Verbindungsgeschwindigkeit AON

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verbindungsgeschwindigkeit AON

Beitragvon fadattf » Mo 01 Nov, 2010 20:47

Hallo Gemeinde!

Wieder einmal habe ich ein seltsames Problem und hoffe auf ein paar Erklärungen damit ich es vlt. besser verstehe.
Ich habe AON Speed mit dem "Booster" (<nein, mehr als 8Mbit ist nicht drinnen>, jetzt zahlen wir mehr und siehe da es ging doch). Also theoretisch 16Mbit Download.

Das ging eigentlich auch immer recht gut aber seit einigen Wochen kamen wir nur auf ~3Mbit.

Support angerufen und die haben sich am Modem herumgespielt. Leider war ich selber nicht am Telefon, aber angeblich waren die 16MBit Downlink nicht korrekt am Modem eingetragen (waren sie aber).
Wie auch immer, es hat sich seit dem nichts geändert.

Die DNS-Problem der letzten Wochen an denen wird ja scheinbar gearbeitet.

Was mich noch etwas irritiert ist der Speedtest: Speedtest Wiener Server bekomme ich nur um die 3MBit ĂĽberall anders bekomme ich um die 13Mbit. -> siehe Bilder.

Ich merke das auch bei Downloads. Selbst bei Paid-One-Click Hostern (Premium Account) komme ich nicht ĂĽber 1-2Mbit.

Server Wien: 3Mbit
Bild

Server Brativslava (aber egal welcher in Europa): 13 Mbit
Bild

Hab ihr irgendwelche Ideen?
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Verbindungsgeschwindigkeit AON

Beitragvon facere » Di 02 Nov, 2010 02:50

fadattf hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Wieder einmal habe ich ein seltsames Problem und hoffe auf ein paar Erklärungen damit ich es vlt. besser verstehe.
Ich habe AON Speed mit dem "Booster" (<nein, mehr als 8Mbit ist nicht drinnen>, jetzt zahlen wir mehr und siehe da es ging doch). Also theoretisch 16Mbit Download.

kann daraus nicht sagen welches produkt du hast.. adsl2+ mit booster oder gigaspeed 16 (VDSL)?

fadattf hat geschrieben:Das ging eigentlich auch immer recht gut aber seit einigen Wochen kamen wir nur auf ~3Mbit.

kamen? also kommt ihr jetzt wieder auf die bestellte geschwindigkeit?

fadattf hat geschrieben:Support angerufen und die haben sich am Modem herumgespielt. Leider war ich selber nicht am Telefon, aber angeblich waren die 16MBit Downlink nicht korrekt am Modem eingetragen (waren sie aber).
Wie auch immer, es hat sich seit dem nichts geändert.

die geschwindigkeit mit dem dein modem synchronisiert sagt nichts über die tatsächliche bandbreite aus, da gibts zum einen sowas wie "drosseln" seitens der telekom, andererseits kapazitätsgrenzen bei servern etc..

fadattf hat geschrieben:
Was mich noch etwas irritiert ist der Speedtest: Speedtest Wiener Server bekomme ich nur um die 3MBit ĂĽberall anders bekomme ich um die 13Mbit. -> siehe Bilder.

Ich merke das auch bei Downloads. Selbst bei Paid-One-Click Hostern (Premium Account) komme ich nicht ĂĽber 1-2Mbit.

Server Wien: 3Mbit
Bild

Server Brativslava (aber egal welcher in Europa): 13 Mbit
Bild

Hab ihr irgendwelche Ideen?

das mit dem "wiener" speedtest server hab ich auch bemerkt, das ist an und für sich nichts ungewöhnliches.. der server scheint halt sehr ausgelastet zu sein, mit was auch immer, da du beim bratislava server annähernd an die 16mbit kommst funktioniert deine leitung einwandfrei. auch wenn man bei paid one click hostern einen premium account hat denk ich nicht dass dir eine gewisse bandbreite in den agbs garantiert wird (mal nachlesen).
ansonsten leidet das gesamte "geschwindigkeitsgefĂĽhl" derzeit an den dns servern der telekom
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon fadattf » Di 02 Nov, 2010 14:14

Ich denke wir haben das ADSL2 + Booster - haben auch nicht aon.tv aber haben auf jedenfall ein neues Modem bekommen.
Werde am Abend mal online die Vertragsdaten checken.

Nein, ich komme jetzt noch immer so auf die 1 - 1,5MBit.

Das seltsame ist nur, dass ich eben auch bei OCH damals durchaus auf die Bandbreite gekommen bin. Nachdem ich den Booster bestellt habe (obwohl der ja nix bringen dürfte weil ja unmöglich mehr als 8MBit drinnen sind).
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon facere » Di 02 Nov, 2010 14:30

was ist "OCH"?
wieso sind unmöglich mehr als 8mbit drin wenn es dir möglich war den booster zu bestellen?!?!
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon fadattf » Di 02 Nov, 2010 19:27

One Click Hoster.

Naja, Telekom hat immer behauptet bei uns sind wegen der Leitung unmöglich mehr als 5Mbit drinnen.
Trotz öfters nachfragen.
Naja, dann haben wir den Booster bestellt und auf einmal warten ~13Mbit drinnen.
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon facere » Di 02 Nov, 2010 19:37

fadattf hat geschrieben:One Click Hoster.

ok

fadattf hat geschrieben:Naja, Telekom hat immer behauptet bei uns sind wegen der Leitung unmöglich mehr als 5Mbit drinnen.
Trotz öfters nachfragen.
Naja, dann haben wir den Booster bestellt und auf einmal warten ~13Mbit drinnen.

ohne deine leitungswerte der jetzigen leitung und der damaligen leitung ist das alles wahrsagerei aus der kristallkugel
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon fadattf » Di 02 Nov, 2010 19:49

Womit genau kann ich dir dienen, damit es kein BLick mehr in die Kristalkugel ist.
Und vor allem was kann sein, dass die 16Mbit monatelang recht akzeptabel waren und seit einigen Wochen wieder nicht.
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon facere » Di 02 Nov, 2010 19:57

fadattf hat geschrieben:Womit genau kann ich dir dienen, damit es kein BLick mehr in die Kristalkugel ist.

leitungswerte deiner leitung, kann man im modem auslesen, anleitungen gibts hier oder gugel mal..

fadattf hat geschrieben:Und vor allem was kann sein, dass die 16Mbit monatelang recht akzeptabel waren und seit einigen Wochen wieder nicht.

die gründe dafür können so mannigfaltig wie sterne am himmel sein
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL