Pirelli PRG av4202n als Modem und Linksys WAG320n als Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli PRG av4202n als Modem und Linksys WAG320n als Router

Beitragvon DonFale » Mo 04 Okt, 2010 17:40

Hallo!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum sollte ich falsch sein bitte nicht hauen :) :)

Da in meiner Stadt seid ein paar tagen Gigaspeed 16 von AON verfügbar ist würde ich dieses gerne nutzen mein Problem aber ist dass ich derzeit ein Modem Router Gerät verwende (Linksys WAG 320 N) mit dem ich sehr zufrieden bin! Ich würde Ihn sehr gerne weiterhin verwenden zumindest als Router.

Sollte ich mir Gigaspeed 16 ordern benötige ich aber ein VDSL fähiges Modem eben das dass mir die Telekom anbietet. Das Pirelli PRG av 4202n.

Jetzt habe ich ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Kann ich als Modem das VDSL fähige Pirelli verwenden und als Router den WAG 320 N von Linksys?
Wenn es funktioniert wo muss die Portfreigabe vorgenommen werden? Im Modem oder im Router?
Ist es überhaupt sinnvoll so zu arbeiten mit 2 Geräten? (ich benötige den n Standard)

Ich hoffe ihr könnt mir schnell mit meinen Fragen helfen denn dass Angebot der Telekom in denen Sie mir 3 Monate Gigaspeed schenken läuft nur noch bis morgen!

Vielen Dank im Voraus!
DonFale
Neu im Board
Neu im Board

Re: Pirelli PRG av4202n als Modem und Linksys WAG320n als Router

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Okt, 2010 18:25

>>Kann ich als Modem das VDSL fähige Pirelli verwenden und als Router den WAG 320 N von Linksys?
Das Pirelli ist offiziell MultiUser. das heisst, es macht in jedem fall NAT... SingleUser Konfig ist derzeit offiziell noch nicht möglich.

>>Wenn es funktioniert wo muss die Portfreigabe vorgenommen werden? Im Modem oder im Router?
In beiden Geräten, wenn du den Router wie bisher verwendest... denke aber nicht, dass dies geht -> oder hat der Linksys einen Ethernet WAN Port?

/edit; gerade in den Specs gelesen, dass ich der Ethernet 1 als WAN Port programmieren lässt... immerhin. bleibt noch das Problem mit doppeltem NAT, was nicht grad schön ist... da eben portforwarding doppelt etc..

>> Ist es überhaupt sinnvoll so zu arbeiten mit 2 Geräten? (ich benötige den n Standard)
Abgesehn davon dass ich bezweifle, dass jemand den n Standard "braucht" - das Pirelli nutzt auch schon 802.11n... sollte der eingebaute aus welchen GrĂĽnden auch immer nicht ausreichen (reichweite zB) dann kann man den Linksys immerin als AP degradiert weiterverwenden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Roland M. » Mo 04 Okt, 2010 21:06

Hallo!

Nachdem auch ich einen WAG320N in Betrieb habe...

wicked_one hat geschrieben:/edit; gerade in den Specs gelesen, dass ich der Ethernet 1 als WAN Port programmieren lässt...

Richig gelesen... ;)

sollte der eingebaute aus welchen GrĂĽnden auch immer nicht ausreichen (reichweite zB) dann kann man den Linksys immerin als AP degradiert weiterverwenden...

Ein wesentliches Merkmal des WAG320N ist der eingebaute Gigabit-Switch! Aber ich gib dir vollkommen Recht, ein Router und gegebenenfalls ein Gigabit-Switch wäre die sauberere Lösung...

Schlagt mich bitte nicht, aber ich vermute sogar, daĂź der WAG320N auch unter VDSL einen AnschluĂź findet...

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mo 04 Okt, 2010 21:35

Roland M. hat geschrieben:Schlagt mich bitte nicht, aber ich vermute sogar, daĂź der WAG320N auch unter VDSL einen AnschluĂź findet...

Hmm ... glaube ich nicht, denn in den Spezifikationen ist nichts vom VDSL Standard (G.993.2) erwähnt:

Draft 802.11n, 802.11g, 802.11b, 802.3u, G.992.1 (g.dmt), G.992.2 (g.lite), G.992.3/4 (ADSL2), G.992.3 Annex L (ADSL2 L), G.992.3 Annex M (ADSL2 M), G.992.5 (ADSL2+), G.992.5 Annex M (ADSL2+ M), G.994.1 (G.hs), G.996.1 (G.test), T1.413i2
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL