Youtube shaping bei UPC/ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Youtube shaping bei UPC/ADSL

Beitragvon Amorpheus » Do 30 Sep, 2010 08:49

Es ist nicht gerade unwichtig wenn man abends 1-2h damit verbringt seine Youtube Abonnements anzuschauen. Da macht es schon einen Unterschied ob das mini-Fenster gerade noch geht oder man wie bis vor ein paar Wochen problemlos 1080p benutzen kann.

Was an dem ganzen sehr seltsam ist, ist halt dass es von einem Moment auf den anderen solche Unterschiede gibt, wenn es nur die Auslastung wäre müsste ja z.B. um 22:30 sicher mehr Bandbreite zur Verfügung stehen als um 19:00.
Amorpheus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 30 Sep, 2010 09:19

> wenn es nur die Auslastung wäre müsste ja z.B. um 22:30 sicher mehr Bandbreite zur Verfügung stehen als um 19:00.

du vergisst den globalen aspekt. wenn die kids bei uns schlafen gehen, ist weiter westlich erst frueher abend oder nachmittag. sowohl UPC als auch (vor allem) youtube sind international und nicht auf oesterreich oder mitteleuropa beschraenkt. (daher habe ich mir schon vor 15 jahren angewoehnt, fuers internet frueh aufzustehen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mx2000 » Do 30 Sep, 2010 19:04

jutta hat geschrieben:> wenn es nur die Auslastung wäre müsste ja z.B. um 22:30 sicher mehr Bandbreite zur Verfügung stehen als um 19:00.

du vergisst den globalen aspekt. wenn die kids bei uns schlafen gehen, ist weiter westlich erst frueher abend oder nachmittag. sowohl UPC als auch (vor allem) youtube sind international und nicht auf oesterreich oder mitteleuropa beschraenkt. (daher habe ich mir schon vor 15 jahren angewoehnt, fuers internet frueh aufzustehen)

Google/Youtube hat mittlerweile ein beachtliches eigenes Netzwerk und Datacenters bzw. Caching Server auf der ganzen Welt. Und wenn Youtube generell am am Abend langsam wär, hätte ich glaub ich schon mehr darüber gelesen.

Nochmal, es geht hier nicht darum, dass Youtube zur Primetime ein bissi langsamer ist. Es ist am Abend de facto nicht benutzbar, auf nicht auf ganz normalen 480p.
mx2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Amorpheus » Do 30 Sep, 2010 21:47

jutta hat geschrieben:wenn die kids bei uns schlafen gehen, ist weiter westlich erst frueher abend oder nachmittag. sowohl UPC als auch (vor allem) youtube sind international und nicht auf oesterreich oder mitteleuropa beschraenkt.

Google hat aber überall Datacenter und streamt sicher nicht von Kalifornien nach Österreich. Ich hatte schon die Vermutung, dass es daran liegen könnte dass die meisten Videos die ich anschauen möchte noch nicht auf unseren Servern gelandet sind, aber bei älteren lief es nicht besser als ich es direkt getestet habe. Also weiterhin etwas mysteriös, das ganze.
Amorpheus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon vektor » Sa 02 Okt, 2010 20:28

So, ab hier wirds bizarr.

Schaue ich mir ein Video auf YouTube an, bekomme ich immer noch nur 50-150kb/s, was oftmals nichtmal reicht um ein Video in 360p ohne Unterbrechung anzuschauen. Lade ich das Video jedoch mit einem Tool wie JDownloader, bekomme ich volle Bandbreite.
Bild

Vielleicht kann jemand, der mehr über die technischen Hintergründe versteht das erklären. Inwiefern werden die Daten anders übertragen wenn ich sie im Browser anschaue als wenn ich sie mit JDownloader herunterlade?
vektor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Sa 02 Okt, 2010 20:53

Da wäre interessant, ob JDownloader das Video tatsächlich auch vom selben Server herunter lädt als der Youtube-Player wenn du das Video im Browser direkt ansiehst.

Youtube hat viele Server verteilet über der ganzen Welt - eventuell lädt JDownloader von so einem herunter, zu dem du halt (warum auch immer) eine bessere Verbindung hast als zu dem der dir das Video bei der Live-Wiedergabe zur Verfügung stellt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Sa 02 Okt, 2010 20:58

auch wenn man das video mit einem der firefox-plugins runterlaedt, geht das schneller, als das video online anzuschauen. ist eigentlich eh logisch, dass dabei mehr bandbreite verbraucht wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jof » So 03 Okt, 2010 18:07

Ich hab seit ein paar Wochen auch Probleme mit Youtube via Inode XDSL.
Ich kann mir nichtmal Videos auf der niedrigsten Qualität (360p) anschauen, ohne dass dauernd nachgeladen wird.

Mit Bob via UMTS habe ich ĂĽberhaupt keine Probleme!
Jof
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SamID » Di 05 Okt, 2010 13:58

Vielleicht mögen mal diejenigen UPC Kunden die Probleme mit Youtube haben mal Ihre kundennummer posten damit dies evtl. genauer bearbeitet werden kann.

LG
Bild
SamID
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL