AON Internet "hängt" teilweise

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON Internet "hängt" teilweise

Beitragvon reality2004 » Sa 23 Okt, 2010 12:40

Hallo,

mir fällt immer wieder auf, dass das Internet (speziell der Webseitenaufbau) "hängt".

z.B. jetzt gerade, ich möchte google.at aufrufen -> "nachschlagen von google.at" erscheint und erst ca 15 sekunden später wird google geladen (das trifft aber auch auf andere Webseiten zu). Es tritt zwar nicht immer auf, aber as nervt mittlerweile ganz schön :x

Desweiteren ist mir vorhin aufgefallen, das mein Netgear Router folgendes im Protokoll aufgenommen hat:

Sat, 2010-10-23 10:26:50 - UDP Packet - Source:213.33.98.136,53 Destination:188.23.22.***,59594 - [DOS]
Sat, 2010-10-23 10:26:50 - UDP Packet - Source:195.3.96.67,53 Destination:188.23.22.***,65464 - [DOS]
Sat, 2010-10-23 10:28:52 - UDP Packet - Source:213.33.98.136,53 Destination:188.23.22.***,63973 - [DOS]
Sat, 2010-10-23 10:29:01 - UDP Packet - Source:213.33.98.136,53 Destination:188.23.22.***,64605 - [DOS]
Sat, 2010-10-23 10:29:04 - UDP Packet - Source:195.3.96.67,53 Destination:188.23.22.***,53533 - [DOS]
Sat, 2010-10-23 10:29:06 - UDP Packet - Source:195.3.96.67,53 Destination:188.23.22.***,58821 - [DOS]
Sat, 2010-10-23 10:32:42 - UDP Packet - Source:213.33.98.136,53 Destination:188.23.22.***,57397 - [DOS]
Sat, 2010-10-23 10:33:31 - UDP Packet - Source:213.33.98.136,53 Destination:188.23.22.***,59671 - [DOS]
Sat, 2010-10-23 10:33:31 - UDP Packet - Source:213.33.98.136,53 Destination:188.23.22.***,64553 - [DOS]

Was hat das denn zu bedeuten?

danke schon mal für eure hilfe :ok:
reality2004
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 21:53

Re: AON Internet "hängt" teilweise

Beitragvon Herculess » Sa 23 Okt, 2010 13:53

Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: AON Internet "hängt" teilweise

Beitragvon Matschgo » Sa 23 Okt, 2010 13:58

Aon hat grad Routerprobleme... und die DNS Server sind sowieso immer am Semmel, das ist der Grund
Matschgo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14 Aug, 2010 15:32

Re: AON Internet "hängt" teilweise

Beitragvon wagsoul » Sa 23 Okt, 2010 14:20

Das sieht ganz so aus, als ob die div. Provider dem wachsenden Datenverkehr nicht ganz gewachsen wären ...

Ich merke das jetzt gerade auch bei meinem Comteam-Zugang.

Die DNS-Server antworten ganz normal, und auch sonst ist überhaupt nichts Auffälliges zu sehen beim normalen Seitenaufruf im Browser - nur wenn ich einen Download starte (zB einen vom Speedtest-FTP von Inode, dann werden nicht konstant meine 4 Mbit ausgelastet (also 442 kByte/sec), sondern die Geschwindigkeit hüpft wild zwischen 250 kByte/sec und 300 kByte/sec hin und her ...

In ein paar Stunden wird erfahrungsgemäß aber wieder Schluss damit sein.

Besonders wundert mich aber, dass dies genau an einem Samstag Nachmittag, zu anderen Zeiten aber scheinbar nicht festzustellen ist (ist heute nicht das erste Mal so), denn sieht man sich zB die Traffic-Statistik des VIX an, so dürfte ein Samstag Nachmittag ganz allgemein kein Zeitpunkt mit besonders hohem Datenverkehr sein.

http://www.vix.at/vix_statistics.html

Vielleicht aber ist das ja bei einzelnen Providern anders ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: AON Internet "hängt" teilweise

Beitragvon rfried » Sa 23 Okt, 2010 15:40

Ich bemerke dieses "hängen" auch seit ein paar Tagen.
Am offensichtlichsten ist das es teilweise mehrere Sekunden dauert bis der Browser
überhaupt eine Webseite kontaktiert. Speziell Seiten mit nicht so hohem Zugriffsaufkommen
sind betroffen.

Am Donnerstag Abend habe ich das Problem als Telekom Nameserver Problem
identifizert. Alle Telekom Namerserver (195.3.96.67, 195.3.96.68, 213.33.98.136) haben
bei jedem xten Request eine ewige Antwortzeit (und dann kommt auch meist eine SERVFAIL Antwort).
Das Interessante daran ist, das dies bei ein und der selben domain Abfrage passiert.

z.B. http://www.nextra.com
Code: Alles auswählen
$ i=10; while let i--; do dig @195.3.96.67 www.nextra.com a +time=30 +tries=1 >| /tmp/t.out; grep "status: " /tmp/t.out; grep "Query time: " /tmp/t.out; done
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 19227
;; Query time: 10037 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 43082
;; Query time: 4118 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 49054
;; Query time: 6222 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 39650
;; Query time: 16103 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 4404
;; Query time: 9 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 40458
;; Query time: 26043 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 25950
;; Query time: 9 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 30585
;; Query time: 9 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 38531
;; Query time: 26069 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 56972
;; Query time: 8 msec


z.B. http://www.ibm.com
Code: Alles auswählen
$ i=10; while let i--; do dig @195.3.96.67 www.ibm.com a +time=30 +tries=1 >| /tmp/t.out; grep "status: " /tmp/t.out; grep "Query time: " /tmp/t.out; done
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 3200
;; Query time: 10 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 2901
;; Query time: 9 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 58912
;; Query time: 9 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 33211
;; Query time: 8 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 19962
;; Query time: 8 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 41588
;; Query time: 9 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 21986
;; Query time: 9 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 13659
;; Query time: 1291 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 17904
;; Query time: 16038 msec
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 802
;; Query time: 9 msec


Schaut auf den ersten Blick einfach wie chaotisches Antwortverhalten aus :-?

Na jedenfall hab ich Donnerstag Nacht eine Telekom Support Anfrage geschrieben (B.nr.4270127).
Allerdings keine Antwort/Fix bis dato.
rfried
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 20:28

Re: AON Internet "hängt" teilweise

Beitragvon d0n » Sa 23 Okt, 2010 16:26

blöd dass die telekom keinen störungs tracker hat..
es hat aber früher auch schon öfters probleme mit dem dns gegeben - hab daher schon eine zeit lang google dns :)
d0n
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di 20 Nov, 2007 09:52


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste