DSL-Leitung tot, laut Telekom aber alles OK...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DSL-Leitung tot, laut Telekom aber alles OK...

Beitragvon chriss » Sa 16 Okt, 2010 13:52

Seit gestern, Freitag, ca 16:00 Uhr ist meine DSL Leitung komplett tot. Umstellung auf GS16 war vor ca. 3 Wochen. Die Leitung war an sich stabil und hat Problemlos funktioniert. Die Werte „waren“:

Code: Alles auswählen
Max:    Upstream rate = 1354 Kbps, Downstream rate = 24192 Kbps
Path:   0, Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 17414 Kbps


Wie erwähnt ist es seit gestern unmöglich eine Verbindung herzustellen. Ca. 1 Stunde nach dem Totalausfall Anruf bei der Hotline: „Ihre Leitung ist in Ordnung, ich kann auf ihr Modem zugreifen, ich kann leider keinen Fehler finden. Hängen sie das Modem ab, warten Sie einfach mal 1 Stunde und hängen sie dann das Modem wieder ran“. Gesagt getan, nichts geändert.

Ich hab das Pirelli und das TG787v. Beide haben bis gestern einwandfrei funktioniert, nach dem Ausfall klappt keines mehr.

Auch wurde nix umgesteckt, re-konfiguriert etc. Einfach normal im WWW gesurft, Leitung hat sich getrennt und Wiedereinwahl klappte nicht mehr. Beim Pirelli blinkt nur das @ Icon weiß (versucht zu syncen) und beim TG787v blinkt ebenfalls nur das DSL Lämpchen ein paar mal.

Hier die Screenshots beider Modems:

Bild

Bild

Steht immer nur "Warten auf Auslöser..." bzw "Warten auf Verbindung..."

Bisher gemacht:
- Beide Modems getestet
- Pirelli auf Werksreset und Neu Konfiguriert
- Sämtliche Telefone im Haus abgesteckt und auch beide Modems ohne Splitter getestet
- Telefonkabel + Splitterkabel getauscht
- Beide Modems an allen im Haus montierten Telefondosen getestet (3 StĂĽck an der Zahl)
- Telefon funktioniert einwandfrei, daher auch das Telefon an allen 3 Dosen getestet – sämtliche Telefondosen funktionieren also auch…

Ich hab heute nochmals angerufen aber wieder konnte mir keiner Helfen da lt. deren Aufzeichnungen alles einwandfrei funktioniert. Auch liegt keine Störungsmeldung vor. Am Montag gibt’s einen Rückruf der Technikabteilung, da ja jetzt Weekend ist.

Kann ich sonst noch etwas von meiner Seite aus testen? Lt Telekom ist die Leitung i.O. und ich kann mir kaum vorstellen das beide VDSL Modems zur selben Zeit abkratzen.
chriss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13 Sep, 2010 21:56

Re: DSL-Leitung tot, laut Telekom aber alles OK...

Beitragvon Colazivi » Sa 16 Okt, 2010 14:03

Klingt fast, als ob die Hotline immer die falsche Leitung anschaut :)

Da musst du wohl bis Montag auf den Techniker warten.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: DSL-Leitung tot, laut Telekom aber alles OK...

Beitragvon chriss » Sa 16 Okt, 2010 14:34

Irgendwie dacht ich mir schon das es eig. nur an der Telekom liegen kann. Als ich GS16 bestellt habe gab´s schon ziemliche Probleme mehr als 6Mbit zu erreichen. Ein kompetenter Hotliner hat´s nach Wochen innerhalb ein paar Sekunden geschafft mich von 6 auf 16 zu schalten. Dann läuft’s ein paar Wochen einwandfrei und jetzt ein Komplettausfall.

In dem Zusammenhang fällt mir aber ein das der Techniker damals so was erwähnt hat: "Ahhh, da liegt der Fehler, in einem System waren sie so zugeordnet und in dem anderen System anders, jetzt müsste es mit 16Mbit klappen..."

Aber zur Verteidigung der Hotline muss ich sagen dass "Sie" heute extra am Telefon nachgefragt hat, nach der richtigen Festnetznummer.

Muss ich mir des jetzt als Laie so vorstellen das es für Telefon und Internet bei der TA verschiedene Systeme gibt? Und demnach die Festnetznummer keine Garantie für die richtige Zuordnung Internet/Telefon ist? Ergo könnte es jetzt sein das bei der TA irgendein Datenbankverknüpfungsfehler ist und ich nur hoffen kann am Montag einen kompetenten Mitarbeiter zu finden der das Problem schnell erkennt?

Juhuu :(


P.S: Ebenfalls erwähnen müsst ich noch das letzte Woche das Festnetztelefon für 3 Tage überhaupt nicht funktioniert hat. Kein Freizeichen bei abgehenden Anrufen und bei eingehenden Anrufen hat´s nirgends geläutet. Nach 3 Tagen hat´s aber wieder einwandfrei funktioniert, weshalb ich dem Problem keine weitere Aufmerksamkeit gewidmet habe…
chriss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13 Sep, 2010 21:56

Re: DSL-Leitung tot, laut Telekom aber alles OK...

Beitragvon Starvirus » Sa 16 Okt, 2010 21:25

Vielleicht war das ein Anzeichen das dein VDSL-Port am Sterben ist.
Es gibt keine getrennten Systeme fĂĽr Telefon und Internet. Ist eine Kundendatenbank. Wo ein Unterschied ist sind die Geschwindigkeitszuordnungen.
Normalerweise teilt der DSLAM dem WebAC die aktuelle Geschwindigkeit zu und gibt diese dann frei, einfach erklärt. Zeitweise kann es passieren das im WebAC noch die alte Geschwindigkeit eingetragen ist aber der DSLAM eine höhere Geschwindigkeit synct.
Das Problem behebt sich aber nach einer automatischen GeschwindigkeitsprĂĽfung was alle paar Wochen geprĂĽft wird. Dort sind dann die Synctwerte und Resyncts von relevants.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: DSL-Leitung tot, laut Telekom aber alles OK...

Beitragvon chriss » So 17 Okt, 2010 18:00

Wie wäre es eigentlich zu erklären das mir von beiden Hotlinemitarbeitern zugesichert wurde dass die Leitung einwandfrei ist, obwohl das Modem seit Freitag nicht mehr synct. Gibt eigentlich nur mehr das @-Dauerblinken. Schauen die nur ob eine physikalische Verbindung besteht, und nicht darauf ob das Modem auch wirklich eingewählt ist?

Ich hoff einfach mal dass ich Morgen einen kompetenten Techniker erwische. Ansonsten werde ich einfach auf einen Technikerbesuch bestehen. Ich zahl den Techniker auch gern aus eigener Tasche, sofern die Leitung dann wenigstens wieder funktioniert...
chriss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13 Sep, 2010 21:56

Re: DSL-Leitung tot, laut Telekom aber alles OK...

Beitragvon chriss » Mo 18 Okt, 2010 08:06

Funktioniert wieder :ok:

Erst mal ein Lob an die Telekom. Um ca. 7:30 gab’s einen Anruf der Hotline, dass ein Techniker zwischen 8:00-10:00 vorbeischauen könnte. Um ca. 9 Uhr gab’s dann einen Anruf des Technikers selbst, der gerade im Wählamt ist und den Fehler behoben hat. Ich möge bitte nochmal testen ob jetzt alles funktioniert –> dadaaaa wieder 16MBit down/1MBit up.

Die Erklärung war eigentlich nur das am Freitag wohl ein Fehler in der VSt beim Anschließen eines anderen Kunden passiert ist. Ergo war´s so eine Art Entschuldigung eines Technikers der den Fehler am Freitag wohl selbst im Wählamt verursacht hat ;)
chriss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 13 Sep, 2010 21:56

Re: DSL-Leitung tot, laut Telekom aber alles OK...

Beitragvon ANOther » Mo 18 Okt, 2010 16:17

chriss hat geschrieben:Die Erklärung war eigentlich nur das am Freitag wohl ein Fehler in der VSt beim Anschließen eines anderen Kunden passiert ist. Ergo war´s so eine Art Entschuldigung eines Technikers der den Fehler am Freitag wohl selbst im Wählamt verursacht hat ;)


;)
den rĂĽckschluss, dass der beheber des fehlers der urheber des selben war, ist IMHO trotzdem etwas -- gewagt...
auch, weil eine entschuldigung nicht unbedingt nur dann abgegeben wird, wenn die schuld direkt beim entschuldiger liegt, fallweise entschuldigt man sich auch fĂĽr etwas, was nicht (direkt) im eigenen einflussbereich liegt..)

aber - wurscht, hauptsach', es rennt wieder.....

aufdasss es so bleibe...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste