aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon xray123 » Mi 03 Nov, 2010 14:56

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, aon Privatkunden-Produkte mit einem Business-Produkt zu "mischen"?

Konkret: Ich hab eine ziemlich alte aon Kombi mit aonTV und diese kĂĽrzlich auf Gigaspeed16 erweitert. Rangierung (oder wie das heisst bei der Umstellung auf VDSL2) gibts erst in einer Woche.
Bis dahin ist hoffentlich auch das Problem gelöst, dass sich das neue und angeblich absolut notwendige Pirelli Modem PRG AV4202N VDSL2/POTS_WL offensichtlich nicht mit aonTV verträgt (im Gegensatz zum Thomson TG858v7).
Im Zuge der Umstellung wollte ich das in jedem Urlaub akute Thema überlaufender Mailboxen gelöst wissen und hab einen Tipp in Richtung "Business Mailboxen" bekommen.

Auf der zuständigen 0800 100800 sagt man mir, man könne mir jederzeit so eine Business Mailbox dazubuchen - um einmalige 19,90 und dann 4,90/Mo, jeweils brutto. Ich hätte dann, sagt die nette Dame, 10 Mailboxen mit je 10 Alias-Adressen, und statt 20MB insgesamt 100MB Mailspace (ist zwar immer noch halb soviel wie bei UPC, aber was solls); bisherige Mailadressen soll man angeblich problemlos weiter betreiben können. Andernfalls machat das Ganze für mich wenig Sinn und ich könnt mit allen Mails (und Newsletter-Abos:( gleich nach gmx, gmail oder web.de wechseln.
Bei Problemen hätt ich dann, sagt die TA-Business-Dame, 2 verschiedene Ansprechpartner. Dh, für Mailbox-Fragen die Businesstechnik. Find ich nicht elegant - das könnt im Ernstfall Ärger mit (Un)Zuständigkeiten geben.

Ich will zwar die CallCenter-Menschen nicht pauschal der Schönfärberei oder gar Lüge bezichtigen, aber ihre Aussagen sind doch wohl mit Vorsicht zu geniessen. Daher die Frage: Woher weiss ich, dass ihre Auskunft stimmt?
Bei den Features auf http://business.telekom.at/produkte/int ... /index.php steht zB: Business Mailbox mit je 100 MB Mail-Space individuell - das könnte man auch so lesen: 10x100MB.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon jutta » Mi 03 Nov, 2010 15:15

ich wuerde mir das jedenfalls schriftlich geben lassen, unter konkreter nennung der betreffenden mailboxen.

normalfall ist bei business-mailboxen, dass man eine eigene domain hat oder dazu bestellt. wenn man keine eigene domain hat/will, kann man mail-adressen fuer [email protected] haben (und vielleicht auch noch andere domains). wie es technisch funktionieren soll, dass der business-mailserver sich fuer eine @aon.at adresse zustaendig fuehlen soll, ist mir im augenblick nicht ganz klar. aber bei mailservern gibts sowieso viele geheimnisse.

was technisch jedenfalls moeglich ist, ist ein autoforward von deinen @aon.at adressen auf die zukuenftigen adressen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon wicked_one » Mi 03 Nov, 2010 15:47

Du bekommst PRO mailbox 100 MB, also wenn du 10 Mailboxen buchst (kleinstes Paket), insgesamt 1000 MB Mailspace den du aufteilen kannst in Postfach und /oder Filestorage (nettes zusatzfeature)

Betrieben ĂĽber eine eigene Domain, oder ĂĽber die Sammeldomain @speed.at

AFAIR gabs auch mal ein Produkt, das nannte sich Domain-in-a-Box wo Domain + Mail + Webspace irgendwie gĂĽnstiger kombinierbar waren...

achtung, fĂĽr deine @aon.at Adressen kriegst du deswegen nicht mehr mailspace.. also es ist nicht gelogen, man kann sie weiterhin betreiben, aber die vorzĂĽge der Business Mailbox bekommt man dafĂĽr nicht auf die @aon.at...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon lordpeng » Mi 03 Nov, 2010 15:47

>bei den Features auf http://business.telekom.at/produkte/int ... /index.php steht zB: Business
>Mailbox mit je 100 MB Mail-Space individuell - das könnte man auch so lesen: 10x100MB.
also bei den 'normalen' business produkten ist es so, dass du ein kontingent von (hausnummer) 1000 mb hast, welches du beliebig auf X mailboxen verteilen kannst (einstellung erfolgt im businessmail manager)

eine mögliche alternative wär ein hosted exchange postfach (sofern das auch über eine @speed.at adresse läuft)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon xray123 » Fr 05 Nov, 2010 15:52

Zu schön wärs gewesen: Gemäß dem weisen Vorschlag "alles schriftlich geben lassen" heute bei einem real existierenden Telekomshop nachgefragt. Und per Rückruf erfahren: "private aon(Super)Kombi lässt sich nicht mit "Business Mailbox" kombinieren".
Aber: Es gäb ein Produkt BusinessKombi. Nur da ist nix mit aonTV (wahrscheinlich weil Businesses nicht fernsehglotzen). Aber: dafür könnte man wiederum eine zweite Telefonleitung dazumieten, mit 2. monatlicher Grundgebühr, ...
Die armen Hotliner (von denen ich in den letzten Tagen sehr viele mehr oder weniger intensiv kennenlernen durfte) und TelekomShop-MA können ja nix dafür. Aber: gibts eigentlich sowas wie einen alternativen Nobelpreis für das vlt - schon seit unseligen Jet2Web-Zeiten - hirnverbrannteste (Produkt)management auf diesem Planeten? :motz:

OT/SCNR:
Nachdems A1 und Telekom fusioniert haben - vlt solltens auch Privatkunden und Businesskunden zusammenlegen, konvergieren, innovativ bĂĽndeln usw usf -- ganz im Sinne von
„Die Zusammenführung von Festnetz und Mobilkommunikation ist die konsequente Fortsetzung unserer Strategie und schafft so Vorteile für unsere Kunden, die in Zukunft alle Kommunikationsdienste aus der Hand eines bewährten Partners beziehen können. Dieser Schritt spiegelt auch den Wandel des österreichischen Marktes wider, in dem Kunden verstärkt konvergente Produkte nachfragen und erlaubt uns die Innovationskraft beider Segmente zu bündeln “, sagt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstandsvorsitzender der Telekom Austria Group. laut

http://www.telekomaustria.com/presse/ne ... ration.php
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon jutta » Fr 05 Nov, 2010 16:02

kombinieren brauchen sie es ja nicht. nur die aon-adresse an die kuenftige business-adresse weiterleiten. genauer gesagt kannst du das sogar selbst tun, wenn du die zugangsdaten zu deiner mail-administration nicht verschmissen hast.

du hast in zukunft halt 2 produkte, 1 privates access-produkt und ein business-mailbox-produkt. fuer zweiteres kannst du dir sogar eine rechnung auf papier wuenschen, wenn du magst :)

vorteil der sache: die mails lagern in zukunft in der wesentlich groesseren business-mailbox
nachteil: allfaellige andere beschraenkungen der aon-adressen bleiben erhalten (zb ein groessenlimit fuer einzelne mails). versenden kannst du ueber den business-mailserver mit smtp auth (das dann auch aus aller welt).

das gleiche kannst du aber auch mit ziemlich jeder anderen mailbox spielen (ausser vielleicht gmx, weil die ziemlich restriktive servereinstellungen haben). du forwardest [email protected] an [email protected] (oder whatever) und die aon-mailbox kann nie voll werden. ("lokale kopie behalten" solltest du natuerlich nicht anhaken.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon goso » Fr 05 Nov, 2010 16:23

Du kannst bei den Business Mailboxen einen POP3 Sammeldienst einrichten -ganz einfach im Userwebinterface unter Optionen > Einstellungen zu finden- damit kannst du alle schon vorhandenen POP3 Konten abfragen, die Mails landen dann alle in deiner Business Mailbox.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon jutta » Fr 05 Nov, 2010 16:53

ok, das waer auch eine moeglichkeit, stimmt. pop-sammeldienste gibts afaik auch bei gmx. und gmail?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon siegi » Sa 06 Nov, 2010 10:42

Servus,

Tu dir das nicht an, wechsle deine Mailboxen einfach zu einem anderen Provider. Wenn du eine eigene Domain willst, dann nimm in diesem Zug gleich eine mit.

z.B. zu Google Apps (Das 7GB Mailbox Angebot kostet 0 Euro, das 25 GB Angebot 40 Euro/Jahr) siehe http://www.google.com/apps/intl/de/business/index.html

Vorteile
  • Keine verzwickten Lösungen die du irgendwie hinbekommst, sondern saubere MX Einträge und kein Forwarding, POP3-Fetching etc.
  • Weltweite Cloud mit Zusatzservices (Dokumente, Videos etc.)
  • Spamfilter (Top)
  • Virenfilter (Top)
  • Volle Synchfähigkeit deiner E-Mails/Kalender mit iPhone, Android, Windows Phone 7 etc.
  • GĂĽnstiger (40 Euro/Jahr + 20 Euro falls du eine eigene Domäne willst)

Nachteile
  • Die Datenkrake hat deine E-Mails, also die wichtigen E-Mails verschlĂĽsselt ablegen.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon jutta » Sa 06 Nov, 2010 14:51

weiterer nachteil: fuer alle leute, die die alte e-mail adresse haben, ist man "gestorben". abgesehen davon kann auch das aendern von mailing-listen und sonstigen abos, kontaktdaten in dutzenden oder noch mehr foren, shops usw wochenlange arbeit bedeuten. wobei das im gegenstaendlichen fall nicht so dramatisch ist, weils die alte adresse ja noch gibt und eine zeitlang parallel betrieben werden kann. wirklich schlimm ist ein echter wechsel, bei dem die alte adresse aufgeloest wird.

abgesehen davon: forwarding ist so alt wie e-mail, also viel aelter als www und schon viel laenger vorhanden, als die meisten hier ihre internetzugaenge haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon siegi » Sa 06 Nov, 2010 15:54

jutta hat geschrieben:weiterer nachteil: fuer alle leute, die die alte e-mail adresse haben, ist man "gestorben". abgesehen davon kann auch das aendern von mailing-listen und sonstigen abos, kontaktdaten in dutzenden oder noch mehr foren, shops usw wochenlange arbeit bedeuten. wobei das im gegenstaendlichen fall nicht so dramatisch ist, weils die alte adresse ja noch gibt und eine zeitlang parallel betrieben werden kann. wirklich schlimm ist ein echter wechsel, bei dem die alte adresse aufgeloest wird.

abgesehen davon: forwarding ist so alt wie e-mail, also viel aelter als www und schon viel laenger vorhanden, als die meisten hier ihre internetzugaenge haben.

Es spricht nichts dagegen, dass man die alte Adresse behält und entweder dort ein forwarding zu einem anderen Anbieter (Google etc.) einrichtet oder das Abholen der alten Adresse von Google erledigen lässt.

lg
Siegi
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon xray123 » Mo 08 Nov, 2010 13:44

heute vormittag einen freundlichen anruf einer aonbusinesssupportdame: entgegen der negativen auskunft im telekomshop vom freitag ginge es doch, mir so ein businessmailbox-produkt zum kompipaket dazu zu verkaufen.
kostet 4,80 brutto/mo, dh 5,88 inkl 20% mwst (die einmaligen 19,90 brutto hams mir nach leichtem sudern, langjähriger kunde und so, erlassen:)
hab fĂĽr meine 5 aonspeed mailboxen jeweils im "kundencenter" http://www.telekom.at/kundencenter auf e-mail-einstellungen "Mailweiterleitung an Adresse: [email protected]" eingegeben, das hakerl bei " Kopie der weitergeleiteten Mails am Server belassen." entfernt und nun kann ich das via https://businesswebmail.telekom.at/ abrufen, bzw im programm (apple)email.
scheint soweit zu funktionieren; und falls ichs richtig gemacht habe (und verstehe) ist der bisherige 20mb-flaschenhals vorerst - bei mir - mal 500mb gross. 1 gig mailspace sind beliebig auf bis zu 10 mailboxen verteilbar :)
obwohl das ganze angeblich noch viel mehr können soll als ich dzt weiss - gb ähnliche funktion wie die aononline-festplatte zur datenablage für andere = filestorage usw ;)

danke bis hierher an alle auskennerInnen fĂĽr alle sachdienlichen hinweise :angel:
hat jemand noch tipps zum thema aonBusinessMailboxen auf lager?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: aon Kombi mit Business-Mailboxen kombinieren?

Beitragvon _RoB_ » Do 18 Nov, 2010 10:57

öhm ....

i hab businessmailboxen bei da ta verwende upc als inet -> no problem -> gibt ja de einstellung beim ausgangsserver mit der autentifizierung - selbe wie beim posteingagsserver verewnden -> ich lade ĂĽber meine domain mit der businessmailbox gmx, a1 und aon herunter -> keine probs weder beim empfang noch beim senden
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste