chello fiber power ultra thomson twg870u speed problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: chello fiber power ultra thomson twg870u speed problem

Beitragvon sebastian_ » Fr 15 Okt, 2010 10:35

Erstmal Hallo an alle Forumsmitglieder,

Ich habe mir diese Woche für meine Wohnung UPC Fiber Power Fun (16.384 kBit/s Down, 1024 kBit/s Up) bestellt, kommenden Donnerstag kommt der Techniker und richtet es ein. Ich habe am Telefon angegeben, dass ich gleich ein WLAN Modem haben will, obwohl ich einen WLAN Router daheimhätte, weil ich mir gedacht hab, dann hab ich das wenigstens gleich in einem.

Mittlerweile hab ich allerdings hier im Forum von den Geschwindigkeitsproblemen mit bestimmten WLAN Modems gelesen und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich nicht doch das normale Modem nehmen soll, hätt dazu jetzt 2 Fragen:

1. Ich nehm an, bei meinen Angebot mit maximal 16 MBit/s Download müsste aber sogar das langsame Thomson Gerät locker ausreichen, ist das richtig? Von den Werten, die ich hier so gelesen hab, müsste das eigentlich stimmen, aber ich wollte mich lieber noch einmal versichern und nachfragen, nicht dass ich dann erst wieder das Modem wechseln muss usw. (den Kundendienst will ich dazu nicht befragen, da vertrau ich nicht so auf die Antwort, nachdem was ich hier so für Geschichten gelesen habe).

2. Könnte es bereits einbußen geben, wenn ich irgendwann mal auf das nächst schnellere Angebot umsteige, also z.B. mit 25 MBit/s Download bzw. bis zu welcher maximalen Geschwindigkeit kann man das langsame Thomson Modem benutzen, ohne Einbußen hinnehmen zu müssen?
Zur Zeit würd ich zwar nichts schnelleres wollen, weil ich es nicht brauch und es mir deshalb den Mehrpreis nicht wert ist, aber kann ja leicht sein, dass sich die Angebote ändern und sich dann das Umsteigen auch für mich auszahlt.

Danke im Voraus für die Hilfe.

mfg
sebastian_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Fr 15 Okt, 2010 10:43

sebastian_ hat geschrieben:1. Ich nehm an, bei meinen Angebot mit maximal 16 MBit/s Download müsste aber sogar das langsame Thomson Gerät locker ausreichen, ist das richtig? Von den Werten, die ich hier so gelesen hab, müsste das eigentlich stimmen, aber ich wollte mich lieber noch einmal versichern und nachfragen, nicht dass ich dann erst wieder das Modem wechseln muss usw. (den Kundendienst will ich dazu nicht befragen, da vertrau ich nicht so auf die Antwort, nachdem was ich hier so für Geschichten gelesen habe).
Die Probleme mit dem Thomson-Modem beziehen sich hauptsächlich auf die WLAN-Übertragung in Verbindung mit dem mitgelieferten USB-WLAN-Stick. Mehr Antworten dazu findest du mit Hilfe der Suchen-Funktion des Forums. Aber die einzig wirklich brauchbare Lösung ist die Verwendung eines anderen Modems zusammen mit eigener WLAN-Hardware(Router, WLAN-Karten,....)
sebastian_ hat geschrieben:2. Könnte es bereits einbußen geben, wenn ich irgendwann mal auf das nächst schnellere Angebot umsteige, also z.B. mit 25 MBit/s Download bzw. bis zu welcher maximalen Geschwindigkeit kann man das langsame Thomson Modem benutzen, ohne Einbußen hinnehmen zu müssen?
Zur Zeit würd ich zwar nichts schnelleres wollen, weil ich es nicht brauch und es mir deshalb den Mehrpreis nicht wert ist, aber kann ja leicht sein, dass sich die Angebote ändern und sich dann das Umsteigen auch für mich auszahlt.

Danke im Voraus für die Hilfe.

mfg
Ja, wird es, denn das Problem ist das gleiche wie bei 1.. Bei höherer Internet-Geschwindigkeit wird auch das WLAN-Problem ärger. Lösung ist auch die gleiche.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon sebastian_ » Fr 15 Okt, 2010 17:30

Die Probleme mit dem Thomson-Modem beziehen sich hauptsächlich auf die WLAN-Übertragung in Verbindung mit dem mitgelieferten USB-WLAN-Stick.

Und mit eingebautem WLAN Modul eines Notebooks geht es schneller?

Aber die einzig wirklich brauchbare Lösung ist die Verwendung eines anderen Modems zusammen mit eigener WLAN-Hardware(Router, WLAN-Karten,....)

Ja aber eine maximale Downloadrate von 16 MBit pro Sekunde sollte doch selbst für das Thomson Modem noch kein Problem darstellen oder?
Hab jetzt zwar nicht das ganze Forum durchgelesen, aber schon mindestens 10 Berichte von Leuten, die Probleme mit dem Thomson Modem haben und bei denen liegen die Geschwindigkeiten zwischen 20 MBit/s bis 50 MBit/s (und manche erreichen überhaupt knapppe 100 mit dem Thomson), also ist ja bei meinen 16 MBit/s (= 2 Mb/s) ja noch genug Luft nach oben?

Oder seh ich das falsch und es ist in Wirklichkeit so, dass das Modem nur zum Beispiel die Hälfte der maximal zu erreichenden Verbindung schafft (egal ob die bei 16, 50 oder 100 MBit/s liegt), was bei mir dann 8 MBit/s ergeben würde? Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so ist, aber wirklich sicher bin ich mir da eben nicht.
sebastian_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Fr 15 Okt, 2010 18:17

sebastian_ hat geschrieben:
Die Probleme mit dem Thomson-Modem beziehen sich hauptsächlich auf die WLAN-Übertragung in Verbindung mit dem mitgelieferten USB-WLAN-Stick.

Und mit eingebautem WLAN Modul eines Notebooks geht es schneller?
Generell kann man sagen, dass USB-WLAN-Sticks die schlechteste Sende- und Empfangsleistung haben. Im Gegenzug haben eingebaute WLAN-Karten, egal ob in Notebook oder PC, die beste Sende- und Empfangsleistung.
sebastian_ hat geschrieben:
Aber die einzig wirklich brauchbare Lösung ist die Verwendung eines anderen Modems zusammen mit eigener WLAN-Hardware(Router, WLAN-Karten,....)

Ja aber eine maximale Downloadrate von 16 MBit pro Sekunde sollte denoch selbst für das Thomson Modem noch kein Problem darstellen oder?
Hab jetzt zwar nicht das ganze Forum durchgelesen, aber schon mindestens 10 Berichte von Leuten, die Probleme mit dem Thomson Modem haben und bei denen liegen die Geschwindigkeiten zwischen 20 MBit/s bis 50 MBit/s (und manche erreichen überhaupt knapppe 100 mit dem Thomson), also ist ja bei meinen 16 MBit/s (= 2 Mb/s) ja noch genug Luft nach oben?
Ich sage es mal so: Wenn du den WLAN-Stick nicht verwendest könnte es zumindest bei deiner aktuellen Geschwindigkeit einigermaßen funktionieren. Wenn du dann mehr Geschwindigkeit willst ist das Problem ziemlich sicher wieder da

sebastian_ hat geschrieben:Oder seh ich das falsch und es ist in Wirklichkeit so, dass das Modem nur zum Beispiel die Hälfte der maximal zu erreichenden Verbindung schafft (egal ob die bei 16, 50 oder 100 MBit/s liegt), was bei mir dann 8 MBit/s ergeben würde? Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so ist, aber wirklich sicher bin ich mir da eben nicht.
Es ist eher der USB-WLAN-Stick der Flaschenhals. Er bringt sehr wenig Geschwindigkeit übers WLAN und das unabhängig von der Geschwindigkeit des Intenetzugangs. Je größer die Geschwindigkeit des Intenetzugangs, desto stärker fällt es auch auf.
Es gibt hier im Forum einige Leute die Erfahrung mit dem Thomson-Modem und einer eingebauten WLAN-Karte(Notebook und PCI bzw. PCI-E im PC) haben. Die können dir warscheinlich mehr dazu sagen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » Sa 16 Okt, 2010 10:24

Ergänzung:
Telefonanschlüsse der Telekom Austria arbeiten nicht mit VoIP!
Sie sind ohne Adapter/Zuratzgeräten/.... für den Faxbetrieb geeignet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Sebii1 » Di 09 Nov, 2010 21:22

Hallo,

habe nun auch seit einiger Zeit das Ultra Packet..jedoch bin ich weit von den 100mb/s entfernt.

ich erreiche max. im durchschnitt 20 wenns gut geht 28 mb/s (wenn ich per kabel anstecke)...das ist doch nicht normal oder? habe auch das thomson modem bekommen.

Die Wlan funktion von dem ding kann man sowieso vergessen, da kommt vlt grad mal 15 mb/s...der upload mit 8 mb/s würde ja etwa hinkommen..

..naja hab ich mal bei UPC angerufen, ein paar mal...einer meinte irgendaws mit x8 rechnen.. !?

der nächste hat mich auf ftp.inode.at geschickt...dort hatte ich beim runterladen dann 12mb/s..

der nöchste meinte überhaupt ich soll den pc formatieren und neu aufsetzen :D aber wenn ich mir hier alles so durch lese ist wohl der thomson einfach nur schrott!?! upc meinte zwar alle werte passen aber da geht gar nichts.

vorallem steht das modem im 1.stock, im untergeschoß hab ich ne leitung runter und nen switch damit ich an die ps3 und anderfen pc gehen kann...da hab ich überhaupt grad mal 5mb/s....

hatte mal ein arris modem...da ging alles glatt, einfach ein wlan ans modem und die sache war erledigt...

..nun überleg ich auch mein modem gegen ein anderes zu tauschen...kann ich das einfach in den shops machen oder muss ich da wieder anrufen und mir dafür eine bestätigung holen oder sowas? und gegen welches modem soll ich tauschen?

grüße
Sebii1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mortuus » Mi 10 Nov, 2010 08:48

Aus deinen Geschwindigkeitsangaben geht leider nicht hervor ob du in Megabit oder Megabyte pro Sekunde rechnest. Zwischen diesen Angaben liegt aber dieser Faktor "x8".
Mit WLAN kannst du das sowieso nicht ausreizen, daher immer mit Kabel testen.
Die Antworten auf deine Fragen findest du glaub ich alle hier in diesem Thread, also warum nicht mal alles durchlesen?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sebii1 » Mi 10 Nov, 2010 12:50

vorallem hab ich probleme mit dem Online Spielen auf der PS3, zb bei FIFA11 kann ich nicht gegen deutsche accounts spielen, da hba ich immer rote latenz, also das schlechteste...das ist doch nicht normal! Ports hab ich auch eingegeben

hier meinte werte:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Sebii1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Isaac » Mi 10 Nov, 2010 14:25

Auf Speedtest.net würd ich mich momentan überhaupt nicht verlassen, da erreicht momentan glaub ich keiner mehr als 5 oder 10 mbit downspeed.

Dennoch ist deine Leitung auch beim Inode-FTP-Speedtest schlecht.

Hast du zwischen der Dose den Optimisier stecken? Wenn nein versuchs mal damit, bei mir klappts damit und dem Thomson Router relativ gut.

Weiters würd ich gern von dir wissen ob du mit 100mbit im Netzwerk bist oder mit 1Gbit. Man sollte eig mit einer 100mbit Netzwerkkarte dennoch Werte von 60-80 mbit/s erreichen aber dennoch Frage ich.

Und versuch mal ein anderes Netzwerkkabel.
Versuch auch im Router unter dem Punkt "Firewall" alle Haken rauszunehmen.
Ansonsten würd mir daweil nix mehr einfallen.
Bild
Isaac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sebii1 » Mi 10 Nov, 2010 15:41

einen optimizer habe ich leider nicht, aber müsste mir ja UPC ohne zusatzkosten zu schicken oder?

Weiters würd ich gern von dir wissen ob du mit 100mbit im Netzwerk bist oder mit 1Gbit. Man sollte eig mit einer 100mbit Netzwerkkarte dennoch Werte von 60-80 mbit/s erreichen aber dennoch Frage ich.

hmm so gut kenne ich mich auch wieder nicht aus was du damit meinst...meinst du damit die netzwerk karte vom Notebook? Habe ein HPdv9830eg wenn das etwas weiter hilft. Lan kabel steckt direkt im Thomson drin.

Verschiedene Inet-Kabel kann ich noch ausprobieren und das mit der Firewall. Sollte ich die am Notebook von Windows auch deaktivieren?

Ich hatte ja der telefon service line die Download werte durchgesagt, da meinte er ich soll neuaufsetzen,...nachdem ich sowieso nicht viel drauf hatte habe ich das sogar gemacht :P aber ohne erfolg!

Wenn die ganzen Sachen ned helfen wie Optimizer oder Firewall...habe ich doch das recht auf ein Modemtausch oder?! Dann sollen dir mir auch so ein Motorola zuschicken oder einfach ein Kabelmoden, dahinter setz ich dann ein Gigabit WLAN Router !?

Aber habe eigentlich keine Lust quer durch Wien zu fahren zu so nem Shoppen mitten im Stau :x
Sebii1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Nemesis200SX » Mo 15 Nov, 2010 10:44

Hallo

mit großem interesse habe ich diesen thread hier durchgelesen. ich bin auch am überlegen auf auf superfit zu wechseln, habe jedoch schon problemen mit dem modem gehört, darum bin ich nach wie vor nicht sicher ob ich nun wechseln soll oder nicht.

ich hoffe auf eure meinungen:

derzeit habe ich das take it max paket mit seperatem digital tv start. die geschwindigkeit reicht für mich völlig aus und die fritzbox habe ich lieben gelernt. habe in den zwei jahren, in denen ich dieses internet nutze kaum abstürze oder gar ausfälle gehabt.

wechseln möchte ich nun auf das superfit paket, aber in erster linie, weil es um 10€ billiger ist als meine derzeitige kombi und zweitens wegen dem HD tv. derzeit wird superfit ja mit 32.768 download und 2.048 kBit/s upload angeboten. sind das geschwindigkeiten, die das thomson modem noch schafft? oder soll ich bei der bestellung gleich das motorolla modem verlangen?

router ist pflicht da ich mit zwei konsolen online bin. wlan brauche ich auch, allerdings nur zum surfen. kein stream etc. wieder die frage... thomson mit wlan + router oder motorolla + wlan router?

einen router muss ich mir ja auf jeden fall kaufen... egal ob normal oder wlan. falls das modem dann probleme macht, würde fiber power auch mit dieser fritz box funktionieren? weil da hätte ich modem und w-lan router in einem... also ein gerät weniger rumstehen http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-317 ... 084&sr=8-5

bedanke mich für eure antworten
Nemesis200SX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon manfredini » Fr 26 Nov, 2010 09:13

Ich hatte das Motorola mit ca 50 Mbs Downloadrate, die das Modem auf den diversen Speedtests auch nahezu ereicht hat. Ich wollte aber ein WLAN dazu und habe mich durch die vielen ev. Schwierigkeiten (welcher Router für solche Geschwindigkeiten finden, ev. Übertragungsabbrüche im Sleep-Modus usw.) bisher nicht drübergetraut.

WLAN gibts bei UPC aber nur mit Thomson. Ich habe dann gleich auf 100 Mbs erhöhen lassen und das Ding zu Hause angehängt. Das Ergebnis war ernüchternd und widersprüchlich zugleich: Die Speedtests (chello, speedtest.net, speed.io) ergaben etwa 20–30 Mbs Download und 4–5 Upload, der inode-ftp-Download hatte über 5 MB/s. Der Techniker an der Hotline empfahl mir den Optimizer, der hängt jetzt auch an der Dose, der Erfolg ist lauwarm: Die Speedtests ändern sich nicht (gehen eher runter), der inode-5 GB-Test zeigt mir dagegen ca 7 MB/s. Welche DL/UL-Werte sollten normalerweise erreichbar sein?

Alles in allem nicht berauschend für 30 EUR Zuzahlung für den Modemtausch, ich will noch den WLAN-Speed mit einem Notebook testen. Ansonsten überlege ich, mir das alte Motorola wieder zu holen, das allerdings bei der Einwahl in FirstClass-Foren manchmal ein bissl herumzickt. Und außerdem frage ich hier gleich einmal nach geeigneten WLAN-Routern an, die den Speed derblasen und stabile Verbindungen halten können (mein D-Link hat nämlich seinerzeit manchmal auch gleich die Ethernet-Verbindung zum Erliegen gebracht, sowas brauche ich nicht... :-)). Und jetzt habe ich ein Hama 300 Mbps herumstehen, das ich noch nicht getestet habe. Oder soll ich es gleich kübeln?

Ich danke im voraus für Tipps.
Dini
manfredini
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drdownload » Fr 03 Dez, 2010 13:51

ich hätt ne frage: wenn ich chello nehme und den thomson bekommen, muss ich mir da zwingend einen gigabit switch zusätzlich hinstellen wenn mein kleiner fileserver weiterhin 3-4mbyte/s schaffen soll?

ah ja speed nach draußen ist nicht so wichtig weil ich eh nur das take it max mit 20mbit nehmen will

derzeit ist das setup:
router -> cat6 1. stock -> cat6 schreibtisch
----------------------------> wireless n + g router

router -> cat6 wohnzimmer -> 100mbit switch -> fileserver
--------------------------------------------------------> dreambox

andere frage: traffic zwischen fileserver und dreambox läuft eigentlich nicht über den router sondern nur über den switch oder?
Wohnung-Büro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon timeu » Mi 05 Jan, 2011 17:18

Ich hab vor kurzem ebenfalls das fiber power ultra eingerichtet bekommen und nachdem ich die ganzen Postings gelesen habe, würde ich auch gerne das Thomson Modem umtauschen.
Das Problem: Es gibt anscheinend keine Motorola Modems mehr, sondern nur mehr noch Ubee Modems und sollen auch nicht das gelbe vom Ei sein. Das Cisco Modem bekommt man ja nur, wenn sowohl das Thomson als auch das Ubee nicht funktionieren.

Mich wundert es eigentlich, dass ich das Thomson Modem bekomme habe. Auf der Homepage angeführt wird, dass "WLAN auf Wunsch" ist. Ich habe aber nirgends angegben, dass ich WLAN möchte.

Hat jemand einen Tipp für mich?
timeu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon timeu » Mi 05 Jan, 2011 21:19

Ich hab heute nochmals versucht das Thomson Modem durchzutesten.
Ich schaff bei speedtest.net auf dem Liewst Server in Linz 95 MBit/s down und up ca. 6 -7 MBit/s up.
Der Inode ftp transfer schafft 9-10 mb/s. Soweit so gut.
Sobald ich aber 5 Connections aufmache (z.b. Newsserver) und mit insgesamt 4 mb/s (ca. 32 Mbit/s) runterlade, bricht das normale Surfen komplett ein (ping auf ftp.inode.at schwankt zwischen 20 und 1000 ms oder Zeitüberschreitung). Das surfen fühlt sich an wie mit einem 56k Modem (sprich es liegt nicht an QOS von ICMP Paketen)

Das scheint eben das alte Problem vom Thomson Modem/Router zu sein. Ich hab halt heute beim UPC Support angerufen und das Problem geschildert. Ich hab auch gleich erwähnt, dass das Problem beim Ubee Modem auftritt und ich ja das leider nicht mehr verfügbare Motorola nehmen würde. Daraufhin war der nette Herr vom Support dann widerspruchslos bereit das Thomson Modem gegen die Cisco 2 Modem Lösung auszutauschen (+ Cable Optimizer) :D

Könnte vielleicht hilfreich sein, falls jemand ebenfalls mit dem Thomson Modem zu kämpfen hat.

P.S. Unglaublich eigentlich was für ein Mist (Thomson) da UPC für ihr High-End Produkt ausliefern. Andererseits dem 0815 User wird es vielleicht gar nicht so auffallen und UPC spart sich halt bissl Traffic ;-)
timeu
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM