Wird es noch lange 8MBit ADSL Produkte geben?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wird es noch lange 8MBit ADSL Produkte geben?

Beitragvon danny » Mi 03 Nov, 2010 23:25

In bin aus diversen GrĂĽnden noch fĂĽr ca. ein Jahr an ein recht teures 2MBit/386 ADSL Produkt gebunden und mache mir Sorgen, dass es in einem Jahr vielleicht gar keine 8192/768 Produkte und schon gar keine Aktionen dazu mehr gibt?

Mittlweile scheint der Schwerpunkt am Markt ja schon eher auf 16-30 Mbit und den starken Ausbau von VDSL und Glasfaser zu gehen. Vielleicht fangen die Telekom und Co. ja bald an nur mehr diese schnellen Sachen zu pushen und behandeln des Rest nur mehr stiefmĂĽtterlich?

Bei meiner langen Leitung wird aber sowieso nie mehr als so 4-5 Mbit stabil laufen und ich hätte daher gerne mal auch so ein 8Mbit Aktionsprodukt von der Telekom oder Resellern.
Wie stehen nun meine Chancen das es in einem Jahr auch noch 8MBit oder gar 8MBit Aktionsprodukte geben wird?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Wird es noch lange 8MBit ADSL Produkte geben?

Beitragvon winini » Mi 03 Nov, 2010 23:46

also wenn ich mir megalangen "Hilfe, mein Gigaspeed spinnt" Threads hier im Forum anschaue,
dann frage ich mich eher, ob in 1 Jahr noch Gigaspeed-AnschlĂĽsse angeboten werden. :rofl:

Wie lange die Telekom bei ihrer Preispolitik bleibt, am laufenden Band Aktionen zu fahren,
wo einem der Internetzugang zum Festnetz-Anschluss quasi "dazugeschenkt" wird,
das ist allerdings eine andere Frage.
Ich denke aber nicht, dass sich da so bald was ändern wird.

Edit:
Die Aktionspreise gelten aber immer nur fĂĽr Neukunden,
wenn dein derzeitiger Internetzugang von der Telekom sein sollte,
hast sowieso ein Problem.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon siegi » Sa 06 Nov, 2010 10:46

winini hat geschrieben:wo einem der Internetzugang zum Festnetz-Anschluss quasi "dazugeschenkt" wird

Irrtum, den Festnetzzugang bekommst du zum Internetanschluss. Die GrundgebĂĽhr fĂĽr einen reinen Festnetzanschluss wĂĽrde kaum jemand bezahlen, weil er einfach zu teuer ist (Keine inkludierten Sprachminuten etc.).
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon winini » Sa 06 Nov, 2010 11:13

ja, von der Motivation der Kunden her gesehen hast du natĂĽrlich recht.
Ich meinte das eher "historisch", wo du um fast denselben Preis,
den du gerade noch fĂĽr die reine Telefonleitung bezahlt hast,
plötzlich auch Internet dabei hast.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Sa 06 Nov, 2010 17:14

HeiĂźt es nicht schon seit Ewigkeiten, dass die sog. "Letzte Meile" das Teuerste an einem Zugang ist?

Damit passt es ja:

Internet kostet fast nix, und die letzte Meile wird hoffentlich ja schon beim normalen Telefonanschluss kostendeckend an den Kunden vermietet sein.

--> ergibt einen geringen Teil an Mehrkosten zu dem, was man schon fĂĽr den Telefonanschluss bezahlt

Interessant dabei ist aber die sich daraus ergebende Schlussfolgerung, dass demnach die div. Naked-Anschlüsse zu teuer sind - dort also höhere Gewinnspannen drinnen stecken müssen.

Denn ein Naked-Anschluss (= Miete fĂĽr letzte Meile + DSL-Dienst) kostet das Selbe als die div. Kombi-Pakete (= Miete fĂĽr letzte Meile + DSL-Dienst + Telefonie-Dienst)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Sa 06 Nov, 2010 18:24

Denn ein Naked-Anschluss (= Miete fĂĽr letzte Meile + DSL-Dienst) kostet das Selbe als die div. Kombi-Pakete (= Miete fĂĽr letzte Meile + DSL-Dienst + Telefonie-Dienst)

lieĂźe das nicht auch den schluss zu, dass der "telefondienst" kostenlos ist, und der "mehrwert" durch zu erwartende/erhoffte telefongebĂĽhren entsteht?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Sa 06 Nov, 2010 20:02

Ich denke, dass es die 8MBit-Zugänge noch lange geben wird, weil:
1) der Vollausbau der aktuellen Technik(VDSL, FTTx) noch einige Zeit dauern wird
2) nicht jeder unbedingt einen schnellen Zugang braucht oder will
3) fĂĽr viele Anwendungen auch ein ADSL-Anschluss reicht
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » Sa 06 Nov, 2010 21:49

wagsoul hat geschrieben:Internet kostet fast nix,

wie kommst du auf dieses schmale Brett?

und die letzte Meile wird hoffentlich ja schon beim normalen Telefonanschluss kostendeckend an den Kunden vermietet sein.

--> ergibt einen geringen Teil an Mehrkosten zu dem, was man schon fĂĽr den Telefonanschluss bezahlt

so wie die Produkte derzeit gestaltet sind: ja.

Interessant dabei ist aber die sich daraus ergebende Schlussfolgerung, dass demnach die div. Naked-Anschlüsse zu teuer sind - dort also höhere Gewinnspannen drinnen stecken müssen.

nein; wie du oben selbst schreibst sind die Kosten beim Telefonanschluss gedeckt, die kommen beim naked SO nicht herein, dazu gibt es zusätzlich ein Medienentgelt.

Tja, beschwerde dich bei der A1TA, bei der RTR oder beim Salzamt. Beim Salzamt dĂĽrfte man wohl den besten Erfolg haben.
local.host

Beitragvon wagsoul » So 07 Nov, 2010 16:38

local.host hat geschrieben:
wagsoul hat geschrieben:Internet kostet fast nix,

wie kommst du auf dieses schmale Brett?

Die Fakten - nennen wir sie mal meine ISP-Rechnungen ab Herbst 2007 - sprechen fĂĽr sich, und zwar eine ganz deutliche Sprache.

Tja, beschwerde dich bei der A1TA, bei der RTR oder beim Salzamt. Beim Salzamt dĂĽrfte man wohl den besten Erfolg haben.

Wieso sollte ich mich beschweren?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » So 07 Nov, 2010 19:19

wobei der telefon schaltpunkt auch beim nacked dabei ist sonst wĂĽrde es mit gewissen messereien noch nicht funktionieren, der einzige unterschied ist das die nummer nicht fĂĽr dich aktiv ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu PROVIDER