Upc Fiber Power Ultra vs. Aon GigaSpeed 30

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Upc Fiber Power Ultra vs. Aon GigaSpeed 30

Beitragvon Benutzername » Mi 27 Okt, 2010 15:07

Hi,

Also es tut mir erstmal leid wenn ich deswegen einen neuen Thread eröffne, aber ich blick einfach nicht mehr durch :?

Ich wollte nur einmal wissen ob sich ein Providerwechsel von TA zu UPC lohnen würde oder ob ein Update auf Aon Giga Speed30 ausreichen würde. Will natürlich das schnellere Internet von beiden was in dem Fall von UPC wäre aber kann man die 100 mbits auch voll ausnutzen ? Zudem ist der Termin ab wann Aon auch 1Gb/s führen wird bereits bekannt? Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)
Benutzername
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Upc Fiber Power Ultra vs. Aon GigaSpeed 30

Beitragvon Isaac » Mi 27 Okt, 2010 15:26

Allgemein reichen 30mbit sicher aus, aber ich zb, kann meine 100mbit sogut wie voll ausnutzen.

1 Gb/s führt keiner und wird solange auch bestimmt nicht kommen, 100mbit sind nicht 1 gBit, 1 gBit wären ca 1000 mBit.
Bild
Isaac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Slavi » Mi 27 Okt, 2010 16:25

1 Gb/s -> Xlink Salzburg :twisted:

die Frage ist erreichst du wirklich die 30 Mbit bei AON?
Die Leute die ich kenne erreichen ihre 100 Mbit (~ 90Mbit)
Ob man(n) es braucht, es ist schön Anzuschaun wie die Daten drüber flutschen aber es würden sicher auch 30 Mbit reichen :angel:
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Isaac » Mi 27 Okt, 2010 19:21

Aber mal ehrlich, wer lässt sich das wirklich ins Haus legen ?
Ich mein das muss doch extra unmengen kosten dafür das man extra Glasfaser ins Haus verlegt bekommt.
Weisst du da ne genaue Zahl ?
Bild
Isaac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 28 Okt, 2010 20:12

Würde von UPC dringend abraten, nachdem sie die "Fair Use" Politik trotz "Unlimitiert" Tarifen jetzt wieder sehr intensiv verfolgen. Wenn du am ersten des Monats kurz nach 00:00 20 GB lädst (=bei 100 MBit eine halbe Stunde "Betrieb") dann kannst um 06:00 schon auf 56 kbit (KILObit, nicht megabit!) gedrosselt sein...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Fr 29 Okt, 2010 05:53

> aber kann man die 100 mbits auch voll ausnutzen ?

wie meinst du das genau? und wer ist "man". wenn "man" ein rechenzentrum ist, schaut das anders aus als wenn "man" ein privatkunde ist, der taeglich ein paar stunden surft oder online-games spielt. wenn man viele druck-grafiken versendet oder empfaengt, sieht es anders aus, als wenn man das selten oder nie tut.

soll heissen: wenn du ein durchnittsuser bist, der surft, youtube schaut, spielt, wirst du alles jenseits von 4 oder 6 mbit/s nie und nimmer ausnutzen koennen, schon gar nicht "voll".

wenn du leicht ungeduldig wirst und es nicht erwarten kannst, bis einen dvd runtergeladen ist, musst dir halt 365 tage im jahr 100 mbit/s nehmen, obwohl es nur einmal im jahr eine neue knoppix-dvd gibt und der 100 mbit/s-anschluss an den uebrigen 364 tagen im jahr daher voellig sinnlos ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Benutzername » Sa 30 Okt, 2010 23:15

lnode-Melkkuh hat geschrieben:Würde von UPC dringend abraten, nachdem sie die "Fair Use" Politik trotz "Unlimitiert" Tarifen jetzt wieder sehr intensiv verfolgen. Wenn du am ersten des Monats kurz nach 00:00 20 GB lädst (=bei 100 MBit eine halbe Stunde "Betrieb") dann kannst um 06:00 schon auf 56 kbit (KILObit, nicht megabit!) gedrosselt sein...

o.O Danke für den Hinweis, hab dann mal nachgegoogelt und gesehen, dass diese angeblich abgeschafft worden sei. Daraufhin hab ich mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen kontrolliert und es steht tatsächlich wieder in den AGBs, dass UPC bei "heavy use" das Recht hat Maßnahmen zu ergreifen! :x
Benutzername
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon winini » So 31 Okt, 2010 12:59

Ob "heavy use" in den AGBs extra erwähnt wird oder nicht,
spielt IMO keine grosse Rolle.
UPC betrachtet "heavy use" als Gefährdung der "Netzintegrität",
und irgendein Passus mit "Netzintegrität" ist immer drin.

Unabhängig davon gibts natürlich auch noch die Traffic-Shaping Geschichte.
Dazu gibts gar keinen Passus in den AGBs,
weil sie das ja gar nicht machen.
Viele User sind halt anderer Meinung.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon xebone » So 31 Okt, 2010 20:24

@Melkuh

Woher hast du das, ich zieh jedes Monat paar 100GB und gibt keinerlei Probleme oder Drosselungen.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 01 Nov, 2010 03:35

@wininini:

solange man nicht davon betroffen ist spielt es keine rolle. es ist bei UPC jedenfalls kritisch und ein lotteriespiel. wenn man in einem gebiet wohnt, wo man sich die leitung mit nicht allzu vielen leuten teilt, dann wird nix passieren. allerdings wird man als neukunde kaum wissen können, mit wievielen leuten man sich die bandbreite teilt, und wenn es ein "kritisches" gebiet ist, dann bist sehr schnell und sehr willkürlich (und ohne jegliche vorwarnung) plötzlich auf 56 kiloBIT gestellt.
es kann auch sein, dass du in einem monat 2 TB laden kannst und nix ist, und im nächsten sperren sie dich bei 500 GB, weil es "zu viel" ist. der punkt ist, dass man es nicht weiß und sich nie auf irgendwas verlassen kann, man kauft bei UPC die katze im sack - und wenn man pech hat wird man schon bei traffic gesperrt, der viel sein mag, aber von 24/7 runterladen sehr, sehr weit entfernt ist. und wenn man bei datenmengen gesperrt wird, die man bei einer 8 mbit AON kombi um 19,90 ohne probs laden kann, dann stellt sich schon die frage, wozu man EUR 74 (oder 60 mit dem triple pack) dafür zahlen sollte.

dass man mit vielleicht 5% ausnutzung der bandbreite bereits die "netzintegrität" gefährdet ist auch ein scherz, außer sie überbuchen die zugänge hundertfach...

dass der 1st level support gar nix davon weiß (oder alles bestreitet) und das ganze jedesmal mühsamst über die "abuse" abteilung (yes, mit ein paar GB zu viel download stehst schon auf der schwarzen liste der abuse abteilung) läuft ist dann das "sahnehäubchen".

@xebone:

aus persönlicher erfahrung. 1 oktober kurz nach 00:00 vielleicht 20 Gb gesaugt, ab 06:30 war der zugang mit 56k unterwegs, und ich war auch nicht der einzige wennst ins kabel-forum schaust. der verdacht liegt nahe, dass deren tolle drossel-scripts immer am monatsbeginn zum zählen anfangen und wennst nach x stunden über y liegst, dann wird dein super duper 100m DOCSIS 3.0 Kabelmodem in einen virtuellen 56k dial-up verwandelt.
-> würde empfehlen gerade am monatsanfang den zugang nur in homöopathischen dosen zu konsumieren.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Benutzername » Di 02 Nov, 2010 21:57

lnode-Melkkuh hat geschrieben:@wininini:

solange man nicht davon betroffen ist spielt es keine rolle. es ist bei UPC jedenfalls kritisch und ein lotteriespiel. wenn man in einem gebiet wohnt, wo man sich die leitung mit nicht allzu vielen leuten teilt, dann wird nix passieren. allerdings wird man als neukunde kaum wissen können, mit wievielen leuten man sich die bandbreite teilt, und wenn es ein "kritisches" gebiet ist, dann bist sehr schnell und sehr willkürlich (und ohne jegliche vorwarnung) plötzlich auf 56 kiloBIT gestellt.
es kann auch sein, dass du in einem monat 2 TB laden kannst und nix ist, und im nächsten sperren sie dich bei 500 GB, weil es "zu viel" ist. der punkt ist, dass man es nicht weiß und sich nie auf irgendwas verlassen kann, man kauft bei UPC die katze im sack - und wenn man pech hat wird man schon bei traffic gesperrt, der viel sein mag, aber von 24/7 runterladen sehr, sehr weit entfernt ist. und wenn man bei datenmengen gesperrt wird, die man bei einer 8 mbit AON kombi um 19,90 ohne probs laden kann, dann stellt sich schon die frage, wozu man EUR 74 (oder 60 mit dem triple pack) dafür zahlen sollte.

dass man mit vielleicht 5% ausnutzung der bandbreite bereits die "netzintegrität" gefährdet ist auch ein scherz, außer sie überbuchen die zugänge hundertfach...

dass der 1st level support gar nix davon weiß (oder alles bestreitet) und das ganze jedesmal mühsamst über die "abuse" abteilung (yes, mit ein paar GB zu viel download stehst schon auf der schwarzen liste der abuse abteilung) läuft ist dann das "sahnehäubchen".

@xebone:

aus persönlicher erfahrung. 1 oktober kurz nach 00:00 vielleicht 20 Gb gesaugt, ab 06:30 war der zugang mit 56k unterwegs, und ich war auch nicht der einzige wennst ins kabel-forum schaust. der verdacht liegt nahe, dass deren tolle drossel-scripts immer am monatsbeginn zum zählen anfangen und wennst nach x stunden über y liegst, dann wird dein super duper 100m DOCSIS 3.0 Kabelmodem in einen virtuellen 56k dial-up verwandelt.
-> würde empfehlen gerade am monatsanfang den zugang nur in homöopathischen dosen zu konsumieren.

Und in diesem Fall hätte ich eben schwerwiegende Proleme da meine Datengebrauch bei ca. 100 GB monatlich liegt.
Benutzername
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER