pirelli + fritzbox 7270

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

pirelli + fritzbox 7270

Beitragvon facere » Mo 25 Okt, 2010 02:45

hallo allseits,

ich hab ein problem mit aontv ĂĽber wlan, nachdem ich nun folgende konfigurationen erfolgreich (im bezug auf aontv) getestet habe

-) pirelli modem aontv ĂĽber wlan (sehr gut!)
-) fritzbox 7270 an adsl2+ anschluss ĂĽber wlan (sehr gut)

bekomm ich in der folgenden aufstellung: pirelli + nachgeschaltet fritzbox (über LAN1) kein bild zum aontv über wlan. kann mir da jemand helfen? hab schon alles mögliche an diesen internetzugangseinstellungen versucht, aber keine hat mir ein bild von aontv über wlan gebracht. danke!

Bild
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: pirelli + fritzbox 7270

Beitragvon jutta » Mo 25 Okt, 2010 07:14

was hast du an den einstellungen des pirelli veraendert?

ich koennte mir auch vorstellen, dass zwei wlans in einer wohnung zuviel sind. jedenfalls wenn die einstellungen nicht genau passen (zb weit auseinander liegende kanaele)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Terabyte » Mo 25 Okt, 2010 07:25

Bei "DHCP-Hostname" muss doch die IP vom Pirelli rein.
Terabyte
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon facere » Mo 25 Okt, 2010 14:56

na an diesem hostname liegts nicht... weder wenn ich den namen eintrag, der meiner meinung nur der name des netzwerkgerätes ist, noch wenn ich die IP manuell vergebe mit dem pirelli als gateway geht kein aontv über wlan

das wlan des pirelli is aus weil ich das an einen ort mit schlexhten empfangseigenschaften stellen musste

um über das wlan des pirelli aontv ruckelfrei empfangen zu können muss man sich mit dem "root" login am pirelli einloggen, und unter "erweitert- Routing-IGMP Multicast to Unicast" ein hakerl setzen
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 25 Okt, 2010 15:30

jetzt verstehe ich erst: du willst aontv ueber die fritzbox empfangen. da gibts gleich mehrere probleme.

a) aon-tv geht bei den meisten modem-modellen ueber einen anderen port als der internet-zugang. du kannst also nur entweder aon-tv oder internet an die fritzbox weiterleiten.

b) bei aon-tv werden ganz andere ip adressen verwendet als fuer den internet-zugang.

c) usw. alles, was ich vergessen habe oder nicht weiss.

wie es *vielleicht* funktionieren *koennte*: fritzbox als switch + access-point verwenden, dh kabelverbindung vom pirelli zu einem lan-port der fritzbox (oder auch zu zwei, falls das pirelli dedizierte ports fuer aon-tv hat)

moment:

damit hat tatsaechlich auch aon-tv funktioniert? wozu brauchst du dann noch das pirelli?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon facere » Mo 25 Okt, 2010 16:40

jutta hat geschrieben:jetzt verstehe ich erst: du willst aontv ueber die fritzbox empfangen. da gibts gleich mehrere probleme.

a) aon-tv geht bei den meisten modem-modellen ueber einen anderen port als der internet-zugang. du kannst also nur entweder aon-tv oder internet an die fritzbox weiterleiten.

b) bei aon-tv werden ganz andere ip adressen verwendet als fuer den internet-zugang.

c) usw. alles, was ich vergessen habe oder nicht weiss.

wie es *vielleicht* funktionieren *koennte*: fritzbox als switch + access-point verwenden, dh kabelverbindung vom pirelli zu einem lan-port der fritzbox (oder auch zu zwei, falls das pirelli dedizierte ports fuer aon-tv hat)

moment:

damit hat tatsaechlich auch aon-tv funktioniert? wozu brauchst du dann noch das pirelli?

das pirelli muss ich wohl oder ĂĽbel verwenden da ich jetzt vdsl hab..
ja mit der neuesten firmware funktioniert aontv ĂĽber wlan an der 7270 tadellos!
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Okt, 2010 17:44

Ich denke irgendwie, ist da einmal NAT zu oft drin...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon facere » Mo 25 Okt, 2010 18:39

wicked_one hat geschrieben:Ich denke irgendwie, ist da einmal NAT zu oft drin...

naja, als IP client auch?!
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Okt, 2010 18:45

Nö, aber das ist ja bei dir nicht der Fall...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon facere » Mo 25 Okt, 2010 18:52

wicked_one hat geschrieben:Nö, aber das ist ja bei dir nicht der Fall...

ja, wo liegt dann der fehler?
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Okt, 2010 18:55

Ich nehme alles zurĂĽck und behaupte das Gegenteil... witizge Funktion die die FB da kann, aber noch keine Erfahrungen damit gemacht...

frag mich grade... die FB fungiert sozusagen als Access Point... und wer ist der WLAN - Client ...

und... ich wĂĽrd langsam mal nen Sniffer involvieren...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 25 Okt, 2010 19:00

ich versuchte grad zu verstehen, was die fritzbox tut, wenn sie als "ip-client" konfiguriert ist. was passiert, wenn du da einen pc anschliesst? bekommt der eine ip? welche? und was passiert, wenn du 2 oder mehr pcs anschliesst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon facere » Mo 25 Okt, 2010 19:10

jutta hat geschrieben:ich versuchte grad zu verstehen, was die fritzbox tut, wenn sie als "ip-client" konfiguriert ist. was passiert, wenn du da einen pc anschliesst? bekommt der eine ip? welche? und was passiert, wenn du 2 oder mehr pcs anschliesst?

naja, das is jetzt etwas lustig..

wenn ich die fritz mit dieser einstellung anschlieĂźe am pirelli, dann bekommt die fritz eine ip adresse ĂĽber dhcp vom pirelli.

wenn ich an der fritz an wlan oder lan geräte anschließe dann bekommen sie diese vom pirelli
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Okt, 2010 19:13

Dann schätz ich mal, weiss die Fritzbox nichts mit den Multicasts anzufangen...

WĂĽrd mal versuchen, Multicasts per Route an das Pirelli zu schicken...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon facere » Mo 25 Okt, 2010 19:30

wicked_one hat geschrieben:Dann schätz ich mal, weiss die Fritzbox nichts mit den Multicasts anzufangen...

WĂĽrd mal versuchen, Multicasts per Route an das Pirelli zu schicken...

hm naja, ich bin da nicht sooo bewandert.. vielleicht eine kurze anleitung wie das im pirelli zu tun ist?
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL