernt ist und meine dämpfungswerte bei 22.05 (weiß nicht was für eine einheit die haben) liegen würden und ich somit eine bandbreite von ca.4-5mbit erreichen müsste. bei tele2 konnten sie mir die dämpfungswerte nicht nennen.

kann das ĂĽberhaupt sein, dass ich hier unterschiedliche geschwindigkeiten erreiche bzw. dass die signale dieser beiden anbieter unterschiedlich weit entfernt sind? Geht doch beides ĂĽber die telefonleitung, oder gibt es da trotzdem unterschiede?

Wäre super, wenn mir jemand, der sich da besser auskennt, sagen könnte, welches der beiden internetprodukte ich mir besser zulegen sollte bzw. ob es von der verbindung her überhaupt merkliche unterschiede geben kann!

mfg und danke schon mal!
erratige
Neu im Board
Neu im Board

Re: welches internet schneller/besser?

Beitragvon wagsoul » Di 09 Nov, 2010 10:28

Hallo!

Deine Leitung ist in beiden Fällen die selbe - ganz egal ob am anderen Ende (=die Vermittlungsstelle, wo sie wieder aus dem Boden heraus kommt) die Telekom oder Tele2 sich anschließen.

Ich würde das ja so abschätzen: Tele2 misst die Luftlinie zwischen der Vermittlungsstelle und deiner Adresse, während die Telekom den Verlauf deiner Telefonleitung und die Länge genauer kennt (die Leitungen gehören ja der Telekom).

Den 2.500 Meter Länge und einem Wert unter 8 Mbit würde ich deshalb mehr Glauben schenken.

Also die Kurz-Zusammenfassung: Daumen mal Pi bekommst du überall ungefährt das Selbe. Denn hauptsächlich wird die Geschwindigkeit ohnehin nur über Länge und Qualität (= Brüche, Flickstellen) deiner Telefonleitung bestimmt, und diese Leitung ist im Fall beider Anbieter die selbe.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Re: welches internet schneller/besser?

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 09 Nov, 2010 10:45

Die 22,05db dürften die Elektrische Länge (@150 kHz) sein.
VDSL bzw Gigaspeed bekommst du also schon mal nicht, weil das geht nur bis 15,7 db ;)

wenn die Leitung in einem halbwegs vernĂĽnftigen Zustand ist solltest bei ADSL2+ (zb. von Tele2 oder UPC) zwischen 10 und 12 Mbit bekommen - auĂźer bei der TA, da werdens wohl nur 6 bis 8 (aufgrund dessen, wie die ihre Profile schalten).

Wenn die Leitung aber sch* ist, dann könnens da wie dort weit unter 8 Mbit sein. Das kannst im vorhinein einfach ned sagen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL