A1 DSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: A1 DSL

Beitragvon trezeget » Do 22 Apr, 2010 11:52

Das ganze ist aber nicht so billig!
Festnetz Anschluss muss vorhanden sein also ca €16,- lt. Auskunft Hotline A1
A1 DSL nochmals €20,- Gigaspeed 30 €15,-
Ergibt zusammen €51,- :cry:

Aonkombi (wwer schon eine hat sonst 24,90) 19,9 + 14,90 = €34,80,-

A1DSL jedoch fixe IP und keine 8h Trennung!

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Bild
Powered by A1 Internet XL 300mbit VDSL2 VPLUS 35b mit Vectoring SRA/G.INP
trezeget
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon realSMILEY » Do 22 Apr, 2010 18:37

nein, falsch. du brauchst keinen festnetzanschluss.
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon realSMILEY » Do 22 Apr, 2010 18:41

Mein Herstellungstermin war übrigens gestern. Da stand allerdings der Techniker mit einem ADSL2+ Modem in der Hand bei mir, statt einem VDSL2 Gerät. Nach ein paar Telefonaten stellte sich heraus, dass A1 die Leitung bei der Telekom falsch beauftragt hatte. Also haben die den Auftrag nochmal neu gestellt und ich stehe in Kontakt, um möglichst kommende Woche den neuen Herstellungstermin zu erhalten.

Ich sag mal so: natürlich sehr ärgerlich - aber Fehler können besonders am Anfang passieren und immerhin ließ er sich äußerst unkompliziert und mit freundlichen Ansprechpartnern beheben. Eine Gutschrift als Entschädigung gibt's auch noch. Ich bin also weiterhin gespannt.
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon trezeget » Do 22 Apr, 2010 19:28

Also ist der A1 DSL ein Naked Produkt ohne zwingend einen Tel Anschluss zu haben?

Die sehr kompetente Dame an der Hotline hat etwas anderes behauptet!

Was stimmt jetzt?
Bild
Powered by A1 Internet XL 300mbit VDSL2 VPLUS 35b mit Vectoring SRA/G.INP
trezeget
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon realSMILEY » Do 22 Apr, 2010 19:39

immer das, was ich sage.. 8-)

echt jetzt

ps: "Die sehr kompetente Dame an der Hotline..." das sei dann wohl mal dahingestellt :lol:
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon alfisti155 » Do 22 Apr, 2010 19:40

trezeget hat geschrieben:Also ist der A1 DSL ein Naked Produkt ohne zwingend einen Tel Anschluss zu haben?

Die sehr kompetente Dame an der Hotline hat etwas anderes behauptet!

Was stimmt jetzt?

Du brauchst keinen aktiven TelefonanschluĂź.
Die A1 DSL Serviceherstellung erfolgt ĂĽber eine exklusive A1 DSL Leitung.
Ich hatte das alte Kombipaket und bin jetzt auf A1 DSL umgestiegen.
Den bestehenden Telefon AnschluĂź hab ich gekĂĽndigt.
Das ist ĂĽbrigens eine gĂĽnstige Variante von dem alten 2MB Kombipaket
auf einen 8MB Best Effort Zugang (neues Modem inklusive) umzusteigen.
alfisti155
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -Tom- » Do 06 Mai, 2010 15:48

welches modem bekommt man bei a1 dsl?
-Tom-
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon alfisti155 » Do 06 Mai, 2010 17:47

Ich hab die ADSL Variante (kein Gigaspeed) und hab ein Thomson TG585v7 bekommen.
alfisti155
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon realSMILEY » Do 06 Mai, 2010 18:52

Bei Gigaspeed bekommt man irgend so'n weiĂźes Pirelli-Ding, welches sich ĂĽbrigens bei mir mit 30.7 Mbit/s down & 3.1 Mbit/s up connectet. Diese Werte werden auch (mit overhead) recht gut im speedtest erreicht. I'm happy!
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon alfisti155 » So 23 Mai, 2010 21:30

Ich möchte auch ein finales Update zum Umstieg auf A1-DSL geben.
Mittlerweile bin ich bei stabilen 773/8230 angelangt - I'm happy too!
alfisti155
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wikkinger » So 03 Okt, 2010 22:10

.
Frage:

Gibt es bereits Leute die Erfahrungen mit dem zuständigen Kundendienst für A1 DSL haben?
Also besonders, ob die einem bei einem Problem weiterhelfen können, z.B. wenn die Leitung nur auf eine langsame Geschwindigkeit geschalten wurde?

Ich schätze mal, dass dafür die normale A1 Privatkunden Hotline zuständig sein wird und da ist es die Frage, ob die einem bei so einem neuen Festznetz Produkt auch weiterhelfen können?

Ein gutter Kundendienst ist bei einem DSL Provider schlieĂźlich einw wichtige Voraussetzung, besonders wenn es Probleme gibt.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon realSMILEY » So 03 Okt, 2010 22:32

Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv. Anfangs lief nicht gerade alles rund oder fehlerfrei mit der Bestellung. Die Mitarbeiter an der Hotline waren aber sehr bemüht und wenn sie etwas nicht selbst klären konnten, wurde ich zu 100% verlässlich zurückgerufen. Mehrfach. Hat mich sehr gefreut - ich dachte erst, von denen hörst du nie wieder was, wenn sie dich zurückrufen wollen.. Die Probleme wurden außerdem durch eine meines Erachtens außerordentlich großzügige Gutschrift entschädigt.

Als ich mal ein Leitungsproblem hatte, kannte sich der Mitarbeiter an der Hotline nicht wirklich damit aus. Hat einen Fragenkatalog begonnen, welches Betriebssystem ich verwende usw., obwohl ich ihm direkt gesagt hatte, dass das Modem im Interface das Problem mit dem Verbindungsaufbau genau ausweist. Vielleicht reagiere ich auf so etwas aber auch nur überdurchschnittlich schnell gereizt. Die schlagen sich halt auch vermutlich zu 95% mit DAUs rum, die irgendwas falschen angeklickt haben und denken, das "Internet ist kaputt" oder so. Jedenfalls, als der Mitarbeiter mir selbst nicht helfen konnte, hat er ganz korrekt eine Störung angelegt, die dann die TA bearbeitet. Auch hier wurde ich dann wieder verlässlich zurückgerufen von einem Techniker, der mir genau das Problem erklärt hatte. Die Störungsursache wurde dann auch recht flott gefunden.

Also ich wüsste nicht, wie man es besser machen könnte. Billige, zahlreiche und somit prompt erreichbare Servicehotlinemitarbeiter, die nicht handelbare Probleme aber verlässlich an kompetente Leute weitergeben, die den Kunden dann direkt kontaktieren. Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und breche hiermit auch mal eine Lanze für die Servicequalität. Geschimpft wird ja sonst auch immer sehr schnell.

PS: Die Verfügbarkeit ist allerdings gefühlt nicht so hoch, wie vorher bei UPC. In der letzten Woche musste ich ein paar Mal das Modem resetten, nachdem die Verbindung abbrach. Jetzt ist aber wieder alles ok. So etwas kam vorher eigentlich jahrelang nicht vor. Hoffentlich wird laufend an der Stabilität gearbeitet.
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wikkinger » So 03 Okt, 2010 23:38

Vielen Dank, fĂĽr diese erste und ausfĂĽhrliche Antwort.

Das mit der Hotline klingt so, als ob A1 selber nur die Störungsannahme macht und alles weitere an im Hintergrund werkelnde Telekom Mitarbeiter weiter reicht. Hoffentlich funktioniert das auch immer ordentlich.

Das mit der Verfügbarkeit sorgt mich aber etwas. Ich will das Produkt nämlich an ner langen Leitung betreiben wo nur so 2Mbit stabil laufen. Das bisherige ältere Thomson 546 Modem muss man nur so 3-4 mal im Jahr resetten.
Vielleicht liegt es ja nur an den neuen Modems die sie jetzt verteilen? Vielleicht kamen die älteren mit schwierigen Leitungen besser zurecht?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 04 Okt, 2010 08:17

Hallo!

"Resetten" sollte eigentlich gar nie notwendig sein.

Wenn die Leitung bei der eingestellten DSL-Geschwindigkeit am Limit ist, dann wird die Verbindung von Zeit zu Zeit zusammen brechen. Ist es so weit, macht das Modem dann einen Resync und unterm Strich fällt deine Verbindung in genau diesem Moment für ca. 20 - 40 Sekunden aus, ehe es dann wieder wie vorher geht.

Bei einer "guten" Leitung passiert so ein Resync vielleicht 1x im Monat oder seltener, bei einer schlechten mit der Geschwindigkeit am Limit ist vielleicht 1 x pro Tag.

Das hat aber nichts speziell mit A1 zu tun, sondern wird dir bei einem jeden DSL-Anschluss mit deiner Leitung gleich ergehen.

Das Modem erhältst du bei A1 DSL von der Telekom, da A1 in diesem Fall hier nur als Telekom-Reseller auftritt (Du kannst DSL deshalb auch von der Telekom selbst oder einem beliebigen anderen Reseller nehmen, das wird technisch und leistungs-mäßig immer auf das Selbe hinaus laufen)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon realSMILEY » Mo 04 Okt, 2010 10:55

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrück. Es ist kein resync der Leitung denke ich. Da bricht schon was gröberes zusammen. Da leuchtet's dann rot am Modem und es passiert gar nichts mehr, bis ich einfach mangels Lust auf intensivere Fehlersuche das Modem aus- und wieder einschalte. Danach connectet es wieder einwandfrei. Das ist jetzt allerdings wieder vorbei und in den letzten paar Tagen nicht mehr aufgetreten. Vielleicht haben die ja auch nur wo herumgebastelt und diese Arbeiten sind jetzt abgeschlossen und ich fliege künftig nicht mehr aus der Leitung.

Damit wir uns aber richtig verstehen: Wenn ich ein Modem 3-4 mal im Jahr resetten müsste/muss, wäre das für mich extrem oft. Nicht, dass du denkst, ich rede hier etwa von 3 Störfällen pro Woche.

A1 ist reiner Reseller, richtig. Ich weiß nicht, ob ich meinen Speed hier schon einmal gepostet hatte, aber ich bin schwerst zufrieden. Die etwas geringeren Geschwindigkeiten als 30/3 führe ich auf den Overhead zurück. Ich denke also, die Leitung läuft absolut am Limit.

Bild

cheers!
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER