UPC Take IT max : Leitung schlecht?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Take IT max : Leitung schlecht?

Beitragvon Rospuda » Mi 27 Okt, 2010 18:20

Guten Tag!

Seit kurzem habe ich mich für einen Internetanschluss von UPC "Take IT Max" entschieden. Als Bandbreite werden "20 Mbit/s" angegeben, hab mich aber schon bei Freunden und Bekannten erkundigt, bei denen die Bandbreite nur um die 8-12 Mbit/s in Wirklichkeit betragen, was ansich nicht so schlimm wäre.

Aber bei mir sind es nur 0,5 - 2 Mbit/s (2 Mbit/s manchmal, aber selten), für mich ist das viel zu wenig. Hier in Baden haben selbst Leute, die noch weiter vom Wählamt weg wohnen schnelleres Internet ( um die 8 Mbit/s ).

Als erstes habe ich UPC angerufen, die sehr schnell und freundlich reagierten und mir gleich am nächsten Werktag einen TA Mitarbeiter schickten. Angeblich soll er die TA Dose austauschen. Dies hat er aber nicht gemacht, er hat etwas gemessen und festgestellt, dass mit der Leitung, oder im Keller (Wohne in einer Wohnungsanlage) nicht in Ordnung sei. Danach hat er zu UPC angerufen und sagte dass jemand von der UPC kommen wird um sich das genauer anzuschauen. (Diese sollten mich in Laufe der nächsten Tage anrufen um einen Termin auszumachen)

Ich hab aber gleich angerufen, damit es vlt. schneller geht, diese sagten dass kein UPC Mitarbeiter kommt sondern ein "Kapsch" Mitarbeiter mich anrufen wird.

Nun meine Frage: Was wird diese Firma bei mir machen? Das ganze Kabel in der Wand rausreißen? Kostet das mich etwas, oder wird das von der UPC bezahlt?

Ein Paar Werte (Heute hat ich mal Glück mit 2 MBit/s):

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2048 512
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 1920 512
Leitungskapazität kBit/s 2628 712
Aktuelle Datenrate kBit/s 2048 512

Latenz 0 ms 0 ms
Bitswap an an

Signal/Rauschabstand dB 9 10
Leitungsdämpfung dB 39 21
Powercutback dB 0

Download-Geschwindigkeit:

1.725 kbit/s (216 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit:

425 kbit/s (53 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 2.000

DSL Aktiv
[0:46:13]
ADSL (ITU G.992.1) Annex A

Danke im Voraus!
Rospuda
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC Take IT max : Leitung schlecht?

Beitragvon wagsoul » Mi 27 Okt, 2010 18:58

Immer dann wenn Bandbreite geschalten wird, dann verbraucht das etwas vom Signal/Rauschabstand. So einer muss immer zwingend vorhanden sein, damit die Verbindung überhaupt klappt. Bei Werten unter 10 fängts dann an brenzlig zu werden und du hast das Risiko, dass selbst eine an und für sich funktionierende Verbindung gelegentlich abreißt und das Modem sich neu verbinden musst.

Du hast bei deiner Geschwindigkeit schon so einen Signal/Rauschabstand von nur 9 - da wird bei deiner Leitung, so wie sie jetzt ist, leider nicht wirklich mehr gehn.

Ich würde meinen, dass sogar 3 Mbit schon zu viel wären und damit gar nichts mehr funktionieren würde.

Ungewöhnlich ist aber, dass bei deiner Leitungslänge (die kann man über die Dämpfung abschätzen) dieser Signal/Rauschabstand so niedrig ist, wie er bei dir ist (--> der sollte normal höher sein).

Vielleicht kannst du ja an deiner Verkabelung im Haus / in der Wohnung etwas ändern, was dort derzeit nicht optimal ist (wild zusammengeflickte Telefondosen, meterlanges quer durch die Räume laufendes Modem-Kabel, etc ...)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Rospuda » Mi 27 Okt, 2010 20:17

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also:
Ich hab versucht das Modem direkt ohne Umwege an die Telefondose anzuschließen, aber es gab leider keine Veränderung. Die Wohnungsanlage wurde ca. 1950 erbaut, dessen Kabeln sind wahrscheinlich genauso alt...
Das Wählamt ist laut Google Earth ca. 2 km entfernt, kann das aber nicht genau sagen, da ich nicht weiß wo die Kabeln verlaufen.
Rospuda
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Rospuda » Di 02 Nov, 2010 18:32

Hallo!

Update:

Nur damit ihr wisst: Der Kapsch Mitarbeiter kam heute ins Haus und hat mit einem speziellen Gerät festgestellt dass das Kabel völlig in Ordnung ist, die Fritzbox hatte etwas, diese wurde ausgetauscht und siehe da: Die Geschwindigkeit erhöhte sich von 1-2 MBit/s auf 6 Mbit/s. (Leider noch immer nur das normale ADSL und nicht ADSL2, aber ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden).

Bild

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6144 768
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 8812 953
Aktuelle Datenrate kBit/s 6139 766

Latenz 10 ms 16 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 2.4
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 17 16
Leitungsdämpfung dB 40 20
Powercutback dB 0

Es steht eine Leistungskapazität von 8,8 Mbit/s, heißt das es geht noch mehr, oder wird da schon die Verbindung instabil? ^^ (nur so ne Nebenfrage)

mfg
Patrick
Rospuda
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Di 02 Nov, 2010 19:24

Vorab wiedereinmal der Hinweis: der Take IT Max von UPC wird, so wie jeder andere DSL-Tarif auch, als "bis zu" angeboten. Das heisst, dass diese Geschwindigkeit das technische Maximum ist. Erfahrungen haben gezeigt, dass im besten Fall etwas über 16 MBit erreichbar sind. Im schlimmst Fall sind es aber nur 3 - 5MBit.

Frag mal bei der Hotline nach, ob aus Versehen oder aus technischen Gründen bei dir "nur" ADSL eingestellt ist. Sollte aus irgendwelchen Gründen nur ADSL möglich sein ist, so wie aktuell, bei 6MBit down das Maximum erreicht. Verlass dich aber nicht drauf, dass du mit ADSL2+ viel mehr Bandbreite erreichst. Wenn nur ADSL bei dir möglich ist solltest du auf einer Umwandlung auf den Take IT easy bestehen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL