Take IT Max

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Take IT Max

Beitragvon Blubalo » Fr 15 Okt, 2010 20:02

So ich hab ziemlich wichtige Fragen und hoffe ihr könnt Sie mir beantworten. Ich will in der nächsten Zeit Take IT MAX mir besorgen - da es derzeit in Angebot ist.

1. ) Ich will mit den Router mein Fernseher und mein Netbook verbinden, wird es dann Probleme geben wenn ich aufm PC etwas herunterlade. Also nehmen wir an, ich schaue mit Hilfe des Routers fernsehen und meine Tochter surft in Facebook & co. aufm Netbook.... Die Geschwindigkeit wird da gedrosselt ist mir klar, aber wird es dann beim Fernseher nen Ruckler geben?

2.) Wieviel von den 20 mb/s ist wirklich möglich? Bei DLS hab ich gelesen soll "mehr möglich sein" als wie beim Breitband Internet - Kabel. Umgebung Margareten bzw. Favoriten ( Wien - 5 bzw. 10 Bezirk)

3.) Außerdem hab ich gelesen, dass UPC probiert die Take IT Max per Kabel anzuschließen - was würdet ihr mir empfehlen?

4.) DSL einzurichten ist anscheinend leichter als dies mit den Breitband Internet. Stimmt dies? Vorallem, stimmt es dass man das Modem eigentlich nur an die Steckdose anschließen muss und dann eventuell in die Netzwerkbuchse(hinter beim PC) oder am Router halt....

Danke schon in voraus für eure Antworten....
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Re: Take IT Max

Beitragvon preiti » Fr 15 Okt, 2010 22:44

Blubalo hat geschrieben:So ich hab ziemlich wichtige Fragen und hoffe ihr könnt Sie mir beantworten. Ich will in der nächsten Zeit Take IT MAX mir besorgen - da es derzeit in Angebot ist.
Hast du jetzt schon Telefon in deiner Wohnung?
Hast du jetzt schon Kabel-TV von UPC in deiner Wohnung?
Take IT MAX ist ein Internetzugang der auf ADSL-Technik basiert.
Wenn du kein Telefonkabel in deiner Wohnung hast aber Kabel-TV von UPC musst du dir ein Fiber Power-Produkt oder Take IT Kabel nehmen.
Blubalo hat geschrieben:1. ) Ich will mit den Router mein Fernseher und mein Netbook verbinden, wird es dann Probleme geben wenn ich aufm PC etwas herunterlade. Also nehmen wir an, ich schaue mit Hilfe des Routers fernsehen und meine Tochter surft in Facebook & co. aufm Netbook.... Die Geschwindigkeit wird da gedrosselt ist mir klar, aber wird es dann beim Fernseher nen Ruckler geben?
Nein da wirst du bei Take IT Max keine Probleme haben, denn Fernsehen kommt übers TV-Kabel und Internet kommt über die Telefonleitung.
Wenn du Fiber Power oder Take IT Kabel hast kannst du ohne Probleme gleichzeitig Internetsurfen und Fernsehen. Wenn du aber da ein Problem hast geht weder Internet noch KabelTV.
Blubalo hat geschrieben:2.) Wieviel von den 20 mb/s ist wirklich möglich? Bei DLS hab ich gelesen soll "mehr möglich sein" als wie beim Breitband Internet - Kabel. Umgebung Margareten bzw. Favoriten ( Wien - 5 bzw. 10 Bezirk)
Da kann man nicht so einfach sagen. Vielleicht kennst du im Haus oder in der näheren Umgebung jemanden der Take IT Max hat. Der soll dir sagen, wie schnell es dort geht. Das ist dann ein Richtwert für dich. Die vollen 20MBit wirst du mit Take IT Max nicht erreichen. Die Höchstwerte laut Forum liegen bei etwas über 16MBit, es können aber auch nur 4 MBit sein.
Blubalo hat geschrieben:3.) Außerdem hab ich gelesen, dass UPC probiert die Take IT Max per Kabel anzuschließen - was würdet ihr mir empfehlen?
Das ist eine andere Technik, die läuft übers TV-Kabel von UPC. Produktnamen sind Fiber Power bzw. Take IT Kabel, habe ich schon angeführt. Die musst du auch nehmen wenn du KabelTV von UPC aber keine Telefonleitung in der Wohnung hast.
Blubalo hat geschrieben:4.) DSL einzurichten ist anscheinend leichter als dies mit den Breitband Internet. Stimmt dies? Vorallem, stimmt es dass man das Modem eigentlich nur an die Steckdose anschließen muss und dann eventuell in die Netzwerkbuchse(hinter beim PC) oder am Router halt....

Danke schon in voraus für eure Antworten....
Breitband ist der Überbegriff für alle Arten von Internetzugängen die eine gewisse Geschwindigkeit überschreiten. Für dich ist zuerst wichtig, wie am Anfang schon besprochen, welches Medium(Telefon- und/oder TV-Kabel)bei dir in der Wohnung überhaupt verfügbar ist. Auch das "Mobile Breitband" der Handyfirmen fällt unter Breitband.
Für die von dir verwendete Technik bekommst du da passende Modem. Das wird dir von UPC nach der Bestellung zugeschickt. Wie du das anschließen musst wird in ausführlichen, bebilderten Anleitungen beschrieben. Wie du dann den PC/das Notebook/das Netbook anschließen kannst(LAN oder WLAN) ist in den Anleitungen auch beschrieben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Blubalo » Sa 16 Okt, 2010 06:43

Danke für die Antwort.
Hast du jetzt schon Telefon in deiner Wohnung?
Hast du jetzt schon Kabel-TV von UPC in deiner Wohnung?

Keine Telefone und kein Kabel-TV. Laut der Homepage von UPC ist in meiner Wohnung jedoch alles verfügbar. Ich weiß nur, dass mein Vormieter anscheinend ebenfalls chello (oder heißt dies jetzt UPC?!) gehabt hat.

Nein da wirst du bei Take IT Max keine Probleme haben, denn Fernsehen kommt übers TV-Kabel und Internet kommt über die Telefonleitung.
Wenn du Fiber Power oder Take IT Kabel hast kannst du ohne Probleme gleichzeitig Internetsurfen und Fernsehen.

Mein Fernseher will ich übers WLan verbinden - da wirts auch keine Probleme geben, oder? Ein Kollege von mir auch ausm 5ten Bezirk hat Take IT Easy und sagt dass er 1 mbit erreicht - ein anderere hat Take it Max und sagt er erreicht so um die 2 mbit - jedoch hat er ziemlich viele "Unterbrechungen". Das Laden geht beim ihm schnell, das surfen jedoch nicht. Der UPC Techniker meinte bei ihn, dass es an seinen Computer liegt.... Was kann damit gemeint sein?

Für die von dir verwendete Technik bekommst du da passende Modem. Das wird dir von UPC nach der Bestellung zugeschickt. Wie du das anschließen musst wird in ausführlichen, bebilderten Anleitungen beschrieben. Wie du dann den PC/das Notebook/das Netbook anschließen kannst(LAN oder WLAN) ist in den Anleitungen auch beschrieben.

Das kann man doch auch von nen Techniker machen lassen, oder? Was heißt der Begriff "Fastpath"? Hab ich mehrmals in zusammenhang mit UPC gelesen...
Und welchen Router soll ich dann nehmen (Nehmen wir an ich nehme Take IT MAx) Den den ich 39.- zusätzlich bezahlen sollte oder nicht?
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 16 Okt, 2010 08:38

Wenn alle Kabel schon in der Wohnung sind gibts 2 Möglichkeiten:
1) Dosen für Telefon und KabelTV sind noch montiert. Dort kannst du dann alles anschließen.
2) Dosen für Telefon und KabelTV sind nicht montiert. Dann musst du zuerst dafür sorgen(lassen), dass du wieder Dosen hast wo du anstecken kannst.

Du verwechselt auch einiges:
3) Take IT Easy bzw. Max sind Internet- und Telefonie-Tarife. Da geht kein "normales Fernsehen" drüber.
4) Für "normales Fernsehen" braucht der Fernseher entweder eine Antenne oder KabelTV, WLAN gibst nicht.
5) Fastpath ist eine Technik für ADSL, um es für Online-Spiele übers Internet zu optimieren.
6) Chello ist der Markenname für ältere Angebote für Internet über KabelTV von UPC. Die Werden aber bei neuen Anschlüssen nicht mehr angeboten.

Wie weit sind die beiden Freunde von deiner Wohnung weg?

Wenn du den Take IT Max-Tarif für Internet und Telefon nimmst bekommst du eine FRITZ!Box. Wenn du dir aber Internet über KabelTV, Tarife "Fiber Power" oder "Take IT Kabel", nimmst kannst du dir eines von mehreren Modems aussuchen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Blubalo » Sa 16 Okt, 2010 09:31

Wie das ganze mit den Fernseher funktioniert, weiß ich ehrlicherweiße selbst nicht. Es gibt einen Receiver der es ermöglicht per Internet(mit nen router) fernzuschauen. Ein Freund von mir hat Take IT Easy und sagt bei ihn läuft dies einwandfrei. "Dreambox" heißt das Teil, glaube ich.

Wenn alle Kabel schon in der Wohnung sind gibts 2 Möglichkeiten:
1) Dosen für Telefon und KabelTV sind noch montiert. Dort kannst du dann alles anschließen.
2) Dosen für Telefon und KabelTV sind nicht montiert. Dann musst du zuerst dafür sorgen(lassen), dass du wieder Dosen hast wo du anstecken kannst.

Mir uwrde gesagt, dass dies auch der Techniker erledigen kann. Wo da die Wahrheit ist, weiß ich selbst nicht.... Vorallem wie schaut eine Dose für Telefon bzw. KabelTV aus?

Wie weit sind die beiden Freunde von deiner Wohnung weg?

Der Freund der Take It easy hat, lebt im 10ten Bezirk. Ist ziemlich nah von meiner Wohnung, braucht so ungefähr 10-15 Minuten (wenn ich zu Fuß gehen möchte).
Bei den anderen der take it max benützt, der ist im 5ten Bezirk. Auch ziemlich nahe meiner Wohnung, brauch auch so die 7-12 minuten. Ich selbst bin in der Grenze des 4ten und 10 Bezirk - nahe Matzleinsdorferplatz.

Gibts da unterschiede zwischen Take IT Kabel und Take it Max? Wenn man jetzt die Geschwindigkeit anschaut...
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 16 Okt, 2010 10:16

Die Dreambox arbeitet "in die andere Richtung". Du kannst damit aus dem TV etwas aufehmen und dann im Netwerk am PC abspielen. Dazu brauchst du aber Antennen-, KabelTV- oder Sateliten-Anschluss für die Dreambox.

Wenn der Techniker kommt stellt er nur den Anschlus her, d.h. die Kabel müssen schon frei gelegt sein bzw. sogar noch die Dosen vom Vormieter montiert sein. Dafür musst du sorgen!
Kabel-TV-Dosen schauen entweder so oder ähnlich aus. Manche haben auch nur 2 Löcher, da kannst du dann nur Fernseher und Radio anschließen.
Telefondosen sind hier abgebildet. Machmal sind die auch Unterputz wie Lichtschalter oder Steckdosen verbaut. Die Symbole und die Beschaltung ist aber die selbe.

Die Infos wie schnell ADSL gehen kann sollten aus dem gleichen Haus oder aus den direkt daneben liegenden Häusern in der gleichen Straße sein. Weiter weg liegende Wohnungen werden warscheinlich über ein anderes Kabel, vielleicht sogar über ein anderes Wählamt angeschlossen.

Die Geschwindigkeiten von Internetanschlüssen werden immer "bis zu" angeboten. ADSL-basierte Anschlüsse geben nicht so viel her, sind aber bei der Geschwindigkeit konstanter. KabelTV-Internet ist zwar maximal schneller, kann aber aufgrund der anderen Verkabelung leichter einbrechen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Blubalo » Sa 16 Okt, 2010 10:53

Wie Dreambox arbeitet hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich ein Router für die ganze Sache brauche.

Eins steht anscheinend schon fest - Eine Kabel TV hab ich nicht. Ich hab eine Telefondose, die so ziemlich so ausschaut. http://www.holzinger.cc/images/holzinge ... taap02.jpg

Jedoch ist die Dose im anderen Zimmer - nicht in Zimmer wo ich mein PC liegen hab.... Wird das ein Problem darstellen? Soll ich nun Take IT Kabel oder Take IT max nehmen?
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 16 Okt, 2010 11:46

Blubalo hat geschrieben:Wie Dreambox arbeitet hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich ein Router für die ganze Sache brauche.
Lass jetzt die Finger von der Dreambox!! Du hast zu wenig Wissen und Erfahrung um sie nutzen zu können!
Blubalo hat geschrieben:Eins steht anscheinend schon fest - Eine Kabel TV hab ich nicht. Ich hab eine Telefondose, die so ziemlich so ausschaut. http://www.holzinger.cc/images/holzinge ... taap02.jpg
Das ist schon mal gut. Den Rest kann jetzt der Techniker machen.
Willst du in der Wohnung fernsehen?
Blubalo hat geschrieben:Jedoch ist die Dose im anderen Zimmer - nicht in Zimmer wo ich mein PC liegen hab.... Wird das ein Problem darstellen? Soll ich nun Take IT Kabel oder Take IT max nehmen?
Du bekommst zum Take IT Max eine FRITZ!Box, die hat eingebautes WLAN. Aktuelle Notebooks und alle Netbooks haben WLAN eingebaut, bei einem PC must du es nachrüsten. Einen Drucker kannst du über USB an der FRITZ!Box anschließen und so im WLAN verfügbar machen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Blubalo » Sa 16 Okt, 2010 11:53

Ein Freund will mir die Dreambox einrichten und der kennt sich damit ziemlich gut aus!

Du bekommst zum Take IT Max eine FRITZ!Box, die hat eingebautes WLAN. Aktuelle Notebooks und alle Netbooks haben WLAN eingebaut, bei einem PC must du es nachrüsten. Einen Drucker kannst du über USB an der FRITZ!Box anschließen und so im WLAN verfügbar machen.

Diese Telefondose ist im anderen Zimmer, eventuell paar Meter von diesen Zimmer entfernt wo mein PC liegt. Gibt's da nicht so ein Verlängerungskabel? Möchte mir aufm PC ungern auch noch Wlan besorgen müssen !

irgendwo hab ich gelesen, dass UPC die Stecker nicht unbedingt braucht - sie brauchen einfach nur ein Verteiler in Haus!
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 16 Okt, 2010 12:51

Blubalo hat geschrieben:Ein Freund will mir die Dreambox einrichten und der kennt sich damit ziemlich gut aus!
Grade wenn er sich gut aus kennt müsste er wissen, dass du für die Dreambox entweder eine Antenne, KabelTV oder Satelit brauchst. Nur Internet + Dreambox ist zuwenig.
Vielleicht verwechselst du aber die Dreambox mit der Settopbox für aonTV. Das gibts mit dem Paket aonSuperKombi von der Telekom Austria.
Blubalo hat geschrieben:

Diese Telefondose ist im anderen Zimmer, eventuell paar Meter von diesen Zimmer entfernt wo mein PC liegt. Gibt's da nicht so ein Verlängerungskabel? Möchte mir aufm PC ungern auch noch Wlan besorgen müssen !

irgendwo hab ich gelesen, dass UPC die Stecker nicht unbedingt braucht - sie brauchen einfach nur ein Verteiler in Haus!
Du verwechselst da schon wieder ein paar Dinge:
1) WLAN steht für WirelessLAN, also kabelloses LAN. Die Daten werden per Funk übertragen.
2) Die von dir besprchene "Methode" ohne einer Telefondose die ganze Sache direkt anzuschließen ist der erfolglose Versuch aus einer schlechten Telefonleitung(sehr lang für ADSL, teilweise beschädigt,....) mehr Geschwindigkeit herauszuholen. Das ist nicht Standard und wurde von den betreffenden Personen in Eigenregie mit entsprechendem Wissen selbst durchgeführt.
Du kannst die Telefondose natürlich dorthin verlegen wo du willst. Aber warum die Arbeit und den Dreck, wenn es auch mit den eingebauten Mitteln der Geräte geht? Die FRITZ!Box kann WLAN, dein Netbook kann WLAN und der PC kann es nach dem Einbau einer WLAN-Karte auch.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Blubalo » Sa 16 Okt, 2010 13:34

Ich hab nen Satelit. :)

Wo kann ich mir eine Wlan Karte kaufen? Mit dieser "Wlan Karte" ist die Geschwindigkeit doch langsamer als mit Lan, oder? Hab ich jedenfalls so einmal gelesen.
Sollte man nicht zu den Router auch ne WLan Karte bekommen, dass gibts doch auch in USB-Form, oder? Welche würdest du empfehlen, die die man einbauen muss (PCI Steckplatz?!) oder die die einfach über usb geht.
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Sa 16 Okt, 2010 15:44

Blubalo hat geschrieben:Ich hab nen Satelit. :)
Warum sagst du das nicht schon früher?
Blubalo hat geschrieben:Wo kann ich mir eine Wlan Karte kaufen? Mit dieser "Wlan Karte" ist die Geschwindigkeit doch langsamer als mit Lan, oder? Hab ich jedenfalls so einmal gelesen.
Die bekommst du in jedem Elektronik-Markt und bei jedem Computer-Händler. Die zu besorgen sollte also kein Problem sein. Wichtig ist nur, dass du eine Karte nimmst die den Standard 802.11n unterstützt. Der Standard 802.11n unterstützt eine Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 300MBit/s. Effektiv sollten damit bis zu 70MBit/s möglich sein. Ein kabelgebundenes LAN schafft effektiv auch nicht mehr. Die Geschwindigkeit des WLAN ist also im Vergleich zum Internetzugang deutlich größer.
Blubalo hat geschrieben:Sollte man nicht zu den Router auch ne WLan Karte bekommen, dass gibts doch auch in USB-Form, oder? Welche würdest du empfehlen, die die man einbauen muss (PCI Steckplatz?!) oder die die einfach über usb geht.
Nein, zu den WLAN-Modems bekommt man keine WLAN-Karte dazu.
Mehrere Tests haben ergeben, dass eingebaut Karten die beste und USB-Sticks die schlechteste Sende- und Empfangsleistung haben. Wenn du für einen PC eine Karte besorgst mach dich zuerst schlau, welche Anschlüsse(PCI oder PCI-E) am Mainboard vorhanden sind. Nimm einfach die passende.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Colazivi » Sa 16 Okt, 2010 16:07

Der Standard 802.11n unterstützt eine Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 300MBit/s. Effektiv sollten damit bis zu 70MBit/s möglich sein. Ein kabelgebundenes LAN schafft effektiv auch nicht mehr.

Also bevor ich mir in den Standpc ein so ein riesiges n-Ungetüm reinbastel, nehme ich tausendmal lieber LAN, das obendrein noch immer a) schneller, b) billiger und c) zuverlässiger ist. Mehr als 70mbit/sec schafft so gut wie jeder Billigonboardlanchip.

Abgesehen davon hat die 71xx Serie der Fritzbox eh kein 802.11n.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon preiti » Sa 16 Okt, 2010 17:18

Colazivi hat geschrieben:
Der Standard 802.11n unterstützt eine Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 300MBit/s. Effektiv sollten damit bis zu 70MBit/s möglich sein. Ein kabelgebundenes LAN schafft effektiv auch nicht mehr.

Also bevor ich mir in den Standpc ein so ein riesiges n-Ungetüm reinbastel, nehme ich tausendmal lieber LAN, das obendrein noch immer a) schneller, b) billiger und c) zuverlässiger ist. Mehr als 70mbit/sec schafft so gut wie jeder Billigonboardlanchip.
Falsch, die von dir zitierten Billigchips sind da deutlich drunter!

Colazivi hat geschrieben:Abgesehen davon hat die 71xx Serie der Fritzbox eh kein 802.11n.
Wird die überhaupt noch ausgegeben. Meistens ist es schon eine 72xx, und die kann 802.11n!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Blubalo » Sa 16 Okt, 2010 21:19

Aha. Zwei (mir scheinend) Kompetente User - die zwei unterschiedliche Meinungen haben. Wem soll ich da vertauen? :)

Ist in meinen Fall besser ein Ethernet(Laut ComputerBild die sinnvollere Art - wenn der Router und PC nahe sind) zu machen oder doch lieber mit den WLAN?
Wie schon gesagt, die Telefondose ist im anderen "Nachbars" Zimmer. Rund 3-6m von meinen PC entfernt - mehr glaub ich sind es nicht.
Blubalo
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL