Tele2 - Tilgin Vood 452W_A - Probleme mit Port-Forwarding

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 - Tilgin Vood 452W_A - Probleme mit Port-Forwarding

Beitragvon suamikim » Di 05 Okt, 2010 10:02

Hallo zusammen,

zuerst mal hoffe ich, hier im richtigen Forum zu sein. Falls nicht bitte verschieben, danke!

Mein Ausgangslage:
Internet über Tele2, Modem Tilgin Vood 452W_A. Dahinter sind mehrere Endgeräte über weitere Hubs/Switches verbunden, welche alle dynamische IP's vom Vood bekommen (allerdings reserviert, somit sollte jedes Gerät immer die selbe IP bekommen).

Wirklich interessant bezüglich Port-Forwarding sind eigentlich nur 2 Endgeräte:
- Stand-PC, Ubuntu, 192.168.1.100, VLC-Zugriff ĂĽbers Netz erforderlich
- D-Link NAS (192.168.1.104) auf dem ua. ein FTP- & ein SVN-Server laufen. Auch hier ist Zugriff ĂĽbers Netz auf die beiden Dienste erforderlich.

VLC & FTP stellen soweit kein Problem dar. Meine Einstellungen diesbezĂĽglich sehen folgendermaĂźen aus:
BildBild

Soweit funktioniert alles. Probleme hab ich nun, wenn ich den Ports 3690 fĂĽr SVN freischalte. Dieser ist nicht bei den aufgelisteten Standard-Services vorhanden, daher lege ich ihn bei der "Benutzerdefinierten Portweiterleitung" an:
Bild

Auch hier: Eigentlich funktioniert alles. Kann jedenfalls übers Internet auf meinen SVN-Server zugreifen. Probleme treten in unregelmäßigen Abständen auf, aktuell aber eigentlich immer häufiger.

Die Probleme sehen folgendermaĂźen aus:
Irgendwann funktionieren plötzlich keine FTP-Downloads im Netzwerk mehr (damit meine ich nicht den FTP-Server am NAS!).

Konkret heißt das, dass ich mich am Server anmelden & Dateien hochladen kann. Sobald ich allerdings eine Datei vom FTP-Server auf meinen Rechner kopieren möchte wird zwar der Download initalisiert (Kopier-Fenster öffnet sich unter Ubuntu) allerdings findet kein Fortschritt statt (bleibt bei 0 % und 0 Byte stehen).
Dabei ist es komplett egal, mit welchem FTP-Server ich das ganze teste.
Darunter leiden dann auch einige Programme, die ĂĽber FTP arbeiten (funktionieren nicht mehr): Mozilla Sunbird, X-Marks (Firefox-Plugin), ...

Auch der FTP-Server auf meinem NAS ist von außen nur noch eingeschränkt funktionsfähig:
Ich kann mich ĂĽbers Internet am NAS-FTP anmelden, kann Dateien herunterladen, jedoch keine hochladen (auch hier wird der Uploa initialisiert, allerdings nichts kopiert).

Meine "Lösung" sieht nun immer folgendermaßen aus:
1) Benutzerdefinierte Portweiterleitung fĂĽr SVN am Vood deaktivieren
2) Einstellungen speichern
3) Vood neu starten
4) Benutzerdefinierte Portweiterleitung fĂĽr SVN wieder aktivieren
5) Einstellungen speichern
6) Vood neu starten
(Bei der trägen Benutzeroberfläche des Vood übrigens eine recht nervige Angelegenheit...)

Nun funktioniert in der Regel wieder alles über einen gewissen Zeitraum (können mehrere Monate sein, können aber auch nur wenige Stunden sein)...

Kennt irgendjemand dieses Verhalten und hat vielleicht einen Erklärung und sogar eine Lösung dafür?
Die einzige "Lösung", die mir aktuell einfällt ist eigentlich folgende:
Vood als Bridge konfigurieren & dahinter einen Router stellen (der auch vorhanden wäre), mit dem die Port-Weiterleitung dann hoffentlich funktioniert ohne mir die FTP-Funktionalität zu "rauben". Hab mich da bisher noch nicht drüber getraut weil ich Netzwerk-Technisch eher nicht so viel Ahnung habe und hoffe vorerst einfach noch, dass mir hier jemand einen entscheidenen Tipp geben kann!

Einfach nachfragen, falls noch irgendwelche Infos fehlen!

Sorry fĂĽr das lange Post & die "suboptimalen" Screenshots.

danke, mfg

mik
suamikim
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tele2 - Tilgin Vood 452W_A - Probleme mit Port-Forwarding

Beitragvon jutta » Di 05 Okt, 2010 13:48

sofern das ftp-problem nicht voellig unabhaengig vom vood ist und nur zufaellig auftritt, wenn du ein weiteres portforwarding einrichtest, kann ich mir nur vorstellen, dass irgendwas an dem ding ueberfordert ist. in dem fall waere die konfiguration als bridge wahrscheinlich wirklich die sicherste loesung.

da du ohnehin einen router hast, kannst du es ja einfach einmal ausprobieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon suamikim » Di 05 Okt, 2010 13:57

Denke eher nicht, dass es unabhängig ist. Das nach neustart usw wieder alles funktioniert spricht denke ich eher dagegen...
Werd mich wohl tatsächlich mal daran versuchen den 2. Router ordentlich zu konfigurieren...
suamikim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon suamikim » Mi 06 Okt, 2010 09:59

Soda, hab gestern Abend den Vood mal als Bridge konfiguriert und meinen Router "zwischengeschalten". Funktioniert bisher ganz gut. Mal schaun, ob das so bleibt.

Mein einziges Problem ist noch, dass der Vood nach Neustart/Stromausfall wieder als Router konfiguriert ist und nicht mehr als Bridge, aber da hab ich im Netz auch schon Lösungen gefunden...

danke, mfg
suamikim
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL