Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?

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Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?

Beitragvon frenger » Fr 08 Okt, 2010 08:31

Hallo

Da ich schon 5 Hotline Anrufe hinter mir habe und es leid bin immer nur Modems zu tauschen und zu resetten statt dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen, habe ich gedacht ich frage mal hier.
Hatte bis vor 3 Tagen ein gut funktionierendes Thompson TG 585 v7. Habe Aon TV und Internet darĂĽber laufen.
Auf einmal kann sich das Modem nicht mehr verbinden und bleibt immer im status "verbindung wird hergestellt" oder so ähnlich hängen. Gut resettet man halt mal (den Knopf den man nur per Büroklammer erreicht, da die normalen reboots des modems nix gebracht haben) gibt die daten neu ein, immer noch dasselbe Problem. Rufe Support (mehrmals) an (cssa sieht gut aus, modem ist syncron und es sollte alles funktionieren) unter dem Strich kommt heraus ich soll doch ein FW Update probieren und empfiehlt mir die seite ta-modems.at. Dort Zeigt der Link zur Firmware ins Nirvana, also noch ein Anruf und ich finde auch das richtige File auf der TA Seite. Lades es über den Laptop mit Datenkarte (gott sei dank hab ich den auch noch) herunter und versuche es einzuspielen. Das Update bleibt bei einer user/passwort Eingabeaufforderung hängen, die mir auch der Support nicht erklären kann. Also wird Austausch des Modems empfohlen. Gehe also zum TA Shop, dort gibt man mir als ersatz ein Pirelli Modem da sie das Thompson nicht mehr ausliefern heißt es.
Gut komme daheim an und denke juhu jetzt geht alles ...pustekuchen, dasselbe in Blau.
Modem hängt permanent im Status "Verbindung wird neu aufgebaut..." auch reset bringt keine Änderung (Seltsamerweise werden bei einem Reset bei Pirelli die Zugangsdaten nicht zurückgesetzt). Ich probiere aus Jux ein falsches Passwwort, immer noch das selbe, keine andere Fehlermeldung. Irgendwie scheint das Modem sich nicht auf den TA Router verbinden zu können.
Mein Verdacht liegt dass das Modem eine falsche konfig zum einwählen benutzt.
Im Gui sehe ich ein par fragwĂĽrdige IPs unter PPPoA:
Code: Alles auswählen
Name:   WAN PPPoA
Gerätename:   ppp0
Status:   Verbindung wird neu aufgebaut...
Netzwerk:   WAN
Zu Grunde liegendes Gerät:   WAN DSL
Verbindungsart:   PPPoA
Download bewerten:   5 Mbit / s
Upload Rate:   517 Kbps
IP-Adresse:   11.64.64.64
Standardgateway:   11.112.112.112
DNS Server:   11.64.64.64
11.64.64.64

Diese IPs sind mir ein bischen zu regelmäßig für die TA und die DNS stimmen zu 100% nicht, da ich diese noch vom alten Modem her kenne.
Dank des Forums hier habe ich auch schon rausbekommen wie ich mich per SSH auf das modem verbinden kann und würde ganz gern diese seltsamen IPs gegen andere austauschen, oder wäre das ein falscher Ansatz in dieser Situation... was meint ihr?
Bin Gerne bereit alle möglichen Daten zu liefern, falls ein interessierter TA Techniker sich das gerne mal selbst ansehen will, meine Kundennummer ist **********.
Dank euch schon mal im Voraus!

LG frenger
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Re: Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?

Beitragvon jutta » Fr 08 Okt, 2010 08:39

also: die ip adressen kommen mir auch sonderbar vor - die gehoeren lt. arin whois-datenbank dem us verteidigungsministerium (DoD).
jutta
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Re: Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?

Beitragvon frenger » Fr 08 Okt, 2010 08:55

jutta hat geschrieben:also: die ip adressen kommen mir auch sonderbar vor - die gehoeren lt. arin whois-datenbank dem us verteidigungsministerium (DoD).

Na Spitze, dann kann es sich ja nur noch um Minuten handeln bis NSA oder CIA bei mir anklopfen und fragen wiso ich mein Modem auf ihre Server hängen will. Naja vielleicht wissen ja die dann wie man das ändert (ohne mich ferngesteuert in einem Flugzeug gegen eine Hausmauer zu fliegen).

LG Frenger
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Re: Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Okt, 2010 09:00

*lol* guter witz
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

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Re: Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?

Beitragvon jutta » Fr 08 Okt, 2010 09:03

sieht nach falchen einstellungen auf dem einwahlserver aus - wie auch immer die zustandegekommen sein moegen. weiterhin viel vergnuegen mit der hotline :angel:

//ps: bei nochmaligem anschauen: da die verbindung laut status erst "aufgebaut" wird, stammen die ip adressen wahrscheinlich nicht vom einwahl-router, sondern standen schon vorher in der config (wie auch immer sie da reingekommen sind - witzbold unter den config-entwicklern?)

aber nichtsdestotrotz scheint das problem bei der einwahl zu liegen, wenn das modem sync ist und trotzdem nicht online kommt. die hotline (der techniker dahinter, der zugriff hat) muesste also die einstellungen und logfiles vom einwahlrouter anschauen.
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Re: Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?

Beitragvon frenger » Fr 08 Okt, 2010 09:24

Danke Jutta

Klingt einleuchtend, war mir nur nicht sicher ob das eine art "Platzhalter" Adressen sind bis er die richtigen IPs vom Einwahlrouter bekommt. Der 2nd Lvl Support ist mir ja noch einen Anruf schuldig, falls er das noch nicht bemerkt hat werde ich im das mal sagen.
Mal sehn, ich sag euch dann bescheid was dabei rauskommt.

LG frenger
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Re: Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?

Beitragvon jutta » Fr 08 Okt, 2010 09:43

mir kam grad noch eine ganz andere idee: koennte es sein, dass du gesperrt bist, weil du eine rechnung nicht bezahlt hast oder sonst irgendwas passiert ist? (virenbefall, spam etc)
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Re: Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?

Beitragvon frenger » Fr 08 Okt, 2010 10:28

Da stellt sich die Frage wie kann ich das herausfinden. Und ich denke das hätte irgendwem von der Hotline bei meinen vergangenen Anrufen auffallen müssen, gerade User und Passwort haben die mich so oft buchstabieren lassen, dass ich es sicher bis zum Lebensende auswendig weiß ;)
Auch würde dass nicht die seltsamen IPs erklären, außer dass man absichtlich gesperrte User auf Amerikanische Verteidigungs Ministerien Seiten los läßt damit ein Lern-effeckt garantiert ist. Aber anscheinend hat auch das amerikanische Verteidigungsministerium an Bisskraft verloren, immerhin sitze ich noch hier :p

LG Frenger
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Re: Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?

Beitragvon jutta » Fr 08 Okt, 2010 10:56

also: mir hat seinerzeit die "stoerung" gesagt, als wir hier im buero wegen eines allzu eifrigen virus gesperrt waren. da hatte ich zunaechst auch bei der hotline angerufen und die hat mir dann die nummer von der stoerungsstelle gegeben. da das aber schon einige jahre her ist (im forum eh archiviert, aber ich bin grad zu faul zum suchen), sind ta-intern sicher schon wieder ganz andere stellen zustaendig.

btw: ich hab einen hint bekommen, dass dir jemand ein pn geschickt hat, das du nicht abgeholt hast. weiss aber nicht, ob das noch aktuell ist.
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Re: Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?

Beitragvon frenger » Fr 08 Okt, 2010 12:14

Danke fĂĽr den Hinweis!

So mittler Weile wurde mein Problem still und leise von TA Seite aus gelöst (noch hat mich keiner angerufen).
Hab aber noch den Konsolen Log des modems offen und da kann man teilweise sehn was gemacht wurde. Den möchte ich euch nicht vorenthalten:
Code: Alles auswählen
PPPoA: pppoatm_max_mtu=16384 pppoatm_max_mru=1492
PPPoA: pppoatm_max_mtu=16384 pppoatm_max_mru=1492
PPPoA: pppoatm_max_mtu=16384 pppoatm_max_mru=1492
PPPoA: pppoatm_max_mtu=16384 pppoatm_max_mru=1492
PPPoA: pppoatm_max_mtu=16384 pppoatm_max_mru=1492

Sfw / Sconn_quota absent, use default value

do_fw_reconf:264: do_fw_reconf 264 (0)
sys_if_mac_set:1055: SIOCSIFHWADDR failed Device or resource busy
Error setting MAC address for ethoa1
Sfw / Sconn_quota absent, use default value

do_fw_reconf:264: do_fw_reconf 264 (0)
Sfw / Sconn_quota absent, use default value

do_fw_reconf:264: do_fw_reconf 264 (0)
sys_if_mac_set:1055: SIOCSIFHWADDR failed Device or resource busy
Error setting MAC address for ethoa0
Sfw / Sconn_quota absent, use default value

do_fw_reconf:264: do_fw_reconf 264 (0)
Sfw / Sconn_quota absent, use default value

do_fw_reconf:264: do_fw_reconf 264 (0)
PPPoA: pppoatm_max_mtu=16384 pppoatm_max_mru=1492
Sfw / Sconn_quota absent, use default value

do_fw_reconf:264: do_fw_reconf 264 (0)
Failed retrieving new version
mt_route_reconf: route not applied!

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mt_igmp_reconf: called!!!!

ao->mru=16384 ho->mru=0 go->mru=1492
Sfw / Sconn_quota absent, use default value

do_fw_reconf:264: do_fw_reconf 264 (0)
RTNL: Received ERROR reply 'No such process' for message type 0x19
Sfw / Sconn_quota absent, use default value

do_fw_reconf:264: do_fw_reconf 264 (0)
external version absent
mt_cwmp: URL changed, calling reboot at end of session


Die oberen Messages im Log sind noch aus der Zeit wo es nicht funktionierte, ca alle 30 sec kam davon immer eine Zeile im log ... anscheinend waren das die wiederholten Verbindungsversuche.
Was danach kommt sagt wohl nur einem ADSL Techniker was (mir jedenfalls nicht) jedenfalls sehe ich jetzt bei meinen WAN PPoA Eigenschaften keine IPs mehr vom DoD ;) hoffe es bleibt so. Dank euch fĂĽr eure Mithilfe!

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Re: Falsche Konfigdaten trotz Modemtausch...?

Beitragvon robert1 » Do 14 Okt, 2010 19:55

Jetzt kann man spekulieren, was die TA mit den Modems macht.
Entweder werden sie gewartet oder entsorgt.
Es ist interessant herauszufinden, wie so eine Konfiguration ins Modem kommt.
Ich hoffe, du hast das Thompson vor dem Tausch resetet, sonst kann es passieren, dass
jemand das Modem bekommt, wo deine Zugangsdaten gespeichert sind, die sogar noch funktionieren.
Ich gebe zu eine gewagte These, aber so eine Verpackung kann man schon leicht verwechseln.
Bei der TA wĂĽrde es mich nicht wundern.
robert1
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