AONTV+VLC+Internet+2Netzwerkkarten am PC gleichzeitig

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AONTV+VLC+Internet+2Netzwerkkarten am PC gleichzeitig

Beitragvon weisshaeupl » So 25 Jan, 2009 09:19

AONTV+VLC+Internet+2Netzwerkkarten am PC gleichzeitig, wie möglich?

1 Netzwerkkarte aktiviert, 2 andere deaktiviert, kein Problem, VLC funktioniert, Senderliste funktioniert, zwar mit erheblicher Absturzneigung, aber immerhin.

Wenn ich während des aontv-Empfangs eine zweite Netwerkkarte aktiviere, die an einem Internetport des Modems hängt, Internet geht darüber, passiert noch nichts, ich kann den Sender weitersehen. Wenn ich jedoch dann einen anderen Sender aus der Senderliste sehen will, tut sich nichts mehr, kein TV-Empfang.

Wenn beide Netzwerkkarten von Anfang an aktiviert sind, funktioniert Internet, niemals aber TV-Empfang.

Kann ich beide Netzwerkkarten aktiv haben und gleichzeitig Internet und AONTV mittels VLC am PC haben?

Bin alle MenĂĽs am VLC durchgegangen, irgend eine Konfiguration von Netzwerkkarten habe ich nicht gefunden, auch keinen Beitrag hier.

MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 25 Jan, 2009 10:07

Wie sind die Netzwerkkarten eingestellt (ipconfig /all) - wĂĽrd im ersten momenta an ein Problem mit deiner Routing Tabelle und der Metrik denken..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon diskette » So 25 Jan, 2009 10:17

Vielleicht hilft dir jener link
http://www.diskette.at/ecard_routing.htm
dort wird auch ein bestimmter range 10.192.0.0/10 ĂĽber ein anderes >Gateway gesendet, als das "Standardgateway"
kontrolliere mal mit "route print" welche route du nimmst.
beim surfen bzw TV.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon weisshaeupl » So 25 Jan, 2009 10:51

wicked_one hat geschrieben:Wie sind die Netzwerkkarten eingestellt

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.

Die beiden Internet NICs sind statisch mit 10.0.0.X, maske 255.255.255.0, Gateway und DNS das modem 10.0.0.138 eingestellt, die LAN-Karte hängt über einen Switch am Modem, die WLAN-Karte am Modem-WLAN.

Die TV-NIC habe ich auf DHCP eingestellt, sie erhält vom TV-Port des Modems:
169.252.97.82
255.255.0.0
Kein Gateway, kein DNS eingetragen.

Nicht aktiviert sind IP-Routing, WINS-Proxy
Knotenyp unbekannt
Primäres DNS-Suffix kein Eintrag
Verbindungsspezifische DNS-Suffixe ohne Einträge bei den NICs

Was ich bei der Sache nun bemerke - IP-Routing ist ein Begriff, mit dem ich bisher nichts zu tun hatte. werde versuchen, mich schlau zu machen.

MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon diskette » So 25 Jan, 2009 12:22

Ich probiers mal:
nur TV NIC aktiv--> der Computer hat einen Weg nach aussen und sendet dorthin die Anfragen ( Programm umschalten vlc)

2.NIC zus ein. --> der Computer sieht einen anderen ( bessern) weg nach aĂşssen und merkt sich den als Standard(gateway) --> beste Metrik in route print.

2a Fernsehen geht weiter
2b Surfen geht auch
2c Progrmm umschalten --> anfragen ĂĽber besten Weg --> internet NIC --> findet TV nicht.

hoffe es war logisch.

Dein Job ist nun die Anfragen ( Programm umschalten und Fernsehen) gerichtet zum richtigen Port zu senden.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon weisshaeupl » So 25 Jan, 2009 14:10

diskette hat geschrieben:.....
hoffe es war logisch.

Logisch ist die Erklärung für mich schon, nur wie ich ans Ziel komme, ist mir als lediglich interessiertem Laien gar nicht klar. Die TV-NIC gibt mir ja gar keine Information, wohin sie Verbindung aufnimmt. Muß ich dem Programm VLC sagen, welche NIC es verwenden soll? Wie? Werde mir einmal ein Kapitel auf der Microsoft Website über IP-Routing geben.
GrĂĽĂźe
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » So 25 Jan, 2009 15:57

das problem lösen kannst du, indem du statt 2NICs nur eine verwendest und das TV+Internet VLAN über einen Switch zusammenschaltest.
Welche Windows Version hast du im einsatz?
Anlaufstelle für aontv fragen wäre zB. www.aontv.org - dort wird auch dein thema behandelt

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon weisshaeupl » So 25 Jan, 2009 17:49

Herculess hat geschrieben:das problem lösen kannst du, indem du statt 2NICs nur eine verwendest und das TV+Internet VLAN über einen Switch zusammenschaltest.greets

:unworthy: WOW - Bingo!!! So einfach kann´s tatsächlich sein! Kabel raus, woanders rein und fertig! Das Netzwerkkabel zwischen AONTV-Port des Modems und 2. NIC von der 2. NIC abgezogen, umgesteckt auf einen Port im Switch hinter dem einen Internetport und alles läuft völlig problemlos ohne irgendeinen Eingriff sonstwo.

Vielen Dank!

Viktor

P.S. Heute kommt man nur mehr jedes 10. Mal rein ins www.*dsl.at, egal ob IE, FF oder Safari. Wohl was kaputt.
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: AONTV+VLC+Internet+2Netzwerkkarten am PC gleichzeitig

Beitragvon Ungustl » So 17 Okt, 2010 14:35

Hallo,

wenn kein Switch zur Verfügung steht, bzw. auch ein Umstecken nicht erwünscht ist (eine meiner 2 NICs ist eine 1 Gigabit Karte, die ich für das "normale Netz" verwenden möchte), hilft anscheinend auch das Ändern der Metric beim Routing.

route change 224.0.0.0 MASK 240.0.0.0 169.254.148.73 metric 1 -p

Die IP Adresse oben (169.254.148.73) durch die IP Adresse der Karte fĂĽr TV ersetzen.

Weitere Infos gibts unter:

http://www.vdr-portal.de/board/thread.p ... adid=93133

Bei mir funktionierts jedenfalls und ich brauche beim Start von VLC bzw. beim Kanalwechsel nicht mehr die Internet Karte deaktivieren.

Ciao
Heimo
Ungustl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 17 Okt, 2010 15:07

hab auch alles mit einer nw karte und musste nix dafĂĽr einstellen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Ungustl » So 17 Okt, 2010 15:58

Wow, was fĂĽr ein hilfreicher Kommentar ;)

Ohne Eingriff bei der Modemkonfiguration wird das aber wohl nicht möglich sein, da von AON standardmäßig pro Ethernet Port nur Internet ODER IP TV geschaltet ist (1+2 Internet, 3+4 TV) nicht Internet UND IP TV. Ich hab da auch schon Konfigurationen/Anleitungen im Netz gesehen wie man beides auf einem Port haben kann, möchte aber die beiden Signale auf zwei getrennten NICs belassen.
Ungustl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 17 Okt, 2010 16:37

nein, beim pirelli und aktuellen alcatel fw geht beides! sonst hätt ich es ja nicht gepostet herr ungustl!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Ungustl » So 17 Okt, 2010 17:13

:D Alles klar, man lernt nicht aus. Hätte aber auch gleich erwähnt werden können, dann gäbe es hier 3 Kommentare weniger ;)
Ungustl
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL