Allied Telesyn Router AT-AR415S mit Telekom Austria

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Allied Telesyn Router AT-AR415S mit Telekom Austria

Beitragvon ebnerjoh » So 10 Okt, 2010 15:38

Hallo!

Ich bin gratis zu dem oben genannten Router gekommen. Der unterstĂĽtzt auf der WAN Seite nur PPPoE. Soweit mir bekannt ist, unterstĂĽtzt die Telekom Austria nur PPPoE.
Gilt das noch immer, oder hat sich da was geändert?

GrĂĽĂźe
Johannes
ebnerjoh
Neu im Board
Neu im Board

Re: Allied Telesyn Router AT-AR415S mit Telekom Austria

Beitragvon wernerkl » So 10 Okt, 2010 16:02

oE und oA was grad zum anschluss passt!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ebnerjoh » So 10 Okt, 2010 17:55

Zu meinen Eintrag:

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Ich meinte natĂĽrlich "die Telekom verwendet soweit ich weiĂź nur PPPtP".
Zuletzt geändert von ebnerjoh am So 10 Okt, 2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
ebnerjoh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ebnerjoh » So 10 Okt, 2010 17:55

wernerkl hat geschrieben:oE und oA was grad zum anschluss passt!

???
ebnerjoh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » So 10 Okt, 2010 18:04

bei adsl wird pppoa verwendet und bei vdsl pppoe

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ebnerjoh » So 10 Okt, 2010 18:20

Herculess hat geschrieben:bei adsl wird pppoa verwendet und bei vdsl pppoe

greets

Ok!

Dh, das normale Kombipaket ist ja ADSL, egal ob normal oder Business.

KAnn es sein dass Gigaspeed dann vdsl ist?
ebnerjoh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dark18 » So 10 Okt, 2010 18:46

Ja, gigaspeed muss so oder so VDSL sein, spätestens bei dem 30/4 angebot (Aber auch das 16/1 angebot ist VDSL)
Bild[/URL]
dark18
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ebnerjoh » So 10 Okt, 2010 18:48

Ok, also GS16 oder einen zweiten Router :-)
ebnerjoh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » So 10 Okt, 2010 19:03

ebnerjoh hat geschrieben:Ok, also GS16 oder einen zweiten Router :-)

da dein router sowieso kein adsl od. vdsl beherrscht, ist's eigentlich egal.
nachdem die TA bereits einen router bei jedem Produkt mitliefert, kannst du deinen zusätzlich verwenden musst aber nicht. je nachdem was deine anforderungen sind.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ebnerjoh » So 10 Okt, 2010 19:10

Herculess hat geschrieben:
ebnerjoh hat geschrieben:Ok, also GS16 oder einen zweiten Router :-)

da dein router sowieso kein adsl od. vdsl beherrscht, ist's eigentlich egal.
nachdem die TA bereits einen router bei jedem Produkt mitliefert, kannst du deinen zusätzlich verwenden musst aber nicht. je nachdem was deine anforderungen sind.

greets

VDSL Sollte er schon beherschen wenn er PPPoE kann? Zumindest habe ich das jetzt aus den kommentaren oben rausgelesen...
ebnerjoh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » So 10 Okt, 2010 20:54

ebnerjoh hat geschrieben:VDSL Sollte er schon beherschen wenn er PPPoE kann? Zumindest habe ich das jetzt aus den kommentaren oben rausgelesen...

damit dein router vdsl beherrscht, mĂĽsste er ein vdsl modem eingebaut haben und das hat er soweit ich das sehe nicht.
du kannst ihn daher nur per ethernet an die modem/router kombi der TA anschliessen und da ist's egal, ob du ein Adsl oder Vdsl produkt wählst.
allerdings stellt sich eben die frage, wofür du einen zusätzlichen router einsetzen willst, nachdem die TA bereits einen mitliefert (deine kenntnisse sind in diesem bereich anscheinend ja nicht gerade überragend).

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ebnerjoh » Mo 11 Okt, 2010 06:36

Herculess hat geschrieben:(deine kenntnisse sind in diesem bereich anscheinend ja nicht gerade ĂĽberragend).

greets

Na, dass ist dann hoffentlich falsch rĂĽbergekommen... :-)

Stimmt, auf das Modem habe ich jetzt vergessen.

Der Grund warum ich diesen Router verwenden möchte? Ich betreibe selber hobbymäßig einen Webserver. Derzeit bei einem anderen Provider mit einem WRT-54GL und OpenWRT. Darauf habe ich mir selbst meine DMZ gebastelt, mit Firewall, IDS und Logging.

Die Performance lässt leider zu wünschen übrig, wenn ich direkt ohne Firewall ins Netz gehe, dann bekomme ich beim Upload die 1 MBit, die mir mein jetziger Provider zur Verfügung stellt. Gehe ich mit dem Router ans Netz, dann bekomme ich nur max 700kbit.

Ich habe eigentlich schon vorgehabt, nach der Umstellung das Pirelli-Modem zu nehmen, da aber hier scheinbar die Performance auch nicht weltberĂĽhmt zu sein scheint bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Jetzt bin ich eben zu diesem ATI-Router gekommen, und das ist halt ganz eine andere Liga wo der mitspielt. Vor allem wenn es um das Thema Firewall und VPN geht.

GrĂĽĂźe
Johannes
ebnerjoh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 11 Okt, 2010 07:39

ebnerjoh hat geschrieben:Ich habe eigentlich schon vorgehabt, nach der Umstellung das Pirelli-Modem zu nehmen, da aber hier scheinbar die Performance auch nicht weltberĂĽhmt zu sein scheint bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Jetzt bin ich eben zu diesem ATI-Router gekommen, und das ist halt ganz eine andere Liga wo der mitspielt. Vor allem wenn es um das Thema Firewall und VPN geht.

bei VDSL kannst du versuchen, das pirelli als bridge zu konfigurieren (wird nicht supportet, aber im grossen weiten web wirst du schon informationen dazu finden) und den ATI dann mit PPPoE einwaehlen lassen. bei ADSL (von der TA) geht das nicht. viel spass beim konfigurieren des ATI ;) ich habe eines mit eingebautem ADSL-modem (modellnummer weiss ich nicht auswendig). das war eins der wenigen geraete, wo ich nie ueber eine basis-installation ("kann einwaehlen, rechner kommt auch ins internet") hinausgekommen bin. selten ein so unverstaendliches cli / telnet-menue gesehen ;) aber vielleicht hat sich das inzwischen ja gebessert.

wobei man dazu sagen muss: die geraete sind nicht dafuer konzipiert, dass man sie per web-if oder cli konfiguriert. es gibt einen eigenen setup-server, der sich aber natuerlich nur auszahlt, wenn man ein paar (zig-)tausend geraete zu configen und warten hat.

aja: falls du im raum wien zu hause bist und lust hast, dich mit dem adsl-modem zu beschaeftigen, bitte um nachricht per pn.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL