Hallo,
hab mir gerade diesen Thread durchgelesen.
dabei habe ich festgestellt dass die meisten Fragen schon beantwortet wurden.
Dennoch geb ich mal meinen Senf dazu, um auch noch die restlichen Einzelheiten auf zu klären.
Silver Server kann mit den kommerziellen Providern wie UPC, TA, Tele2 mal überhaupt nicht verglichen werden da die Kundenorientierung alles andere als auf den Privatmarkt ausgelegt ist (es sei denn man vergleicht SIL mit den Businessprodukten der anderen Provider). Dadurch muss man damit rechnen dass die Kosten deutlich höher ausfallen und Kundenanliegen auch dementsprechend behandelt werden.
Ob entbündelte Leitung oder nicht, ob Silver Server oder nicht, man sollte immer bedenken dass auch bei einer Entbündelung für den Kunden keine Grabungsarbeiten vorgenommen werden, und für den Kunden neue Leitungen gelegt werden (wäre viel zu kostspielig bzw. ein riesiges Minusgeschäfft). Auch SIL und andere Alternativprovider mieten zum entbündeln die bestehenden Leitungen der Telekom Austria an, lassen diese auf providereigene Schaltpunkte (Wählamter, Colos, DSLAMs, nennt es wie ihr wollt) umhängen. Somit macht es bei xDSL (für alle die es noch immer nicht schnallen X ist ein Platzhalter, und keine eigene DSL-Technologie, und wird häufig als "Marketing-Schmäh" missbraucht) von der Leitung her nur wenig unterschied bei welchen Provider ihr euren Anschluss bezieht. Weiters sollte man beachten dass egal von welchen Provider man sein xDSL-Produkt bezieht, es sind und bleiben die Leitungen der TA!!!
Spezifisch zu VDSL:
VDSL ist viel empfindlicher als die Vorgänger-Technologien von (A)DSL womit man damit rechnen kann dass um so weiter man vom Schaltpunkt entfernt ist die Leitungswerte umso mehr verschlechtern. Je kürzer die Leitung umso höher die Wahrscheinlichkeit dass die VDSL-Leitung stabiler und zuverlässiger läuft. Grob geschätzt kann man mal alles was über 1,5km entfernt ist schmeissen (und nicht wie bei den Vorgängern max. 4-5km). Weiters wird VDSL vorerst mal nur in den Innenbezirken Wiens angeboten. Evtl. ist es möglich eine NICHT-Entbündelte VDSL-Leitung von SIL zu beziehen (falls verfügbar). Daraus kann man zudem schließen dass die Verfügbarkeit der TA mit der von den anderen Providern zum Großteil übereinstimmt, aber um genauere Infos zu bekommen am besten direkt an den Provider seiner Wahl wenden.
Weiters sollte ebenfalls beachtet werden dass das Economy-Produkt ein sogenanntes "Best Effort"- bzw. "Up-To"-Produkt ist bei dem die angegebene Bandbreite von Providerseite nicht zu gänze zur Verfügung gestellt werden muss, sondern bis zu einem gewissen wert unterhalb der Leistungsbeschreibung liegen darf. Wobei ich personlich finde dass bei 20Mbit Down / 2MBit Up die Messlate für ein UpTo Produkt zu tief angesetzt ist. Da kann man gleich zu den ach so bösen blauen gehen und sich ums gleiche Geld mehr Bandbreite holen (wenn es einem NUR um Bandbreite geht).
Also WENN würde ich eher das Business-Produkt empfehlen da es sich vom Preis-Leistungs-Verhältnis eher rentiert.
Da SIL in Österreich einer der Pioniere im VoIP-Bereich ist kann man davon ausgehen dass im Vergleich zu den anderen Providern man bei SIL VoIP-Spezifisch gut aufgehoben ist. Wenn man seine eigene VoIP-Hardware selbst konfigurieren kann bekommt ihr von SIL auch die Zugangsdaten dafür. Wenn man Hilfe benötigt um seine eigene Hardware zu konfigurieren kommt es 1. darauf an WEN ihr bei SilverServer erwischt, 2. Ob der Mitarbeiter einen guten Tag hat, und ob 3. er die Zeit dazu hat. Denn verpflichtet ist der Provider nicht Fremdhardware zu supporten.
Was die Provider-Hardware angeht wäre es leichtsinnig von einem Business-Provider dem Kunden Zugriff auf das Modem zu gewähren. Ein Businessprovider hat nun mal weder Zeit noch Geld dafür mit den Halbprofis zum zu streiten wer die Modem-Konfig verpfuscht hat, wer für den Schaden aufkommt, bla bla bla. Somit macht SIL die Modem-Konfig selbst um wie schon richtig erwähnt die Funktionalität der Config. garantieren bzw. gewährleisten zu können.
Zudem ist es nicht nur möglich einen /30er Block zu ordern sondern auch höher (bis hin zu einem ganzen Netz) oder auch nur eine Statische /32er IP mit Default-Portforward auf eine geNATete IP die einem Server, Client, Router, was auch immer vergeben wird die das dahinter geschaltene Gerät statisch konfiguriert hat.
Bei VDSL kommt zudem ein neues (Pirelli-)Modem zum Einsatz dass laut Tests sehr Gut abgeschnitten hat. Wie weit die Funktionen des Modems von SIL supportet werden ist noch unklar da das Modem sehr viele nützliche integrierte Tools mit an Board hat, aber noch nicht fest steht OB und WENN - WIE diese Funktionen angeboten werden (Zusätzliche Services gegen Aufpreis, etc.)
Wem die Standardhardware zu "schrottig" ist kann gegen Aufpreis auch ein hochwertigeres Modem von Cisco (für ADSL) beziehen. Wer jedoch keinen Geldscheisser zu Hause hat sollte sich das nochmal gut überlegen, die Dinger sind nunmal nicht billig und die Kunden zu geizig mehr Geld dafür auf den Tisch zu legen. Sorry falls sich wer angesprochen fühlt aber sei zufrieden mit dem was dir zu Verfügung gestellt wird und halt die Fresse (bitte nicht persönlich nehmen) denn das ganze Funktioniert ganz einfach nach dem Prinzip "Friss oder geh schei**en, wö sterben wirst scho ned drann".
Nur so nebenbei erwähnt finde ich es immer wieder witzig wie alle über die Big2 in Ö herfallen, aber alle kommen zu denen suddern und wollen ihre Leitungen entbündelt haben. Seit doch froh dass es eine TA gibt die Millionen bzw. Milliarden in Infrastruktur und Ausbauarbeiten Stecken damit die kleinen was zum entbündeln haben. Ohne denen würde es keine alternativen ISPs geben, weils sie alle zu selbst die Kohle für Grabungsarbeiten etc. nicht auf den Tisch legen wollen.
Es sei denn man entscheidet sich für eine direkte Glas-Anbindung, da werden jedoch Interessenten von VDSL einen zu kleinen Geldbeutel haben.
Wer viel Bandbreite für wenig Geld will und keinen Support benötigt weil er sich so toll auskennt und eh alles selber machen kann sollte sich eine stink-normale chello Leitung nehmen. Bei wem Chello nicht so toll funktioniert, Pech gehabt, UPC ist auf den einen oder anderen Privatkunden nicht angewiesen, die werden wohl kaum in Konkurs gehen weil sich ein 50 Euro kunde denkt er wischt ihnen eins aus und kündigt. FALSCH GEDACHT!!! DU BIST IHNEN schei** EGAL!!! Wenns passt, dann passts, wenn ned, geh wo anders hin... ganz einfach... Dennoch kann von Preis/Leistung niemand mit den Privatprodukten von UPC mithalten. Schaut euch mal an was für eine Bandbreite geboten wird und wieviel ihr dafür bezahlt. Da kann auch kein VDSL mithalten.
Und wenn jetzt wieder kommt "der Support von UPC ist beschissen" JA DAS WISSEN WIR ALLE!!! Aber wenn du so ein toller Profi bist, warum brauchst du dann einen support?
Also, jetzt habt ihr ja genug Lesestoff und ein paar Fakten bekommen, ich hoffe der Großteil der Fragen ist somit geklärt, und ich bin schon gespannt welcher Schlaumeier sein JA ABER drauf setzt
greez 23