t0H0 hat geschrieben:Hallo, liebes Forum!
Ich habe das Produkt Volles Rohr XL! Unter 30 mit 16 Mbit. Bei meinem alten Wohnort bin ich auf 13,8 Mbit gekommen, was sehr zufriedenstellend war. Nun bewege ich mich bei 8 - 8,5 Mbit. Dies ist mir für 35 Euro natürlich zu wenig. Nach einem kurzen Telefonat mit Tele2 wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung nicht mehr Geschwindigkeit zuließe, sodass von Seiten Tele2 nichts geändert werden könnte.
Die Geschwindigkeit eines ADSL-Anschlusses ist von mehreren Faktoren abhängig. Darunter fallen auch Kabellänge und der Zusand der Kabel. Jeder ADSL-Anschluss wird auch " bis zu" angeboten. Das heisst, das Geschwindigkeiten bis zu einem technischen Maximum erreichbar sind. Garantiert wird aber immer deutlich weniger.
t0H0 hat geschrieben:Ich wollte nun an euch die Frage richten, ob diese Limitierung ein grundsätzliches Problem ist, oder ob ein anderer Provider vielleicht mehr Geschwindigkeit zustande bringen könnte. Wie würde es z.B. aussehen mit adsl Solo von Inode? Beim UPC-Verfügbarkeitscheck ist dieses als einzig Variante ausgespuckt worden (für 5 Euro im Monat weniger). Könnte es sein, dass ich mit der Solo-Plus Version auf die angebotenen 16 Mbit komme, oder kann man dies aufgrund der Aussage des Tele2-Technikers völlig ausschließen?
Vermutlich sind die Kabel länger und in einem schlechteren Zustand als am alten Standort. Ein Vergleich von Anschlüsen an macht nur dann einen Sinn, wenn die Standorte 2 Wohnungen im gleichen Wohnblock oder 2 nebeneinander liegende Häuser, welche über den gleichen Kabelstrang vom gleichen Wählamt aus versorgt werden, sind.
Ein anderen Tarif macht die Kabel nicht kürzer und verbessert deren Zustand nicht! Es ist also sinnlos in der Hoffnung auf mehr Geschwindigkeit auf einen anderen Tarif zu wechseln.
Du stehst eigentlich gut da. Manche UPC-Kunden mit Take IT Max-Tarif (bis zu 20 MBit) haben nur zwischen 3 und 5MBit.