GrĂĽĂźe liebe Benutzer,
ich hoffe hier findet sich jemand der einem Laien wie mir helfen mag.
Es ist wie folgt. Ich habe meinen alten Standrechner (Mainbord: Assus Pw5 DELUXE, 2 Ethernet Gigabit-Onboard anschlüsse) zu einem Wohnungs/Homeoffice/WG-Server umfunktioniert. Momentan ist die Hauptrolle des Rechners "nur" Datenserver im LAN. Später wollen wir aber auch via FTP darauf zugreifen bzw. später auch einen HTTP Dienst und einen Apache + MYSQL Server darauf laufen.
Da unser Netwerk momentan noch ĂĽber die Fritzbox verwaltet wird (und die verdammt langsam ist) habe ich beschlossen ein bisschen Geld in den Ausbau des Netzwerkes und des Servers zu investieren!
Momentan dachte ich an folgende Ă„nderungen:
FRITZBOX: Diese sollte nur noch als Zugangspunkt zum Internet dienen. Sie wird direkt an meinen Server verbunden (ONBOARD Netzwerk).
SERVER: Hier schon meine erste Frage. Ich möchte eine Netzwerkkarte reinstecken die Preis/Leistungstechnisch absolut Top ist. Reicht es da schon ein günsitges Modell wie z.B. Intel PWLA8391GTBLK PRO 1000GT Netzwerkkarte Ethernet PCI RJ45 (für etwa 20 €) zu kaufen oder sollte ich etwas tiefer in die Tasche greifen und eine richtige Server/Netzwerkkarte kaufen? (Achtung, kein PCI/Express Slot) und wenn ja, welche ist für einen "kleineren" Server wie meinen zu empfehlen?
Nun aber weiter in der Struktur.
SWITCH:
An die besagte neu erworbene Netzwerkkarte soll dann ein Switch. Hier dachte ich an ein günstiges Modell. Diese hier hat sehr gute Beurteilungen und wäre momentan mein Favorit: TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 ports (5 Ports reichen volkommen - an einen kommt mein Server, an einen mein Access Point und die anderen 3 bleiben für meine 3 Client, Rechner frei)
An den Switch soll dann noch ein Access Point.
ACCESSPOINT:
TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point - auch ein sehr preiswertes und gut bewertets Modell.
MEINE KONKRETEN FRAGEN:
Ist die Struktur " Router(als Modem)->Server->Switch+AccessPoint->Clients " von der Leistung des Heimnetzwerks Client to Server to Client ok? Wird die Internetverbindung leistung/stabilität darunter leiden? Habt ihr andere Vorschläge sei es Infrastruktur oder einzukaufende Hardware?
Bitte helft mir bevor ich hier mein Geld zum Fenster rauswerfe!
Bitte angegebene Daten beachten!