Leitung für Internetanschluss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Leitung für Internetanschluss

Beitragvon STIENKSTIEFEL » So 17 Okt, 2010 16:09

Hallo

Ich hatte früher über eine alte Telefonleitung meinen Internetanschluss. Wir benötigten noch ein Analogmodem und wollten dann mal auf ADSL umsteigen aber die Post vergab nur eine gewisse Anzahl an Anschlüssen und wir konnten keinen haben. So entschieden wir uns für ein Funkmodem von A1, aber selbst beim besten Netzt in unserer Gegend gibt es einen noch "erträglichen" Empfang. Für eine schnelle Internetverbindung über das Kabel müssten wir eine neue Leitung verlegen, aber die Ausgrabung kostet sehr viel. Kann mir jemand sagen was man da machen kann, denn wir wollen eine schnelle Internetverbindung.

Danke für euere Antworten
Mfg
STIENKSTIEFEL
STIENKSTIEFEL
Neu im Board
Neu im Board

Re: Leitung für Internetanschluss

Beitragvon wernerkl » So 17 Okt, 2010 16:54

normalerweise sollte in jedem Haus das Anschlusskabel für mindestens 2 Anschlüsse ausgelegt sein! Ist dies bei dir der Fall?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » So 17 Okt, 2010 17:00

Das Problem ist wohl eher an der begrenzten Anzahl an ADSL-Ports im Wählamt gelegen. Ich würde in deinem Fall 2 Sachen probieren:
1) Schau auf Entbuendelt.at nach, ob dein Wählamt inzwiwschen von einem alternativen Anbieter eintbündelt wurde.
2) Beantrage einfach bei der Telekom Austria ein Kombi-Paket mit ADSL-Anschluss.

zu 1) so kommst du vielleicht zu einem guten Angebot. Die haben vielleicht auch freie ADSL-Ports.
zu 2) Wenn du keinen ADSL-Anschluss bekommst muss man dir das zumindest mitteilen. So weisst du ob aktuell ADSL-Ports bei dir im Ort verfügbar sind.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » So 17 Okt, 2010 17:06

da der op von "post" sprach, hatte er die anfrage ("ansuchen"?) vermutlich vor vielen jahren gestellt...

Das Problem ist wohl eher an der begrenzten Anzahl an ADSL-Ports im Wählamt gelegen

das kann SO auch nicht unbedingt gesagt werden, da ein "pots" nicht zwangsläufig "2 kupferdrahterl zum wählamt" bedeuten...

aber - mit den uns zugebilligten informationen ist jeder ansatz kaffeesudleserei...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon STIENKSTIEFEL » So 17 Okt, 2010 17:14

Wenn ich noch was hinzufügen darf, wir haben den Anschluss komplett abgemolden, er ist aber noch funktionstüchtig
STIENKSTIEFEL
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » So 17 Okt, 2010 17:15

ANOther hat geschrieben:da der op von "post" sprach, hatte er die anfrage ("ansuchen"?) vermutlich vor vielen jahren gestellt...
Das wird wohl so sein.
ANOther hat geschrieben:
Das Problem ist wohl eher an der begrenzten Anzahl an ADSL-Ports im Wählamt gelegen

das kann SO auch nicht unbedingt gesagt werden, da ein "pots" nicht zwangsläufig "2 kupferdrahterl zum wählamt" bedeuten...
Als ADSL-Anschlüse angeboten wurden konnte man warschheinlich nicht ahnen, dass auch im kleinsten Ort am Land jeder ADSL haben will. Da ist anscheinend die Nachfrage falsch berechnet worden.
ANOther hat geschrieben:aber - mit den uns zugebilligten informationen ist jeder ansatz kaffeesudleserei...
Vielleicht kommen noch mehr Hinweise.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon STIENKSTIEFEL » Sa 06 Nov, 2010 08:03

bei entbuendelt.at sind zwei nachbargemeinden drinnen. Und laut Telekom.at ist kein ADSL anschluss frei und wenn wir einen haben möchten müssten wir neue Leitungen legen, was ich ja schon erwäähnt habe. Falls irgendjemand noch Fragen zu dem Thema hat, soll er soe mir schreiben.

MfG
STIENKSTIEFEL
STIENKSTIEFEL
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 06 Nov, 2010 10:22

STIENKSTIEFEL hat geschrieben:bei entbuendelt.at sind zwei nachbargemeinden drinnen. Und laut Telekom.at ist kein ADSL anschluss frei und wenn wir einen haben möchten müssten wir neue Leitungen legen, was ich ja schon erwäähnt habe. Falls irgendjemand noch Fragen zu dem Thema hat, soll er soe mir schreiben.

MfG
STIENKSTIEFEL
Ich verstehe immer noch nicht warum du eine neue Leitung legen sollst/musst, damit du einen ADSL-Anschluss bekommst. Hast du auch nachgefragt, warum das so ist? ADSL-Anschlüsse sind so entwickelt worden, dass man sie gleichzeitig mit dem Telefon nutzen kann. Beim "alten" 56k-Analogmodem war das noch anders, da hies es entweder oder.
Du hat in vorherigen Postings geschrieben, dass du schon mal einen Telefonanschluss gehabt hast und auch mit einem alten Analogmodem im Internet gesurft bist. Du hast den Anschluss aber irgendwann abgemeldet. Was ist mit den Telefonleitungen zum bzw. im Haus passiert nachdem du den Anschluss abgemeldet hast? Wenn die Telefonleitung zum bzw. im Haus noch vorhanden ist brauchst du keine neue verlegen. Bist vielleicht du in eine andere Wohnung/in ein anders Haus übersiedelt? In Neubauwohnungen werden oft nur mehr Leerrohre und Dosen für den Telefonanschluss der Wohnungen eingebaut. Bei einem Anschluss muss man dann selbst dafür sorgen, dass die Leitung vom Verteiler in die Wohnung gelegt wird. Wenn du im Haus/in der Wohnung die Telefondose an einer anderen Stelle als die alte(vorhandene?) haben willst musst du schon selbst dafür sorgen, dass eine Leitung gelegt wird.
Wie ich schon geschrieben habe deute ich dein Problem eher so, dass beim 1.Versuch einen ADSL-Anschluss zu bekommen im Wählamt kein Port(Anschluss) am DSLAM mehr frei war. Das sollte jetzt eigentlich anders sein, weil jeder Breitbandinternet will und die Telekom auch darauf reagiert hat. Bestell doch, wie ich schon vorgeschlagen habe, einfach die aon-Kombi und schau was passiert.
Wenn deine Gemeinde nicht entbündelt ist hat es keinen Sinn bei einem alternativen Anbieter nachzufragen. Die sind in diesem Fall auch auf die Telekom angewiesen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Schiwi » Sa 06 Nov, 2010 15:10

Hast du bei deinem Telefonanschluss einen beigen Beikasten gehabt?
Dann bestünde die Möglichkeit dass ein Leitungsmangel von der letzten Schaltstelle bis zu dir herrscht oder auch von der letzten zur der davor.

Mangel an ADSL Plätzen kann ich mir fast nicht vorstellen. Wo bist du zu Haus?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon preiti » Sa 06 Nov, 2010 17:40

Schiwi hat geschrieben:Hast du bei deinem Telefonanschluss einen beigen Beikasten gehabt?
Dann bestünde die Möglichkeit dass ein Leitungsmangel von der letzten Schaltstelle bis zu dir herrscht oder auch von der letzten zur der davor.

Mangel an ADSL Plätzen kann ich mir fast nicht vorstellen. Wo bist du zu Haus?
Davon war noch nicht die Rede. Das wäre eine Möglichkeit. Die sind aber verdammt selten geworden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Schiwi » So 07 Nov, 2010 09:57

"Du sollst dich nicht täuschen" heißt es so schön.

Gibt leider noch genug Mehrfachanschlüsse.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon STIENKSTIEFEL » Mo 08 Nov, 2010 21:39

Also, ich wohne in Lingenau, Vorarlberg. Die Leitung (hab ich versehentlich mal ausgegraben bei Gartenarbeiten^^) geht durch meinen Garten zum Nachbarhaus (glaub ist unter der Straße). Die Leitung geht direkt ins Büro und dort ist nur eine Buchse mit drei Anschlüssen für Telefon,... und einmal hat so ein Telekomfutzi uns einen grauen Kasten ram geschraubt, der immer noch vorhanden ist. Marke: Aethra Bezeichnung: NT1 PLUS 218Q Aber später kamen sie drauf, dass der Kasten garnichts nutzt. Bei uns sind immer noch keine ADSL anschlüsse vorhanden, solange man telekom.at glauben darf.(bei uns werden auch keine neuen Gebäude gebaut, es sind in meiner Gegend so 14 Gebäude (Umkreis 500 Meter). Mein Kollege (wohnt 500 meter weiter) hat zB auch kein ADSL zur verfügung und sie wollten sich vor 1 1/2 Jahren ADSL besorgen. die anderen "brauchen" kein Internet, da sie oftmals noch ein bisschen konservativ sind^^. Ich weiß nicht was ich noch sagen soll. Als ich die Leitung ausgegraben hab, stieß ich auf eine graue 10 cm breite Abdeckung mit Postzeichen und oben stand so "Achtung Post" oder so. :oops:
STIENKSTIEFEL
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon winini » Di 09 Nov, 2010 12:39

STIENKSTIEFEL hat geschrieben:... und einmal hat so ein Telekomfutzi uns einen grauen Kasten ram geschraubt, der immer noch vorhanden ist. Marke: Aethra Bezeichnung: NT1 PLUS 218Q Aber später kamen sie drauf, dass der Kasten garnichts nutzt.

Das ist ein ISDN NT mit a/b Adapter.
Braucht man für ISDN Anschlüsse.
Für das Kasterl zahlst du wahrscheinlich Miete, auch wenn er nicht benutzt wird.
Scanne doch mal bitte eine Telefonrechnung und lade sie hier hoch. (Name und Telefonnummer schwärzen)
Wäre interessant auch im Hinblick darauf, ob du nicht vielleicht doch einen ISDN-Anschluss hast.
Das wäre nämlich auch eine mögliche Ursache, warum du kein ADSL bekommst.

STIENKSTIEFEL hat geschrieben:Bei uns sind immer noch keine ADSL anschlüsse vorhanden, solange man telekom.at glauben darf.

Wann und wie hast du die Telekom kontaktiert?
Was genau hast du erfahren?
Sind tatsächlich in der Vermittlungsstelle keine freien ADSL-Anschlüsse verfügbar?
Du hast mal erwähnt, dass du eine neue Leitung graben müsstest. Wohin und wie weit?
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon STIENKSTIEFEL » Di 09 Nov, 2010 17:25

Also Rechnung kann ich keine schicken, da wir schon einige Zeit (3Jahre) kein Telefon mehr haben, da wir es abgemolden haben und ich hab auf Telekom.at so eine suchmaschine gefunden, wo man die Adresse eintippt und er sagt ob mann adsl hab en kann oder nicht. Ich weiß nicht GENAU wo die Leitung liegt, aber ich glaub sie geht entweder unter der Straße oder ist am Strommast in der Erde. Sie geht mal durch unseren Garten richtung nachbar und unser Nachbar hat zB ADSL
Zuletzt geändert von STIENKSTIEFEL am Di 09 Nov, 2010 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
STIENKSTIEFEL
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 09 Nov, 2010 17:27

dann frag doch bitte einmal direkt bei der ta an. das online-tool kann nur ungefaehre hinweise geben.

und dazu:

> wir haben den Anschluss komplett abgemolden, er ist aber noch funktionstüchtig

wenn ihr den anschluss abgemeldet habt, kann er eigentlich nicht funktionstuechtig sein. ausser, irgendjemand haette die abmeldung uebersehen.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL